Linker Fuß funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Linker Fuß funktioniert nicht mehr richtig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Graupapagei Wilbert (32) konnte heute nach dem Flug - Ladung auf Sofalehne - auf einmal nicht mehr am Gitter seines Käfigs hochklettern...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
71
Unser Graupapagei Wilbert (32) konnte heute nach dem Flug - Ladung auf Sofalehne - auf einmal nicht mehr am Gitter seines Käfigs hochklettern. Insbesondere der mittlere Zeh der linken Kralle versagt ihm den Dienst. Auf ebener Fläche geht er ganz normal, auf der Stange kann er auch problemlos sitzen, sein Verhalten ist normal, es frisst, singt usw. Nur er kann überhaupt nicht mehr am Käfiggitter hoch - und runter. Zunächst dachten wir ein Schlafanfall, unsere Graupapageiendame hatte einmal diese Schwierigkeiten mit der Kralle, aber ihr Gesamtzustand war extrem wacklig, das ist Wilbert überhaupt nicht. Sobald wir einen Termin bekommen, sind wir beim Tierarzt.
 
Ich versuch es noch einmal: Am Tag nach dem Vorfall (Montag) waren wir bei seiner vogelkundigen Ärztin, sie hat geröngt und einiges an Arthrose in seinen Füßen und Beinen festgestellt. Links wie rechts. Wilbert hat Celebrex verschrieben bekommen, das wir ihm auch sofort gegeben haben. An der Problematik hat sich nichts verbessert. Er geht in der ebenen Fläche ganz normal, kriegt aber die linke Kralle grundsätzlich nicht zu und kann überhaupt nicht am Käfiggitter hoch- und runterklettern. Auf der Stange kann er auch normal sitzen und gehen, es scheint, dass das letzte Glied in seinem Mittelfinger nicht mehr beweglich ist. Es ist auch komisch nach außen gebogen - siehe Fotos. Das ist alles ziemlich schade, denn er ist immer so gern in unseren Balken geklettert. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wilbert_linker_Zeh1.pngWilbert_linker_Zeh2.png
 
Hallo, für mich sieht das so aus, als wenn er die Kralle angebrochen hätte. Inwieweit man so einen kleinen Riss im Röntgenbild sehen kann, weiß ich nicht. Ist er damit wo hängengeblieben? Ich kenne einen Vogel, bei dem die Kralle dauerhaft so aussieht. Dieser Vogel hat keine Schmerzen und benutzt die Zehe ganz normal, hat sich wohl verwachsen. Evtl. ist bei Dir das Geschehnis ganz frisch, und der Vogel hat noch Schmerzen. Hat die Ärztin nur Arthrose gesagt und sonst nichts?
 
Hallo, für mich sieht das so aus, als wenn er die Kralle angebrochen hätte. Inwieweit man so einen kleinen Riss im Röntgenbild sehen kann, weiß ich nicht. Ist er damit wo hängengeblieben? Ich kenne einen Vogel, bei dem die Kralle dauerhaft so aussieht. Dieser Vogel hat keine Schmerzen und benutzt die Zehe ganz normal, hat sich wohl verwachsen. Evtl. ist bei Dir das Geschehnis ganz frisch, und der Vogel hat noch Schmerzen. Hat die Ärztin nur Arthrose gesagt und sonst nichts?
Hi - Sonntag konnte er auf einmal nicht mehr den Käfig hinaufklettern, nachdem er geflogen und auf der Sofalehne gelandet ist. Dass er hängengeblieben wäre, haben wir nicht gesehen. Montag waren wir direkt bei der Ärztin, die den Fuß geröngt hat, aber einen Bruch hat sie nicht festgestellt, dafür einiges an Arthrose. Was es sonst sein könnte, kann man wohl nicht so feststellen. Er bekommt seitdem Celebrex gegen die Schmerzen und ggfs. Entzündung. Wenn es eine Verbesserung gibt, ist sie ganz minimal. Er kann die ganze Zeit auf der Fläche normal gehen, kann auch auf der Stange normal sitzen, aber überhaupt nicht mehr auf dem Gitter. Da biegt sich das vordere Glied der mittleren Zehe direkt nach unten durch. Also versuchen wir das zu vermeiden. Ich hätte gehofft, dass man einen Bruch beim Röntgen sieht.
 
Thema: Linker Fuß funktioniert nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben