Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Ihr alle,

Heute ist der 1. Mauersegler wieder bei uns angekommen. Das erste Mal das die Mauersegler vor den Mehlschwalben angekommen sind. Lasse jetzt tagsüber noch die Töne abspielen nur leise hinter den Nisthöhlen im Fenster und nur so lange sie tagsüber ausgeflogen sind. Ausserdem habe ich heute morgen festgestellt das in einer der Nisthöhlen, Kohlmeisen eingezogen sind. Mal sehen was 2024 bringt.

Vg Katzenmona aus 53859
Hallo ich noch mal Pärchen ist wieder vollständig. Schwalben noch immer keine.
 
Ei der Daus - das erste Mauersegler-Ei bereits am 9.Mai 2024

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Do 9.Mai, 7:30 Uhr:

Bereits gestern am Do 9.Mai um 11 Uhr konnte ich Folgendes feststellen nach dem alle Mauersegler aus den einsehbaren Nistkammern ausgeflogen waren:

In Kammer Nr. 3 liegt das 1.Segler-Ei vom am frühesten angekommenen Mauersegler-Pärchen in der
Nistmulde :)
Ich spürte schon am Mi davor, dass sich was anbahnen könnte.
Denn das Pärchen blieb an diesen 2 Morgen extrem lange im Nest bis ca. 11 Uhr trotz schönem Wetter
und lange davor ausgeflogenen benachbarten Singles.

P1140750.JPG

Das ist extrem früh für unsere Gegend. D.h. Ausflug der Nestlinge also bereits ca. 10.Juli.
Obendrein sind die anderen Paare noch nicht mal komplett bzw. die restlichen 5 Segler-Nistplätze immer noch leer.

VG
Swift_w :0-
 
Viele Mauersegler-Einflüge

2. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

habe gestern Abend mal die Mauersegler-Aktivitäten um den mittelalterl. Turm beobachtet.
Dort gibt es 5 besiedelte integrierte Segler-Nistkammern im Turmhelm - Einflüge/Seglerlanglöcher über 5 Fenstern.

Schöner Segler-Betrieb am Abendhimmel und um den Turm u. benachbarte Gärten.
Um ca. 20:30 Uhr ging es Schlag auf Schlag.
Innerhalb 1 Minute knallten die "Meister der Lüfte" in 3 Einfluglöcher dass es nur so bumst :D
- sowie ins Naturnest am benachbarten Fachwerk-Hauseck (dort wo der Sperling sitzt; Foto aus 2021):

P1120525.JPG
VG
Swift_w :0-
 
Ist ja ganz schön was los hier im Netz bei den Serglerbegeisterten, auch hier Bonner Raum tut sich einiges, von im letzten Jahr 7 belegten 7 Nestern sind 4 Kästen nun wieder doppelt belegt. Hoffe es finden sich noch einige Paare, einige leere Kästen warten noch. Wünsche allen eine erfolgreiche MS-Zeit Gruss Gottfried.:zustimm::zustimm:
 
Moin moin,

schön, dass es bei Vielen weitere Ankömmlinge gegeben hat und schon erste Eier.

Zwei Brutpaare hier dürften auch unmittelbar vor Brutbeginn stehen. Ansonsten ist es hier ein ziemliches Durcheinander durch die sehr unregelmäßige und immer wieder tagelang stockende Rückkehr der Segler.
Drei Kästen sind immer noch komplett leer.
An einem Kasten hat der seit 27. April wartende Single im Verlauf der letzten Tage einen neuen Partner angelernt und ist jetzt neu verpaart. Das könnte großen Ärger geben, sollte der richtige Partner noch kommen.
Bei dem Brutpaar wo letzten Sommer ein Partner ausgefallen ist, hatte der Single schon letzten August neu angebändelt und mit diesem neuen Partner wird es hoffentlich eine etwas verspätete Brut geben. Zumindest kamen Beide zurück.

Insgesamt fehlen immer noch 3 Paare komplett und der letztjährige Partner von dem mittlerweile neu verpaarten Segler. Das scheint sehr spät zu werden, wenn denen hoffentlich nichts zugestoßen ist.

Heute Abend gab es auch nichts Neues. Wieder keiner von den noch vermissten 7 Seglern angekommen.

Ich wünsche Allen, dass ihre Segler vollzählig zurückkehren.

Einen schönen Sonntag bei perfektem Wetter wünscht
Thomas:0-
 
Mauersegler in allen unserer 5 einsehbaren Nistkammern

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 11.Mai, 7:30 Uhr:

Kammer 1: endlich auch ein Single der wohl übernachtet hat
Kammer 2: Mauersegler-Single
Kammer 3: Pärchen; inzwischen ist bereits das 2. Ei in der Nistmulde
Kammer 4: Single
Kammer 5 / einsehbares Naturnest am Hauseck: Single

Damit sind alle einsehbaren Nistplätze besetzt. :) Paare werden normalerweise bald komplett werden.
Sowie 1 Seglerkasten an der anderen Hausseite (Ostseite).
Und daneben fehlt noch die Besetzung von 3 Naturnestern und 1 Seglerkasten.
Also Besetzung von 60 % unserer Segler-Nistplätze.

VG
Swift_w :0-
 
Hallöchen,

Um 6 Uhr heute morgen flog der erste Segler des zweiten Paares in seine Nistkammer. Ick freu mir :dance:

Jetzt fehlen nur noch die jeweiligen Partner und natürlich neue Interessenten für die leeren Kammern.

LG und allen einen schönen Sonntag
Sven
 
Ihr Lieben, lieber @swift_w !
Juchuuu! Ich habe eben zur Dämmerung einen aalglatten Einflug in einen der Holzbetonkästen beobachten können, in den ein Segler Ende Juni 2023 schon mal eingeflogen war... Uiii... Das könnte was werden, dieses Jahr!!!
Beste Grüße
*Anne*
Hi Anne,

super, dann war das damals doch keine Eintagsfliege. Der sucht sich sicher bald einen Partner. Jetzt fehlen Dir zum Triumvirat nur noch Rauchschwalben im Gartenhaus

Gruß

Kadl
 
Hallo Tiffani,

am Wohnblock in dem du wohnst wurden ja vor einigen Jahren zahlreiche Holzbeton-Mauerseglerkästen
als Ausgleichsmaßnahme angebracht.
Die meisten dieser Kästen wurden wohl von Haussperlingen besiedelt - wie du schriebst.
Wie sah es denn in 2023 dort aus mit Mauersegler-Anflügen oder hoffentlich auch Bruten ?
Und gibt es dir bekannte Segler-Nester in der Nachbarschaft / Häuser mit häufigen Segler-Anflügen ?

VG
Swift_w :0-
Sorry für späte Antwort :trost:, wie ich glaube schon geschrieben zu haben, ja, einige Blocks weiter gab es Kästenmontagen, die auch von Seglern genutzt wurden/werden. Komme da selten bis gar nicht während der Brutzeit vorbei, daher keine aktuellen Erkenntnisse.
Zu meiner Anlage....(Mauersegler kamen bei mir ein paar Tage nach der Sichtung am TF an) in den letzten zwei Jahren habe ich vermehrt Anflüge an vorhandene Kästen beobachtet. Teilweise verschwinden die Segler auch darin. Das alles geht so schnell, dass ich dir nicht genau sagen kann, ob sie nur spiekern, oder rasch die Jungen füttern, oder dort auch nisten. Ich persönlich bin der Meinung das die Segeler sich nach und nach die Kästen erobern, denn einige Wochen später fliegen hier plötzlich viele "geschrumpfte" Segler herum, von denen bisher zwei bei mir auf dem Balkon notlandeten. Also zwei, von denen ich es bemerkte, weil ich zu Hause war.
Sie müssen also erfolgreich Kästen in Beschlag genommen haben, wenn sie hier bei mir in und über der Anlage, in dieser Anzahl, ihre Flüge absolvieren.
Mein Balkon scheint lang genug zu sein, das sich Bruchpiloten alleine wieder in die Lüfte erheben können, da ich jedes mal zu spät kam um zu helfen.
Dazu ist es Sinnvoll während der Ausflugszeit, nicht benötigtes Mobiliar zusammenzuklappen und an die Seite zu stellen, ebenso Blumenkübel (Startbahn frei halten).
Zudem habe ich mir überlegt, das es für kleiner Balkone sinnvoll sein könnte, eine Wand in bevorzugter Flug/Startrichtung mit einer sehr rauen Oberfläche zu versehen, an welcher die kleinen Krabbler sich bis zur Brüstung hoch bewegen können, um eine optimale Start/Abflughöhe zu haben. Man ist ja nicht ständig vor Ort. Ob sie diesen Sinn erkennen und nutzen? Ein Versuch wäre es wert, wenn man solche Bruchpiloten hat, die nicht von alleine wegkommen.
Die zu Grunde liegende Idee habe ich aus einem Fledermausfilm, in welchem für heruntergefallenen Fledermauskinder eine erhöhte "Abholposition" für das Muttertier gebastelt wurde.
Für Interessierte...kurzes OT
Große Schüssel, glattwandig! Dahinein eine große schwere Getränkeflasche, über die man eine lange Socke/Strumpf zieht. An dieser klettert die kleine FM hoch, wenn sie doch herunterfällt, bleibt sie aber in der Schüssel und kann nicht irgendwo verlorengehen. Also wird sie wieder nach oben klettern. Von diesem erhöhten Punkt schnappt sich dann das entsprechende Muttertier ihr Junges. OT zu Ende :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anne,

super, dann war das damals doch keine Eintagsfliege. Der sucht sich sicher bald einen Partner. Jetzt fehlen Dir zum Triumvirat nur noch Rauchschwalben im Gartenhaus

Gruß

Kadl
Hehehe! Ganz genau! :-) Ich bin super gespannt, wie sich das mit den Seglern entwickelt und werde heute Abend noch mal Ausschau halten. Es kreisen und rufen immer mal drei - dann wieder einer alleine (der nicht ruft). Ich glaube, der hat gestern im Kasten übernachtet. Ich habe auch noch einen zweiten Einflug heute in den anderen Holzbetonkasten gesehen (war ja ebenfalls letztes Jahr so) - das kann natürlich aber auch gerade der gleich sein. Aber es wird noch nicht rausgerufen...
Beste Grüße
*Anne*
 
Unglaublich, aber heute morgen gegen halb neun schau ich zufällig zum Balkon raus, seh aus ZWEIER Kasten 2Segler ausfliegen! Am Abend vorher hab ich bis nach Sonnenuntergang nur die 2 vom Vierer einfliegen gsehn, bin total überrascht.
Sind es meine " Alten" oder neue Bewohner des Kastens? Aber so schnell gehts ja auch nicht, Abende vorher nix gesehn, dann sang und klanglos 2 ausfliegen... Egal wie nun, jetzt sind es wieder 2 Pärchen. Spatzen sind nicht mehr so oft zu sehen gewesen, ist ihnen zu einsam, nur ein Kasten. Kohlmeisen alle ausgeflogen.
 
70 % unserer Mauersegler-Nistplätze besetzt u. 1 rausgeworfenes Ei

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

sah heute Morgen einen Mauersegler-Einflug in ein weiteres Naturnest in unserem Dachgesims/Hausostseite in 7 m Höhe. Somit sind 7 von 10 Nistplätzen (aus 2023) wieder besetzt; also 70%.

Einsehbare Nistkammer Nr.3:
2 Segler-Eier bleiben tagsüber lange unbedeckt; beide Segler draußen.
Sieht ganz so aus als ob bald ein 3. Ei gelegt wird.

Holzbeton-Seglerkasten an der HausOstseite:
Leider liegt eine zerschmettertes Ei genau darunter auf dem Straßenpflaster.
Ist demnach rausgeworfen worden - warum auch immer.
Aber wir liegen ja noch sehr gut in der Zeit für ein Nachgelege.

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

erstmal Glückwünsche denen, bei denen ihre Schützlinge schon vollzählig zurück sind.


Heute früh gegen halb 8 kam hier wieder ein Segler zurück und flog in seinen bislang leeren Kasten ein. Erstaunlicherweise hatte er schon einen Partner mitgebracht, der aber überhaupt nichts mit Kästen anfangen kann. So flog er über den ganzen Tag ständig ein und aus und lotste den neuen Richtung Einflug was aber bis auf ungezielte Anklatscher keinerlei Erfolg hatte. Es gab schöne Paarflüge und viel Screaming dieser Beiden. Sicher ist das nicht der Partner mit dem er letztes Jahr dort gebrütet hat und der auch immer noch eintreffen kann. So ist das eigentlich nicht gedacht :nene:

Für mich ist es sehr verwunderlich, dass ein Ankömmling vom Vogelzug schon mit einem neuen Partner eintrifft. Mal sehen, wie das weiter geht.

Grundsätzlich fehlen hier immer noch 7 Segler vom letzten Jahr, 2 Kästen sind immer noch leer. Was sie so lange aufhält ist mir ein Rätsel. So langsam werde ich doch etwas nervös, obwohl ich davon ausgehe, dass zumindest einige davon noch kommen und kein besetzter Kasten wieder dauerhaft leer bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Allen, die langsam nervös mit den Füßen scharren, jetzt in den nächsten paar Tagen mit günstiger, feuchtwarmer Südwestströmung die Rückkehr ihrer restlichen Brutvögel.


Liebe Grüße


Thomas:0-
 
Hallo @Kadl,
@Alle,

die Segler sind wirklich immer für Überraschungen gut!
Heute Abend werde ich wieder auf der Lauer sitzen, schauen bis es finster wird, aber dann machen sie vielleicht eine Luftübernachtung und ich geh leer aus. Wenn es was zu berichten gibt, melde ich mich. So ich nicht in einer Umzugskiste feststecke, langsam reichts.

Viele Grüße
Pandora
 
Mauersegler bringt Forscher zum Rätseln
Mauerseglerturm in Schwenningen

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus BW:

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.207
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.621
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.189
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.987
harpyja
harpyja
Zurück
Oben