Orangebäckchen ohne oranges Bäckchen!?

Diskutiere Orangebäckchen ohne oranges Bäckchen!? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe 2,0 Orangebäckchen zusammen mit 4 Kanarien und einem Nonnenpaar in eine Zimmervoliere. Normalerweise dürfen sie täglich für...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Ich habe 2,0 Orangebäckchen zusammen mit 4 Kanarien und einem Nonnenpaar in eine Zimmervoliere. Normalerweise dürfen sie täglich für mindestens 1-2 h raus und fliegen auch recht gerne. Das Gefieder war bis jetzt immer normal, nur seit ein paar Wochen hat der eine Hahn kein oranges Bäckchen mehr, aber auch nur auf der linken Seite. Die rechte Seite ist ganz normal.

Ich habe nie beobachtet, dass ihn irgendeiner der anderen Vögel hacken oder rupfen würde, sie sind alle recht friedlich - Streit gibt es wenn dann eigentlich nur bei den Kanarien und zwar untereinander, den anderen tun sie nichts. Im Frühjahr zur Brutzeit der Kanarien ziehe ich Trennwände ein und die 4 Finken und jedes Kanarienpaar bekommen ein extra Abteil.
Die beiden Orangebäckchen putzen sich oft gegenseitig. Dabei sind sie aber immer sehr vorsichtig und liebevoll. Sie baden beide täglich, bekommen kleinkörnige Hirsen, Glanz, Grassamen und ganz wenig Wild-/Unkrautsämereien.
Für die Nonnen ist auch Silberhirse und etwas Reis im Futter, allerdings dürfte den OB's der Reis zu groß und zu hartschalig sein. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie diesen fressen würden. Silberhirse mögen die OB's zwar recht gerne, aber das sollte ihnen ja nicht schaden...
Einmal pro Woche gibt es Grünfutter, ebenso Keimfutter. Eine trockene Insektenmischung steht ihnen ständig zur Verfügung (sie beommen ca. 1-2 TL in eine schale mit Erde (Vogelerde), da müssen sie die Insekten selbst raussuchen, was sie auch gerne tun. Sie fressen die Insekten innerhalb einer Woche, es bleibt kaum was oder garnichts übrig. (Ich habs auch mal mit Lebend- oder Gefrierfutter probiert, aber das wurde kaum genommen) Sepiaschale und Grit können sie fressen, wann immer sie wollen. Außerdem bekommen sie auch Kolben- und Rispenhirse (zT halbreif).

Bin etwas ratlos. Muss ich mir deswegen Sorgen machen und wenn ja, woran könnte es liegen und was soll ich dagegen tun? Oder meint ihr, das geht bald wieder weg bzw. ist nicht so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christine,

meinst Du, dass Du mal ein Bild von dem Kandidaten einstellen kannst? Bei Verfärbungen bzw. Farbänderungen fallen mir nur Probleme mit der Leber oder den Gonaden ein, allerdings einseitig... :hmmm: ?

MfG,
Steffi
 
hi!

auch wenns nicht so beabsichtig war, irgendwie klingt der titel "orangebäckchen ohne oranges bäckchen" voll süß. musste jetzt sicher 5 minuten drüber schmunzeln. :)

habe ich es richtig verstanden, nicht die federn fehlen, sondern die eine seite der wange ist grau anstatt orange? von sowas hab ich noch nie gehört. vorallem einseitig, sehr seltsam.
ist der vogel irgendwie auffällig, anders als sonst?
an seinem umfeld scheint es ja nicht zu liegen, an deinen haltungsbedingungen gibts jedenfalls nichts auszusetzen. ob es eine alterserscheinung sein könnte, oder ein stoffwechselproblem?

liebe grüße
lorienne
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Hier wäre ein Foto:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70232
Allerdings hat er da noch beide orangen Bäckchen... :hmmm:

Aber ich kann mal versuchen ein neues Foto zu machen.
Jedenfalls sieht es irgendwie verwuschelt aus. Als wären die Federn etwas verklebt oder so, aber das Auge ist klar, nässt nicht, ist nicht entzündet und ich kann auch keine Verletzung oder so erkennen, von der es kommen könnte. Die Wange sieht einfach grau aus, wobei man, wenn man genau hinsieht auch etwas orange Federn erkennen kann, aber nur wenige und wie gesagt sehen sie irgendwie "verklebt" aus. So wie wenn ein Vogel frisch gebadet hat und das Gefieder so "verwutzelt" ist, dann sieht man die Farbe auch nicht richtig und die Farbe der Unterfedern kommt durch.

Das Verhalten ist normal, jedenfalls ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Sollte ich evtl. Rotlicht probieren, oder UV?
 
hi!

kannst du ihn rausfangen und dir das genauer ansehen? vielleicht fehlen wirklich nur federn?

lg
lorienne
 
Jo kann ich schon, aber nicht mehr heute. Die pennen alle schon. Sonst gibt es nur eine Riesenpanik. Ich werde ihn morgen mal genauer betrachten und Euch dann schreiben, wie es aussieht.
 
Also hier hab ich mal Fotos gemacht:

Einmal von links, einmal von rechts. Rechts isser auch bissl wenig orange, aber links isses am schlimmsten.

Hab übrigens bei der Gelegenheit gleich Krallen geschnitten und einen kleinen Gesundheits-Check gemacht. Die Leber sieht normal aus. Sie könnten meiner Einschätzung nach bißchen mehr auf den Rippen haben, sind aber nicht zu dünn. Seltsame Atemgeräusche hört man nicht. Die Kloake ist sauber und Ungeziefer kann ich auch keins finden. Das Gefieder ist sonst ok, nur im Nacken ist mir aufgefallen haben die beiden irgendwie wenig Federn, aber wenn sie normal sitzen sieht man es nicht. Nur wenn sie nach unten gucken, dann sieht der Nacken von der Seite kahl aus, aber man sieht keine Haut. Der eine putzt sich gerne an der Brust möglichst weit oben, zieht den Kopf dabei ganz auf die Brust und schiebt den Kopf möglichst weit nach hinten... Das erinnert mich immer an diese dussligen Kampfrobotter aus Star Wars :D - der Hals sieht dabei so dünn aus wie ein Streichholz und die Federn stehen im Nacken etwas weg. Bei meinen anderen Vögeln (sind aber auch andere Arten) ist das nie so, da liegt das Gefieder im Nacken immer glatt an, auch wenn sie sich am Bauch putzen oder nach unten gucken (es sei denn sie stellen es absichtlich auf - zB beim balzen). Ach ja: Der Schnabel ist auch in Ordnung - Sie können hervorragend zubeißen! ;) :D
 

Anhänge

  • OB.JPG
    OB.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 103
  • OB2.JPG
    OB2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo Christine,

mein erster Gedanke war: "Na, der sieht doch ziemlich nackerd aus..." ;)
Da scheinen die Federn auszugehen - haben die beiden bei Dir schon mal gemausert? Evtl. wäre das eine Erklärung... Bei meinem Bolle hat die Mauser dieses Mal erstaunlicherweise auch zuerst im Gesichtsbereich begonnen, da hatte ich mir ebenfalls schon Sorgen gemacht.
Wenn´s dem Vogel gut geht, würde ich einfach abwarten und zur Zeit auf eine besonders gute und abwechslungsreiche Ernährung achten. V.a. hochwertige Eiweiße und wenige, aber hochwertige Fette sollten nicht fehlen.

MfG,
Steffi
 
Na sieh mal, die außergewöhnliche Begebenheit entpuppt sich als Federverlust an den Wangen.
Ist ja auch gut zu erkennen!
Wieso hast du sie denn im Handtuch? Dadurch kann man sie ja nicht vernünftig festhalten und es kann zu Verletzungen führen, wenn sie sehr zappeln.
 
Dass sie gemausert haben ist bestimmt ein halbes Jahr her. Hm, was sollte ich füttern, wegen der Eiweise und Fette?

@Siggi: Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. aus dem Handtuch können sie nicht so leicht entschlüpfen. Sie scheinen das zu wissen, jedenfalls halten sie sich da drin eher ruhig. Ohne Handtuch zappeln sie viel mehr, schlüpfen einem leicht durch die Finger und wenn man dann fester zugreift hat man nur noch die Schwanzfedern in der Hand und muss den Vogel nochmal fangen. Ich hatte den Eindruck, dass es so, wie ich es mache für den Vogel schonender ist. Kann ja sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Ich fahre mit Handtuch besser.
 
Hallo Christinsche,

wenn Du die Tierchen nach dem Fang auf den Rücken drehst und in dieser Lage festhälst, dann fallen die recht schnell in eine Starre mit der sie potentielle Beutegreifer verwirren wollen. Da ist dann nichts mehr mit herumzappeln. Auch beim Krallenschneiden sehr hilfreich, falls dies mal nötig ist.
 
na das sieht ja ganz gut aus. gesund und muter ... und bissig, so hab ich prachtfinken gerne ;)
scheint nichts schlimmeres zu sein, als ein paar fehlende federn.

ich kann mich noch mit grauen daran erinnern, als ich meine goldbrüstchen mal fangen musste. nicht mehr als ein paar federn und ganz wenig vogel, da habs sogar ich mit der angst bekommen, dass ich die eventuell nicht festhalten kann. konnten aber zubeißen wie die großen :D

lg
lorienne
 
Also ist das mit den fehlenden Federn kein Problem?

Danke Worbast! (Habe bei der Gelgenheit sowieso Krallen geschnitten) Allerdings halten sich meine nicht sonderlich ruhig, wenn man sie auf den Rücken dreht. Zuerst schon, aber sie "tauen" dann schnell wieder auf und versuchen zu flüchten. :traurig: :+keinplan
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Handtüchern gemacht, zumal ich dann beim Krallenschneiden beide Hände frei habe und mit einer den Fuß/Zeh festhalten kann und mit der anderen den Nagelknipser. Wenn ich sie ohne Handtuch halte, geht das nur in einer bestimmten Haltung, in der nur der Kopf rausguckt. Wenn ich den Bauch betrachten oder die Krallen schneiden will geht das aber nicht. Wenn ich sie anders halte muss ich sie sehr fest halten, damit sie nicht "entschlüpfen" und dann hab ich immer Angst sie zu fest zu drücken. Die "Handtuchhaltung" finde ich am einfachsten und ungefährlichsten. Man muss natürlich aufpassen, dass man sie "richtig" ins Handtuch legt und vorsichtig umgehen!
 
Thema: Orangebäckchen ohne oranges Bäckchen!?
Zurück
Oben