Salvadoris Bergastrilde

Diskutiere Salvadoris Bergastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Hat irgendjemand Erfahrung in der Zucht der Salvadoris? Meine haben vor zwei Tagen begonnen Eier zu legen, bisher von der Stange herunter...
T

the gardener

Guest
Hi! Hat irgendjemand Erfahrung in der Zucht der Salvadoris? Meine haben vor zwei Tagen begonnen Eier zu legen, bisher von der Stange herunter :traurig: .
Eigentlich war das ja auch noch gar nicht geplant, daher habe ich schnell die Voliere hergerichtet. In den mir zugänglichen Büchern finde ich nichts über die Zucht und frage mich, welches Nistmaterial sie wohl nehmen?
Angeboten sind Kokosfasern, Scharpie, grünes & trockenes Gras und Federn, aber das war's wohl nicht.Jedenfalls hat es sie bisher nicht interessiert. Wobei mich das Eierlegen schon gewundert hat, weil der Hahn grad gar nicht balzt.
Gruß Julian
 
Hallo gardener!

Die Salvadoriastrilde bauen und brüten in einen dichte Gebüsch! Sie sollen frische lange Grashalme und -stengeln als Nistmaterial bekommen, da ein Männchen mit einen lange Grasstengel als Halmbalz balzt. Heu ist zu trocken, weil die Astrilde nicht bauen können, da sie gern einen freistehende Nest im dichte Gebüsch bauen.
 
Hallo Gardener

In 2001 habe Ich 5 junge Salvadori's naturbrut grossgezogen, sie waren
untergebracht in einem Gehu zuchtbox (100 x40 x40) zusammen mit ein Paar
Gruene Tropfenastr.(Mandingoa nitidula chubbi). In dem hatte ich zwei sogenanten Tralienestkasten aufgehaengt , die ich mit Heu volgestopft hat
und mit mein Hand ein Nest vorgeformd habe.Am Boden gab ich dunkle sowie
leichtgefaerbte Kokos. Beiden werden angenommen, ein rundes Nest wurde gebaut met grosses Einflugloch, auch sisal wurde verarbeitet,spaeter nahmen
Sie viele weisse Federdaunen.Insgesamt 6 Eier legte das Weibchen, nach 14 Tage brueten kamen Alle aus. Sechs Jungen, Ich war froh wie ein kleines Kind,
Wie al meine Prachtfinken, wenn Sie Jungen haben, bekamen Sie 4 mal am Tag
die maden von Fluegellose Essigfliegen, die Ich selber zuechte in l ltr dosen,
nach 5 Tagen habe Ich die Jungen beringt, ein Jung war gestorben. die andere
5 sahen gut aus, nun gab Ich auch gekeimte Samen, durch das eigengemachte
Eifutter, weiterhin bekamen Sie noch Buffalo's und Ameisenpuppen. Nach 21
Tage sind Sie alle 5 ausgeflogen. Auch die Gruene Tropfenastrilden hatten
im gleichen Zuchtbox Jungen bekommen, die leider nach 8 Tage mit vollem
Kropf tod im Nest lagen.Prachtfinken brauchen nicht umbestimt Strauecher
oder ein Aussenvoliere um erfolgreich zu zuechten.Ich habe dieses Jahr
Dybowski Tropfenastr 1-2,Gruene Tropfen M.n.chubbi 1-1, Braune Tropfen 1-1
1-0 Prachtamarant l.s ruberrima,1-2 Weinroter Amarant gezuechtet ohne
Pflegeeltern und alle in Zuchtboxen.Von andere Prachtfinkenarten Eier und
Junge bekommen,aber leider gelingt nicht alles mit Afrikanische Prachtfinken,
und das gerade macht diese Hobby so schoen.
m.fr.Gr. Salvadori
 
Szper! Danke für die schnelle Hilfe! Dann werd ich noch ein bisschen basteln, Salvadori: Hast Du vielleicht einen link zu den beschriebenen Nistkästen? Sollten die Vögel sich dann noch entscheiden, die Eier in ein Nest zu legen, Drosophila züchte ich sowieso, Ameisenpuppen und halbreife Kolbenhirse warten im Tiefkühler :D .
Grüße Julian
 
Nistkasten

Hallo Julian,
Die Nist kasten die Ich meine, kann man in fast jedem Zoo- Laden kaufen,
aber auch Bird Box hat Sie im angebot und werden angeboten wie
Volierennist (Holz mit Metalstreben) 2,20 euro pro stueck.
Viel Erfolg.
Salvadori
 
Danke! Jetzt weiss ich , welche Du meinst. Praktisch, die hab ich nämlich sowieso :) und die Flattermänner halten sich da auch drin auf.
Gruß Julian
 
Thema: Salvadoris Bergastrilde

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
4.966
woodbear † 2013
W
O
Antworten
3
Aufrufe
1.452
Eunerpan
Eunerpan
A
Antworten
48
Aufrufe
9.441
Anis
A
J
Antworten
9
Aufrufe
3.047
jan vos
J
Zurück
Oben