Was mache ich mit dem Nachwuchs?

Diskutiere Was mache ich mit dem Nachwuchs? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Päarchen rote Amaranten und diese füttern derzeit ihren Nachwuchs. Da ich die beiden Elterntiere im Zoogeschäft erstanden habe und...
M

mafeul

Guest
Ich habe ein Päarchen rote Amaranten und diese füttern derzeit ihren Nachwuchs. Da ich die beiden Elterntiere im Zoogeschäft erstanden habe und beide keinen Ring haben und ich auch keine Unterlagen zu den Beiden besitze: was muß ich mit dem Nachwuchs tun? Irgendwohin wg. Papieren, Ringen, usw.???

Bin absolter Laie und freue mich auf Eure /Ihre Tipps.
Danke im Voraus.
 
Gar nichts.

Du hättest sie geschlossen beringen können, wenn du Mitglied im DKB, in der AZ oder der VZE sein würdest! Dies aber nur als Selbstzuchtnachweis und nicht als von einer Behörde angeordnete Maßnahme!
 
du könntest die jungen auch mit markierungsringen beringen, um diese zu erstehen musst du kein mitglied in o.g. sein.
so kannst du sie später besser von den alttieren und untereinander unterscheiden.
 
Hallo,

ohne dir nun auf dem Schlips treten zu wollen, aber darüber sollte man sich im vorraus informieren und Gedanken machen. ;)
 
hallo,

so wie ich das sehe, will er wissen, ob er papiere haben bzw. ringe anlegen muss.

der senegalamarant unterliegt weder der melde- noch der beringungspflicht.

du kannst sie also getrost abgeben. du wirst interessenten finden, auch wenn sie nicht beringt sind.

denn rat von chimera sie mit markierungsringen zu kennzeichnen würde ich folgen.
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

ohne dir nun auf dem Schlips treten zu wollen, aber darüber sollte man sich im vorraus informieren und Gedanken machen. ;)


hallo,

bei dieser sachlage wenig hilfreich, gelinde gesagt.
 
:zwinker: Hallo ;)

Zugeflogen hat schon recht, wenn man die Jungen mit einen geschoßenen Ring versehen möchte, dann sollte man vor den Brutansatz darüber nachdenken.
Früher nachfragen bringt mehr Sicherheit. ;)
Jetzt kannst Du aber nur noch offene Ringe zur Kennzeichnung verwenden.

:0- :zwinker: :0-
 
mafeul schrieb:
Da ich die beiden Elterntiere im Zoogeschäft erstanden habe und beide keinen Ring haben und ich auch keine Unterlagen zu den Beiden besitze: was muß ich mit dem Nachwuchs tun? Irgendwohin wg. Papieren, Ringen, usw.???

Da ist doch der Rat angebracht früher zu fragen oder sich zu erkundigen.
Was ist denn daran bitte so schlim?
Man kann die Nestlinge nunmal nur eine gewisse Zeit mit geschloßene Ringe versehen.
Na gut, es giebt keine Ringpflicht für Rote-Amaranten.
Aber dazu wurde ja schon alles geschrieben.

mafeul schrieb:
Bin absolter Laie und freue mich auf Eure /Ihre Tipps.

Es ist ein guter Tip sich etwas früher gedanken zu machen.
Aber es wurde auch schon geschrieben das man nun nur noch Farbringe nutzen kann, damit man die Jungvögel dann von den Altvögeln unterscheiden kann.

:0- :zwinker: :0-
 
Alu-Ringe mit Jahreszahl und Nummer

Hallo Freizeitzüchter

Das mit den "nur noch Farbringe" ist nicht ganz richtig. Hier www.vogelringe.de/index.html kann man Alu-Ringe bestellen. Ich benutze "offen / ausgelegt, Durchmesser 2.2" für meine Prachtfinken. Darauf sind meine Initialen, die Jahreszahl (05) und eine fortlaufende Nummer (001, 002, 003 etc.)

Für 25 Stück habe ich 11.75 Euro bezahlt (Netto).

Mit diesen Ringen habe ich letztes Jahr zum ersten Mal beringt, und zwar diejenigen Jungvögel, bei denen ich den richtigen Zeitpunkt für die geschlossenen Ringe verpasst hatte.

Gruss Markus
 
Hallo Moti :zwinker:

Danke, wuste ich nicht das es das giebt. :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo lotko und freizeitzüchter,

bevor hier nun ne seitenlange diskusion stattfindet:

sicherlich ist es für den aktuellen fall primär nicht hilfreich, aber diesen thread lesen auch andere, denen diese sache noch bevor steht und der user wird in diese situation warscheinlich nocheinmal kommen. somit ist der hinweis eine m.e. notwendige randbemerkung ;)
 
Thema: Was mache ich mit dem Nachwuchs?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.516
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.632
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben