Schwarzbäckchen

Diskutiere Schwarzbäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber könnt ihr mir sagen was Schwarzbäckchen kosten und ob sie genau so leicht zu kaufen...
E

Eisente

Guest
Hallo,

weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber könnt ihr mir sagen was Schwarzbäckchen kosten und ob sie genau so leicht zu kaufen, halten und zu füttern sind wie Orangebäckchen?
Hat vielleicht einer Bilder?

Gruß Eisente
 
Hallo Eisente!

Du hast falsch gepostet! Schwarzbäckchen ist ein Afrikaner und eine Unterart vom Gelbbauchastrild! :+klugsche
 
Wenn du welche gefunden hast, sag mir bitte Bescheid.
Ich rechne erst im September damit, welche zu sehen, wenn Gott und der Landwirtschaftminister es wollen.
 
der letzte mir bekannte import 2003 nach belgien...ich glaube 250€ pro paar! bin mir aber nicht mehr ganz sicher...?
 
Eisente schrieb:
Hallo,

weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber könnt ihr mir sagen was Schwarzbäckchen kosten und ob sie genau so leicht zu kaufen, halten und zu füttern sind wie Orangebäckchen?
Hat vielleicht einer Bilder?

Gruß Eisente


Hallo Eisente

Hier findest Du Bilder:

http://images.google.ch/imgres?imgu...mages?q=Estrilda+melanotis&svnum=10&hl=de&lr=

http://clubscap.free.fr/img/id10at.jpg

http://fernkloof.com/fernkloofphotos/d01811.jpg

http://animalia.nexenservices.com/V2/index.php?page=fiche&cat=oiseaux&id=17

Ich rate dir; Finger weg von diesen heiklen Prachtfinken. Sie sind extrem teuer und extrem schwieig zu bekommen und schwierig zu halten respektive zu züchten. Auf Grund deiner Frage, kann man annehmen, dass du dich nicht gerade vertieft mit den Prachtfinken befasst hast. Somit bleibst du von kostspieligen Verlusten verschont, wenn du dich um weniger anspruchsvollen Pfleglinge bemühst.

Gruss Amarant
 
Hallo Amarat

Hattes du nicht vor Jahren selber einmal Schwarzbäckchen? Es wäre doch interessant, wenn du schreiben könntest, was mit diesen Prachtfinken so schwierig war und wie du es heute anders machen würdest (wenn du gerade mal ein paar hundert Euro zu viel im Geldbeutel hättest und du dir welche anschaffen würdest) :zwinker:

Ich nehmen ja nicht an, dass sie inzwischen billiger geworden sind :D

Gruss Markus
 
Vielem danke für die bisherigen Informationen, ich wollte lediglich erfahrungen kennenlernen, ich halte und züchte keine Prachtfinken etc. hatte diese nur vor kurzem mal in einer Zeitschrift gesehen und vorher aber noch nie von der art gehört, darum meine Frage.

Danke für Eure Mühe,

Gruß Eisente

PS: züchte Wasserziergeflügel
 
Hallo Eisente!

Meine Eltern waren im Januar am Ostsee und haben einen Paar balzende Eisenten beobachtet und fotografiert, dann wärst Du dabei! :p
 
Kannst du mal Fotos rein stellen, währe mal interessant, Eisente ist aber nur mein nickname, ich selber habe keine, Danke schon mal an alle die etwas zu schwarzbäckchen geschrieben haben, da ich kaum ahnung auf dem Gebiet habe, dachte ich sie gehören als unterart oder so zu den orangebäckchen, abgeleitet von Bäckchen, aber wenn die nicht zu vergleichen sind und so empfindlich sind dann lasse ich von soetwas lieber die finger, da Geld ja bekanntlich auch nicht an Bäumen wächst, und nicht zu letzt zum wohl der Tiere in Prachtfinken-anfängerhänden!!!

Gruß Eisente
 
Eisente schrieb:
Kannst du mal Fotos rein stellen, währe mal interessant, Eisente ist aber nur mein nickname,

Hallo Eisente!

Meine Mutti hat keinen Digitalkamera, sondern normalen Fotoapparat. Wenn ich im März zu meiner Eltern für Vogelpflege wegen meine Urlaub besuche, dann kann ich die Fotos von Eisenten fotografieren und im Wassergeflügelforum veröffentlichen, aber nicht hier! :zwinker:
 
schon klar das du sie wenn du sie hast im Wasser.. Forum ausstellst. Sind ja schließlich etwas größer als Prachtfinken.

Gruß Eisente
 
Oh, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Ich dachte "Eisente" wollte Bilder von Schwarzbäckchen, nun stellt ihr Fotos von Enten rein, oder wollt diese noch fotographieren. Sorry, ich war wohl im falschen Film!?!?!?!?!?!

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Oh, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Ich dachte "Eisente" wollte Bilder von Schwarzbäckchen, nun stellt ihr Fotos von Enten rein, oder wollt diese noch fotographieren. Sorry, ich war wohl im falschen Film!?!?!?!?!?!

Gruss Amarant


Ne, ne Amarant, du warst nicht im falschen Film
ich hatte schon um Bilder der Schwarzbäckchen gebeten, das mit den Eisenten-bildern kam so aus dem Zufall heraus, danke für deine Mühe!!!!

Gruß Eisente
 
Hallo Eisente,
ich habe vor vielen Jahren mal Schwarzbäckchen gehalten und gezüchtet. Es muss auch in irgendeinem älteren Jahrgang der Gefiederten Welt ein ausführlicher Zuchtbereicht von mir zu finden sein. Schwarzbäckchen sind empfindlicher als Orangebäckchen, Rote Amaranten oder Goldbrüstchen, aber auch nicht schwerer zu halten als Gelbbauchastrilde. Das Problem ist, genau wie bei den Gelbbauchastrilden, dass es Vögel gibt, die recht problemlos und langlebig sind und andere, die unter den gleichen Haltungsbedingungen in der gleichen Voliere kränkeln und du weißt nicht warum. Auf jeden Fall sind 250.- €/Paar für Vögel, besonders wenn sie so empfindlich sind, einfach zu viel Geld. Auch für erfahrene Züchter. Denke zumindest ich.
Gruß Reiner
 
Hi, Reiner

ich kann dir und den anderen zu der Berichtsgeschichte etwas auf die Sprünge helfen.
Es wurden 2 Berichte von dir zu den Schwarzbäckchen in der Gefiederten Welt veröffentlicht.
1) Jahrgang 1987, Seite 178 ff..
2) Jahrgang 1989, Seite 269 ff..

Was den Preis angeht, so kann ich mich daran erinnern, dass das Paar vor ca. 8-10 Jahren zwischen 400 und 500 DM gehandelt wurde.

MfG

Lago
 
Den Bericht von Reiner aus dem Jahre `89 habe ich wirklich zufälligerweise gestern Abend gelesen, als ich einen anderen Bericht in einer der alten "GW" suchte.

Ich zahlte vor Jahren für meine 3 Paare 2`100.-- DM! Dass daraus "nur" 3 Jungen resultierten, war heilsam für mich. Das war das letzte Mal, dass ich einen solchen "Preisirrsinn" mit machte.

Jeder ist ja für sein Handeln selber verantwortlich, deshalb mache ich auch niemanden einen Vorwurf für Preise. In der Vogelwelt spielt halt eben noch der Markt nach Angebot und Nachfrage.

Gelbbauchastrilde wie auch die Schwarzbäckchen gehören für mich persönlich zu den schwierigsten Vögel, wenn es darum geht sie längere Zeit in den Volieren zu halten.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Ich zahlte vor Jahren für meine 3 Paare 2`100.-- DM! ..... Das war das letzte Mal, dass ich einen solchen "Preisirrsinn" mit machte.

DM 2100 ?
Das habe ich auch immer gedacht so um die 700 DM pro paar.
Das war bevor die Quarantaine und bevor die Euro kam, also die werden nun mindestens so um die 500 euro pro paar sein, wenn es die ueberhaupt noch gibt, weil ich habe diese Art schon mehr als 5 Jahre nicht mehr gesehen, wird nicht mehr angeboten, auf Ausstellungen gibt es auch keine mehr.

Ueber Preisirrsinn gesprochen ich denke das die Zucht von Afrikanische Prachtfinken in die kommenden Jahren (wenn die Import eingestellt bleibt, und das sieht wohl so aus) eine Liebhaberei der Kapitalkraeftigen werden wird.
 
Thema: Schwarzbäckchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.218
iskete
I
J
Antworten
1
Aufrufe
2.230
stefan 19
S
Zurück
Oben