Blaukopfschmetterlingsfink gestorben :-(

Diskutiere Blaukopfschmetterlingsfink gestorben :-( im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, wie ich euch ja allen letzte Woche erzählt habe, habe ich mir ein Pärchen Blaukopfschmetterlingsfinken angeschaft. Ich hatte mich...
L

Little Dream

Guest
Hallo @ all,

wie ich euch ja allen letzte Woche erzählt habe, habe ich mir ein Pärchen Blaukopfschmetterlingsfinken angeschaft. Ich hatte mich sehr über diese wunderschönen Vögelchen gefreut.

Heute Morgen musste ich mit entsetzen feststellen, dass mein Weibchen gestorben ist. Ich hatte nicht wirklich irgendwelche Anzeichen einer Krankheit festgestelllt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nun mal auch einfach nur Anfänger bin und nicht wirklich viel Ahnung habe.

Als ich mir die beiden letzte Woche gekauft habe, saß das Weibchen die ersten zwei Tage recht Aufgeblustert da. Ich dachte mir ich beobachte das mal, stimmt wohl irgendwas nicht so ganz.
Sie schlief auch viel mehr als das Männchen und frass auch viel mehr. Aber ansonsten fühlte sie sich Putzmunter. Dachte ich zumindest, war wohl eher dann nicht so. *snief* Naja, vielleicht war sie ja auch schon etwas älter und ist an Altersschwäche gestorben. Denke mal das weiß man beim Zoohändler nie so genau. *befürcht*

Ich hoffe nur das mein anderer Vogel in Ordnung ist. Aber er sieht normal aus.

Wollte euch fragen, was ich jetzt machen soll? Am besten gleich einen neuen kaufen? Oder erst mal abwarten ob der andere Gesund ist.
Ab wann darf ich den Vögeln eingentlich freiflug gewähren. Wie lange dauerd denn die Eingewöhnungsphase?

Über eure Antworten freue ich mich. :-)

Liebe Grüße
Little Dream
 
Hallo Little Dream

Das tut mir Leid, wegen deinem Weibchen. Jeder Wechsel ist für solch ein kleines Geschöpf ein grosser Stress (neuer Käfig, anderes Futter etc.), so dass es nichts Ungewöhnliches ist, dass dein Weibchen gestorben ist. Vor allem wenn es bereits irgend einen Krankheitskeim in sich trugt, der dann beim Ortswechsel ausbrach.

Habe schon mehr als einmal erlebt, dass ich Nachzuchten verkaufte und kurze Zeit später einen Anruf erhielt, der eine oder andere Vogel sei wenige Tage nach dem Kauf gestorben. Bei mir waren die Vögel noch putz munter und deren Nestgeschwister leben z.T. heute noch bei mir.

Was dafür spricht, dir bald ein neues 0.1 anzuschaffen:

• wenn du sonst keine weiteren Vögel hältst und der Hahn nun alleine ist
• mit der Importsperre sind die Afrikaner sehr selten geworden in den Zoohandlungen (wenigstens bei uns in der CH) und falls du ein 0.1 findest, würde ich nicht lange zögern

Bei dieser Gelegenheit solltest du dich nach einer Wärmelampe umsehen. Bei kranken Vögeln ist dies immer eine Sofortmassenahme, welche in den meisten Fällen eine Besserung bringt.

Die Eigwöhnungsphase dauert in der Regel mehrere Wochen. Wenn du es nach Lehrbuch machen willst, solltest du sowieso eine Quarantäne von 1 Monat machen. Würde ich allen empfehlen, welche einen Vogelbestand von mehr als nur 1 -2 Paaren haben. Sonst riskierst du, dass ein neuer Vogel eine Krankheit einschleppt, welcher für viele deiner anderen Vögel zum Verhängnis wird.

Was den Freiflug betrifft: hab Geduld. Du tust deinen Vögeln keinen Gefallen, wenn sie sich in ihrer Umgebung (=Käfig) nicht so zu Hause fühlen, dass sie nach dem Freiflug freiwillig in diesen zurückkehren. Wenn du sie dann einfangen musst, gibt es wieder Stress...

Selber habe ich keine Erfahrung mit Freiflug. Meine Volieren sind m.E. gross genug, damit meine Vöge ihre Flügel gebrauchen können :)

Gruss Markus
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 134
  • b2.JPG
    b2.JPG
    33 KB · Aufrufe: 138
Hallo Moti,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. :-) Ja mir tut es auch sehr leid, dass sie gestorben ist. Ich habe mir ja auch nur das eine Pärchen angeschafft. Muss ja erst mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann später mal eine Voliere, aber im Moment erst mal nicht. Er ist nun alleine und ich habe den Eindruck er ruft ständig nach ihr. :-( Er tut mir so furchtbar leid.

Ich hatte letzte Woche auf der Suche nach diesen Vögeln noch ein einzelnes Weibchen bei einem Zoohändler gesehen, ich werde heute Nachmittag mal hinfahren und schauen ob sie sie noch haben und dann mitnehmen. Denke mal das muss sein.

Das mit der Wärmelampe ist eine gute idee, danke für den Rat. Bekomme ich sowas auch beim Zoohändler?

Mein Käfig ist für das Pärchen denke ich mal auch erst mal groß genug 90 x40 x70 cm. Das ist so mit das größte was ich an Käfigen gefunden habe.

Na gut danke für deine Hilfe. Ich werde dann also denke mal einen Monat warten bis zum Freiflug. :-)

PS. du hast wunderschöne Volieren. Deine Vögel fühlen sich bestimmt sehr wohl bei dir.

Liebe Grüße
Little Dream
 
Little Dream schrieb:
Hallo @ all,
Heute Morgen musste ich mit entsetzen feststellen, dass mein Weibchen gestorben ist. Ich hatte nicht wirklich irgendwelche Anzeichen einer Krankheit festgestelllt.
Aufgeplusterte Vögel die tagsüber sehr viel schlafen sind aber schon ein Zeichen das sie nicht ganz fit sind.

Little Dream schrieb:
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nun mal auch einfach nur Anfänger bin und nicht wirklich viel Ahnung habe.
Für Anfänger sind andere Arten geeigneter als Blaukopfschmetterlingsastrilde. Oder hat man sie dir empfohlen?

Little Dream schrieb:
Naja, vielleicht war sie ja auch schon etwas älter und ist an Altersschwäche gestorben.
Oder war vielleicht deine Pflege nicht in Ordnung? Hast du schon mal daran gedacht? Welche Schritte hast du unternommen als du den aufgeplusterten Vogel bemerkt hast?


Little Dream schrieb:
Wollte euch fragen, was ich jetzt machen soll?
1. Dich über die Vogelarten die du halten willst informieren.
2. Danach ein passsendes Weibchen anschaffen.

Little Dream schrieb:
Ab wann darf ich den Vögeln eingentlich freiflug gewähren.
Prachtfinken sind keine Papageien, ist das Thema Freiflug so wichtig? Es wird daher um vieles schwieriger sein sie an Freiflug zu gewöhnen als zB Wellensittiche.
VG, YW
 
Hallo Little Dream

Eine Wärmelampe solltest du im Zoofachhandel bekommen. Ich selber habe u.a. einen Elstein-Infrarot-Dunkelstrahler 60W . Sieht so aus:

http://www.birdbox.de/shop/ProdukteBilder/156_gr.jpg

Dazu eine passende Fassung mit Thermoschirm (der Elsteinstrahler kann wegen der grossen Wärmeentwicklung nicht mit einer gewöhliche Fassung verwendet werden).

Diese Lampe lässt sich im richtigen Abstand von Aussen am Käfig befestigen (oder vor dem Käfig aufstellen), so dass sich der kranke Vogel selber seinen Wärmeplatz suchen kann.

Besser und komfortabler ist natürlich ein separater Krankenkäfig. Solch einen habe ich allerdings auch erst seit diesem Jahr.

Gruss Markus
 
Hallo Yellow Warbler,

nun ich kann es nun mal nicht ändern. Bin halt Vogelanfänger. Aber du hast Recht, sie saß ab und an Aufgeblustert rum, war aber ansonsten schon auch aktiv, hatte mehr gefressen als das Männchen, hatte zumindest den Eindruck und mehr geschlafen hatte sie auch. Hätte wohl eher mal reagieren sollen, finde das jetzt echt sch... Aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.

Was ich dagegen getan habe ... ich habe den beiden jeden Tag frisches Angeboten, dass sie auch sehr gerne angenommen hatten. Salat, Gurke, geraspelte Karotten, Apfel... was hätte ich den noch tun können?

Welche Vögel für Anfänger geeigneter gewesen wäre weiß ich auch nicht. Fest stand nur es sollten Prachtfinken sein. Ich Habe mir auch inzwischen die eine und andere Lektüre darüber gekauft. Die Blaukopfschmetterlingsfinken hatte mir niemand empfohlen, ich fand sie nur total schön und hab sie mir gekauft. So einfach war das ...

Ich denke mal ich werde heute ein wenig rumfahren und schauen wo ich eine neue Partnerin für ihn finde. Das mit der Wärmelampe werde ich einfach so als Vorsichtsmaßnahme machen. *denk* Kann ja nicht schaden.

Nagut, wenn das mit dem Freiflug für diese Vögelchen nicht so wichtig ist, dann lasse ich es eben sein. Danke für die Info!

Liebe Grüße
Little Dream
 
Sicher ist es sinnvoll wenn man überhaupt keinerlei Erfahrungen hat, zuerst mit ZF oder JM anzufangen.
Wenn man überhaupt noch niemals auf Skiern gestanden hat, versucht man auch nicht direkt beim ersten Mal auf eine Schanze fahren und einen Rekord im Weitsprung zu versuchen.
Mit diesen erwähnten Vögeln versucht man zuerst mal Erfahrungen zu sammeln und dann später auf andere Arten umzusteigen.
Sicher ist kein Importvogel wesenlich älter als ein Jahr, wenn er zu uns kommt.
Auch zahlt man für Nachzuchten einen wesentlich höheren Preis und diese werden wohl nicht in Zoohandlungen zu bekommen sein.
Zudem kann man sagen, das Schmetterlingsastrilde schon zu den schwieriger zu haltenden Arten gehören.
Auch ist es so, das ein Laie nicht feststellen kann, ob der Vogel wirklich fit ist, wenn er ihn kauft.
Ich würde jeden Import selbst in die Hand nehmen und auf "Herz und Nieren" überprüfen.
Welcher Anfänger kann das schon und weiß worauf dabei zu achten ist.
Daher empfehle ich immer jemanden mitzunehmen, der sich in der Materie auskennt und beim Kauf beratend zur Seite steht, selbst bei ZF und JM.
 
mit dem freiflug ist es so eine sache.
es gibt zahlreiche gefahrenquellen für diese kleinen und empfindlichen vögel, die erst ausgemerzt werden müssen...
 
Hallo alle,

danke euch für euren guten Antworten. Werde versuchen mein Bestes zu geben.

Das mit dem Freiflug ... natürlich würde ich erst zusehen das alle Gefahrenquellen beseitigt werden. *keine sorge*

Wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Tag.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich noch eine Partnerin für ihn finde.

Liebe Grüße
Little Dream
 
Thema: Blaukopfschmetterlingsfink gestorben :-(
Zurück
Oben