Goldbrüstchen

Diskutiere Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, surfe jetzt auch seit ein paar Tagen ím Vogelforum. Habe selber eine große Voliere mit Kanarien, Zebrafinken (u.a. auch weiß)...
S

Sieben

Guest
Hallo Ihr Lieben, surfe jetzt auch seit ein paar Tagen ím Vogelforum. Habe selber eine große Voliere mit Kanarien, Zebrafinken (u.a. auch weiß), Orangebäckchen und Goldbrüstchen. Außer den beiden letzteren habe ich mit der Nachzucht null Probleme. Aber die Orangebäckchen und Goldbrüstchen machen keinen Versuch, ein Nest zu bauen, obwohl ich sehr viele Möglichkeiten in der Voliere zur Verfügung gestellt habe.Meine Frage: bervorzugen diese eine besondere Nestart oder besonderes Nistmaterial (außer Kokosfasern und dem üblichen Nistmaterial). Oder sollte ich sie zeitweise von den größeren trennen, damit sie mehr Ruhe haben?. Gruß Andrea
 
Hallo Andrea!

Du hättest in afrikanische Prachtfinken zu schicken! Goldbrüstchen und Orangebäckchen sind Afrikaner! Siehe in diesem Forum, gibt es viele Informatione!

Während Brutzeit benötigen Goldbrüstchen und Orangebackchen viele Insekten (Lebendfutter)!
 
hallo andrea

ja kanaries und zebrafinken brüten wirklich immer und überall :D . da gab es bisher auch kaum probleme. wieviele vögel hälst du denn zusammen und wie groß ist die voliere? kann schon sein das sie mehr ruhe brauchen. obwohl sich goldbrüstchen eigentlich gut züchten lassen sollen (hab selber noch keine).
 
Hallo
Vor einigen Jahern haben sich bei mir Goldbrüstchen ganz ohne Probleme vermehrt, und zwar in einer Freivoliere mit Zebrafinken, Kanarien, Zeisigen. Eigentlich war sie damals etwas überbesetzt.
Gebrütet haben die Goldbrüstchen in den kleinen "Exotenschlafnestern" (die geflochtenen, aus Peddigrohr schreibt man das so?). Sie bekamen täglich ein paar Ameiseneier, von denen aber die Zebras die meisten wegfraßen.
Ich führe die Bruterfolge auf mein "Wundermittel" zurück, nämlich Drohnenmaden. Die werden von allen Vögeln genommen und dienen bei den meisten bisher von mir gepflegten Arten als Hauptproteinquelle in der Aufzucht der Jungen.
Ich stelle dazu die ganze Wabe in die Voliere, und die Vögel nehmen sich die Maden selbst raus. Dies müssen sie zwar zunächst lernen, das klappt aber relativ rasch...

Noch was: ich hatte zwei Paare. Die Männchen hatten sich in der Brutzeit wild gestritten, weshalb ich die Paare in getrennte Volieren stecken musste. Gebrütet haben dann beide..

lg, Othmar
 
Thema: Goldbrüstchen
Zurück
Oben