Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
Da musst du den 1.0 fragen :D Es liegen jetzt noch jede Menge Kokosfasern am Boden. Das Paar hätte also durchaus noch "besser" bauen können. In der Regel bauen sie dichtere Nester, wenn ich nur ganz einfacht Nistgelegenheiten gebe (offene Box, Drahtgeflecht als Unterlage etc.).

Da hatte ich es aber auch schon, dass nach einer ersten, missglückten Brut auf dem alten Nest ein neues gebaut wurde. Als dann die Jungen schlüpften, fiel tatsächlich eines durch den Boden ins untere Nest! Ist dann leider aus der ganzen Brut nichts geworden.

Gruss markus

unten noch ein Bild vom Nest
 

Anhänge

  • n1.JPG
    n1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 282
Bilder

Hier mal zwei Bilder von den 8 Tage alten JV. Es sind 3 Stück. 1 Ei war nicht befruchtet.

Gruss markus
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 227
  • b2.JPG
    b2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 198
Klappt ja bei dir wie "am Schnürchen".
Mal sehen, 3 Rotmaskenas. sind gestern geschlüpft.
Buntastrilde brüten auf 4 Eiern. Übermorgen mal nachsehen, ob sie denn überhaupt befruchtet sind.
 
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg.

Währe auch interessiert wenn du die Ernährung und Pflege deiner Schmetterlingsfinken beschreiben könntest.
Spiele nämlich mit dem gedanken mir ein Pärchen zuzulegen.
 
Stand bei allen Paaren

Paar 1 : 3 JV, 9 Tage alt (2 JV der ersten Brut sind selbstständig)

Paar 2 : sitzen noch auf 2 Eiern, wird wohl nichts, 3 Eier wurden während den letzten paar Tagen rausgeworfen, keine Erklärung (5 JV der ersten Brut = selbstständig)

Paar 3 (F1-Vögel): der "alleinerziehende Vater" macht seine Sache immer noch sehr gut. Die JV gedeihen prächtig.

Paar 4 (F1 x WF): vor 2 Tagen ist das erste Junge geschlüpft. Bis jetzt werden die JV gut versorgt. Bei der ersten Brut wurden die JV rausgeworfen, bzw. nicht gefüttert. Habe diesmal mit dem Futter etwas experimentiert :zwinker:

Orangebäckchen 1 : NICHTS !!!!

Orangebäckchen 2 : gerade erst als "Leihgabe" zu mir gekommen. Werde sie in ein paar Wochen zur Zucht ansetzen.

Wenn es jedoch mit den U.bengalus noch einen guten Abschluss gibt in den zweiten Bruten, kann ich für dieses Jahr zufrieden sein. Dann bin ich meinem Ziel, einen Stamm aufzubauen, wieder einen Schritt näher gekommen.


Gruss markus
 
Hi Siggy.Ich frage ,weil meine Rotbrustsamenknacker ein angepicktes Ei im nest liegen hatten.Es war ganz verbuddeld vorne im nest. Anja
 
Zumeist ist das Ei durch die Krallen beschädigt. Wenn sie es anpicken, fressen sie es auch oft.
 
Tja so ist das Leben: soeben haben meine Dunkelroten Amaranten einen JV im Alter von 2 Tagen enrsorgt, 3 Eier waren unbefruchtet.
Aber meine 3 Rotmaskenas. JV leben noch, Hurra.
Warten wir auf Übermorgen.
 
Heute morgen saß die knacker Dame auch wieder im Nest.Ich bin mir nicht sicher ob sie wieder legt,ich störe nicht.Ich glaube bei meine Papstfinken Henne tut sich auch etwas.Sie sitzt ständig beim Nistmaterial. Mal abwarten ,und Tee trinken. Anja
 
Hallo Siggi

Hast du eine Idee, weshalb der JV "entsort" (rausgetragen oder geworfen?) wurde?

:~ markus
 
Partnerharmonie, Aufzuchtfutter.
Bei den Rotmaskenastrilde sind auch nur noch 2 JV im Nest.
Buntastrilde haben 3 befruchtete Eier.
Bei den Veilchena. hat sich noch nichts getan. 2 Paare.
 
Ja,es ist immer wieder frustrierend wenn es nicht so läuft wie man es sich wünscht.Aber das ist halt so.Wenn es bei mir mal erst Jungen geben wurde!!! Die Henne saß im Nest ,und der Hahn hat das nest komplet zugebaut,und sich vor dem Nest gesetzt.Ich habe kaum einblick in das nest,und wird da auch nich rumfummeln.Ich werde es wohl merken wenn sie anfängt fest zu brüten,denke ich.Das wäre ja schon mal eine Freude.Aber erzwingen kann man nichts. Anja
 
Ja, darum bewundere ich die Züchter von afrikanischen PF, da ich weiß was für eine Arbeit und Ausdauer dahinter steckt!
Dagen ist die Zucht von Australiern ein Kinderspiel.
 
Ja,das stimmt,bei meine Goulds hat es fast immer geklappt.Immer 5 bis 6 Jungen im Nest.Aber dies ist mal etwas anderes.Es macht alles etwas schwierig weil man das verhalten diese Vögel noch nicht so genau kennt.Obwohl ich schon auf den besten Weg bin,wenn ich das mal so sagen darf.Ich weiß nicht mal ob die samenknacker jeden Tag,oder jeden zweiten Tag legen.Haubtsache ich weiß ungefähr wann die Jungen schlüpfen.Das wäre eine Freude!!!!!!!!!Mann braucht sehr viel Geduld,und einfühlsamkeit,denke ich. anja
 
Alle PF legen jeden Tag.
Sittiche alle 2 Tage.
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.457
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.320
raptor49
raptor49
Zurück
Oben