ra ra ,wer flötet da??

Diskutiere ra ra ,wer flötet da?? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe immer gedacht das es das Rotbrustsamenknacker weibchen ist.Heute mittag habe ich die beiden eine halbe Stunde beobachtet,und mitbekommen wie...
Monteiroastrild schrieb:
Nächstes mal wird es klappen, die Kraft des positiven Denkens! Das hat mir einmal Amarant gesagt...... wird wohl stimmen! Gäll Armin?

Gruess

Genau Monteirosatrild
Dieser Ausdruck trifft oft haargenau hin.
Heute hatte ich auch wieder so ein Erlebnis mit meinem weggeflogenen Dunkelroten Amaranten, der wieder zurückgekommen ist!

Gruss Amarant
 
positiv denken

Ja,ich bin Löwe,also immer positiv eingestellt,und gut gelaunt.Trotzdem fragt mann sich ,was nicht richtig war.Dein roter Amarant weis wo er es am besten hat,gel? Anja
 
Positiv gedacht

.Hat doch bis jetzt noch geholfen.Die beiden brüten seit Pfingstsontag fest,und wechseln sich wunderbar ab. Mann kann fast die Uhr danach stellen.Ich gehe vom schlüpfen mal von kommenden Sontag aus.Das Aufzuchtfutter was Moti mir angepriesen hat bekommen die beiden jeden Tag ein bisschen.Fange jetzt an mit etwas Keimfutter unter zumischen.Sie verschlingen es.Und nicht nur die samenknackers,auch die Papstfinken sind verrückt danach. Muß mir heute noch eine kleine Elektroofen besorgen. 20 grad wird nicht reichen. Vielleicht wird es ja bald wieder wärmer. Anja
 
Hopp

Hallo Anja

Dann heisst es wieder einmal Daumen drücken........


Sandro
 
jöööö

Ich hoffe es hilft.Ich tue mein bestes.Habe mir heute Abend ein kleiner elektroofen geholt für den Fall das es so kalt bleibt.Nun ist es das wichtigste das ich´die richtige Portionen lebendfutter gebe,und am richtigen Zeitpunkt.Meine Schicht könnte nächste Woche nicht besser kommen.Muß von 14.30 bis 18 .45 Arbeiten,also das mußte mit dem füttern hinkommen.Kann dann abends um 19.00 noch mal das letzte Futter geben. Jetzt mussen natürlich auch noch die Eier befruchtet sein,gel. Gruß Anja
 
ra ra ra, wer flötet da??

Ich drücke Dir die Daumen. Afrikanische Prachtfinken brüten etwa 14 Tage. Schlüpft niemand, bleiben sie noch ein paar Tage hocken. Nachher lassen sie alles einfach liegen. Wird ein Ei herausgeschmissen, lass die anderen im Nest. Deine Vögel werden weiterbrüten. Die Jungen werden ca. 14 Tage im Nest gefüttert. Nachher kommen heraus, können zwar fliegen, werden aber noch weiter gefüttert. Das Betteln der Kleinen wird immer lauter - und irgendwann gibt es vorübergehend noch ein kleines Häppchen zwischendurch, später nichts mehr. Jetzt muss selbst gefressen werden.

Auch bei mir lief es dieses Jahr komisch. Es klappte nicht einmal bei den Mövchen, die sich sonst schnell vermehren. Die warfen sogar befruchtete Eier aus dem Nest. Mama Grauedelsänger hatte bei der ersten Brut ein Junges mit schlechter Gesundheit. Es starb wieder. Bei der zweiten Brut schlüpften 2 Vögel. Einer verhungerte. Vermutlich bettelte er zu schwach um Futter. Der zweite hatte einen hängenden Flügel und konnte nicht fliegen. Er wurde nicht genügend lange gefüttert und starb auch. Nun lasse ich den Vogel noch ein drittes mal brüten. Nachher nehme ich das Nest weg.

Lass Dich jetzt aber nicht entmutigen. Du gibst Dir alle Mühe und machst ja alles für Deine Vögel. Lass Dich einfach Überraschen. Hoffentlich klappt es, und sonst werden sie sicher nächstes Jahr wieder eine Möglichkeit erhalten.
Gruss Helen
 
ra ra ra, wer flötet denn da?

Oh Siggi, Du entdeckst mich doch immer ;-) Bist Du auf der Suche? Flieg doch schnell vorbei. Auf dem See ist es wunderbar warm. Familie Schwan ist auch wieder unterwegs.
Gruss Helen
 
hallo Helen.

Brauchst keine Angst zu haben,ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen.Entweder es klappt ,oder es klappt nicht.Habe schon alles durch,alles was kann noch passieren.Wenn es klappen sollte bin ich natürlich süper stolz.Und wenn es klappt,dann auch nur durch die Tolle Tips die ich hier bekommen habe.Beide sind noch abwechseld am brüten,und das wird auch noch so ein paar Tage weiter gehen.Heute ,oder morgen sind die 14 Tage rum,also werde ich ab morgen alle 4 Stunden ganz kleine Portionen Lebendfutter bzw aufzuchtfutter geben. Dann mal abwarten ob ich nach 3 Tagen etwas piepen höre. Spannend!!!!!!!!!!!!!!! Anja
 
Hallo Anja

Morgen ist doch Sonntag, da hast du vielleicht Zeit deine Vögel längere Zeit zu beobachten. Wenn sie nach Aufzuchtfutter suchen merke ich das bei meinen. Sie graben dann die Wühlerde um bis zum Geht-Nicht-Mehr. So kannst du noch etwas zuwarten mit dem Aufzuchtfutter. Kannst du eine Nestkontrolle machen? Zu früh zu viel Futter ist gefährlich.

Wenn die Jungen geschlüpft sind, brauchen sie während den ersten 2 Tagen noch nicht so viel Futter. Vier mal am Tag ist da nicht nötig, ausser du gibts nur ganz kleine Miniportionen.

Gruss markus
 
hi

Hallo Markus,es ist sehr schwierig weil die Rotbrustsamenknacker enorm gerne lebendfutter mögen.Also sobald ich reinkomme,schaut sie in das Schälchen ob ich auch etwas reingetan habe.Zur Zeit sitzt der Hahn wieder in das Nest,und sie hüpft rum,und schaut ob da noch etwas ist.Habe heute 4 mal ganz wenig ,also nur so,n paar krümmel gegeben,aber die sind auch sofort weg.Weil die beiden es auch selber sehr gerne essen.So werde ich es morgen auch wieder machen.Und dann mal weiter sehen.nestkontrolle mache ich auf gar keinen fall,weil ich dann befürchte das sie das nest nicht mehr betreten.Wie oft am Tag hast du gefüttert,4 oder 5 mal.Habe heute morgen um 06.30, 10.30 uzw. weiß nicht ob ich heute Abend noch einmal etwas gebe ,oder nicht.Es ist wirklich ein Puzzel.... anja
 
Nicht zu viel Aufzuchtfutter

Hallo Anja

So lange du noch nicht sicher bist, dass die JV geschlüpft sind und auch wenn sie schon geschlüpft sind: gib nicht zu viel Futter. Stell dir mal vor, wie klein deren Kropf ist und wieviel Futter da drin Platz hat.

Zu Beginn (nach dem Schlüpfen) füttere ich 2 - 3 mal täglich. Zwei mal genügt, wenn die erste Fütterung bei Sonnenaufgang ist :zwinker:
Die Altvögel sollten einfach zu Tagesbeginn Futter vorfinden.

4 - 5 Mahlzeiten pro Tag gibt es bei mir erst, wenn der Bedarf der Jungen auch gross ist, d.h. nach so ca. 5 - 8 Tagen. Es ist jedoch bei jedem Paar anders, genaue Empfehlungen kann ich dir nicht geben.

Gruss markus
 
moin Markus

Ja,ich bin sehr sparsam mit dem Aufzuchtfutter.Warte erst mal ab,bis ich etwas piepen höre.Wie ist das eigentlich,werden die Jungen bei der Afrikaner auch mit körner gefüttert,oder die erste Tagen nur mit Lebendfutter? Anja
 
wer flötet denn da??

Hoi Anja

Du möchtest warten, bis es piepst? Nein, warten kannst Du nicht. Am Anfang melden sich die Kleinen so leise, dass Du nichts hörst. Beobachte Deine Vögel einfach. Wenn Du Dich langsam bewegst, kannst Du sicher einmal versuchen, ins Nest zu schauen. Die frischgeschlüpften Piepser werden auch bei Dir den Schnabel öffnen und um Futter betteln. So siehst Du die farbenen Rachen und die helle Öffnung der Schnäbelchen. Die Vögel werden noch ca. 1 Woche auf den Kleinen sitzen und sie wärmen. Die Piepserchen sind noch ganz nackt. Die Augen können noch nicht geöffnet werden. Vögel sind etwas wie eine Frühgeburt. Was bei Säugetieren bei der Geburt fertig gebildet ist, ist bei den Vögeln noch nicht ganz fertig, wenn sie schlüpfen. Dies erfolgt während der ersten Zeit im Nest.

Setzen sich Deine Vögel nicht mehr ins Nest und bleiben drin , sind die Eier vermutlich unfruchtbar. Wart aber lieber zu lange. Kapputgehen kann nichts. Hat es Junge, wird gefüttert. Schlüpft niemand aus den Eiern, wird wieder draussen herumgehüpft.

Den Tipp von Markus betreffend Aufzuchtfutter kannst Du sicher befolgen.
Gruss Helen
 
N.abend liebe Helen.

Ja,wie es mit dem Füttern und hüdern vor sich geht weiß ich.Ich kann die Goulds schon nicht mehr zählen die ich gezogen habe. aber................... bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen Afrikaner auf der Stange zu bekommen.Es sieht zur Zeit ..........denke ich nicht mal schlecht aus.Hören tue ich noch nichts,aber die beiden wechseln sich häufiger ab,oder sind teilweiße beide verschwunden.Habe heute 4 mal ganz .....ganz kleine Portionen Aufzuchtfutter gegeben,aber wirklich markus.Es waren nur jedes mal 4 Würmpchen drin.( Buffalos)Die Henne ißt,und schwup die wup ist sie im Nest verchwunden. aber so war es auch immer bei die blauköpfe.Obwohl ich da mehr lebendfutter gegeben habe. Ich muß geduld haben ,und ruhig abwarten,und werde nicht mit meine neugierige Nase ans Nest gehen.Wenn ich sehr viel Glück habe wird es morgen ganz leiße piepen,oder piepsen. Anja
 
Woche

Nein Helen,die Rotbrustsamenknacker hüdern keine Woche,sondern nur 5 tage. Daher auch noch die Gefahr das die kleinen verklammern. Ich muß mindestens 28 bis 30 grad im Zimmer haben. Daher der elektroofen. Anja
 
Hallo Anja

Von Anfang an habe ich dieses Thema "ra ra, wer flötet da??" aufmerksam verfolgt. Ist ja interessant was da so alles an guten Ratschlägen rumgeboten wird. Da ich die Rotbrustsamenknacker noch nie in meine Vogelbestand hatte, kann ich Dir mit keinem weiteren Ratschlag dienen.

Ich möchte Dich aber an dieser Stelle gerne daran erinnern, dass ich Dir vor langer Zeit per PN eine Adresse eines Schweizer-Züchters, der jedes Jahr Rotbrustsamenknacker auf die Stange bringt, gegeben habe. Nur hast Du dich laut seinen Angaben noch nie bei Ihm gemeldet. Stattdessen erlebst du immer wieder Enttäuschungen und lebst vom Prinzip Hoffnung. Dir und Deinen Vögeln zuliebe, erachte ich es als sinnvoll den Kontakt zu diesem Züchter zu suchen. Kostet Dich nämlich ausser einer kurzen Verbindung für eine E-Mail zu senden praktisch nichts. Dafür kannst Du aber von seiner riesigen Erfahrung profitieren, was evtl. schlussendlich zu einer geglückten Zucht führen könnte.

Gruss Amarant
 
hi Amarant

Ich freue mich das du dieses Thema so aufmerksam gefolgt hast.Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt,wollte euch auch etwas teil haben lassen von dem Geschehen.Ja, Amarant,ich wurde gerne mit dein bekannten mailen,aber habe peinlicherweiße die adresse verloren.Habe allerdings auch mit Gerhard H gemaild,und von ihm Tips bekommen.Ich denke der Unterschied bei den verschieden afrikaner ist nicht so groß.Es ist nur der Aufzucht mit dem Lebendfutter.Da kann man vieles Falchs machen.Moti hat mir auf den richtigen Weg geholfen,und ich denke das ich mit seine Tips sehr viel anfangen kann.Aber ich habe immer ein offenes Ohr für jeder Meinung.Bis jetzt gehen die beiden schön abwechseld im Nest.Aber wechseln sich öfter ab,meine ich.Manschmal sind auch beide für eine gewisse Zeit nicht zu sehen.Aber ich habe ja auch alles vor dem Nest zugekleistert mit Tuja Zweigen.Will die beiden nicht stören. Mal abwarten was wird. Anja
 
oh oh

Kostet Dich nämlich ausser einer kurzen Verbindung für eine E-Mail zu senden praktisch nichts.

Amarant,ich glaube du hast es mir immer noch nicht abgenommen.Und wenn es mir auch etwas kosten wurde,wäre mir auch egal.:zwinker:
 
Sind sie schon da?

Und wie sieht es bei dir aus?
Meine braunen Tropfenastrilde haben ihre Küken schon wieder nicht gefüttert!
Hoffe bei dir klappt es besser! Viel Glück!
 
Thema: ra ra ,wer flötet da??
Zurück
Oben