Weisse Federn am Kopf

Diskutiere Weisse Federn am Kopf im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander Der Orangebäckchenhahn, welchen ich zur Zeit bei mir zu Zuchtzwecken habe, hat am Kopf einige weisse Federn. Kann mir jemand...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo miteinander

Der Orangebäckchenhahn, welchen ich zur Zeit bei mir zu Zuchtzwecken habe, hat am Kopf einige weisse Federn. Kann mir jemand sagen, woher dies kommen könnte?

Gruss markus
 

Anhänge

  • weissf.JPG
    weissf.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 108
Hi, Markus,

da stellst du eine gute Frage. Ich selbst habe einen Senegalamaranten (1,0 Nominatform), den ich vor 2 Jahren mit einigen weißen Federn auf dem Rücken bekommen habe.
Die Federn sind bei jeder Mauser wieder gekommen. Über die Ursache ist schon mehrfach spekuliert worden (z.B. Haltungs- bzw. Fütterungsfehler).
Es dürfte sich letztlich um eine Störung bei der Federbildung handeln, die dazu führt, dass keine Farbstoffe in die entsprechenden Federn eingelagert werden.
Warum dies so ist? Keine Ahnung; Haltungs- oder Fütterungsfehler möchte ich jedoch ausschließen.

Vielleicht haben andere die Lösung parat.

Ade


Lago
 
Ja, das habe ich auch schon erlebt.
Da streiten sich die Geistern über die Ursachen.
Ihr erinnert euch doch sicher noch an die Schmetterlingsastrilde mit weißen Federn am Rücken und an den Flügeldeckfedern
Dann haben wir da noch die Hungerstreifentheorie, aber eigentlich nur bei Nestlingen, bezw. gerade ausgeflogenen JV.
 
wenn bestimmte Federn immer wieder ausgeruepft werden (nicht 1 oder 2 mal sondern 5-10 mal hintereinander) dann kann's passieren das die Federfollikel beschaedigt wird, es wird dann noch ein Feder waechsen, aber da was beschaedigt ist koennen keine Farbstoffe im Feder abgesetzt werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es scheint wirklich nicht einfach, die Ursache für diese weissen Federn zu finden.
Die Hungerstreifentheorie kann ich wohl ausschliessen. Es handelt sich bei diesem Vogel um eine Nachzucht von mir. Als ich ihn vor 2 Jahren verkaufte, hatte er es noch nicht.
Haltungs- und Fütterungsfehler kann ich nicht ganz ausschliessen. Die Besitzerin des Vogels hält sehr viele Vögel. Alle zusammen kunterbunt gemischt in einer nicht sehr grossen Voliere. Im Winter, wenn sie nicht in den Aussenflug können, ist da nicht viel Platz. Die Vögel werden jedoch einwandfrei gefüttert und gepflegt.

Auf jeden Fall ist dieser Hahn sonst in guter Kondition. An dem Tag, als ich das Bild machte, habe ich dieses Paar in ein Zuchtabteil gesetzt. Schon einen halben Tag später fing er an ein Nest zu bauen und nach 2 Tagen war es fertig. Wenigstens äusserlich. Er baut immer noch daran herum. Jetzt bin ich gespannt, wie's weitergeht.

Gruss markus
 
Thema: Weisse Federn am Kopf

Ähnliche Themen

celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
HenriettesGrünzügler
Antworten
5
Aufrufe
1.175
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
593
Birderswiss
Birderswiss
K
Antworten
1
Aufrufe
1.351
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben