Prachtfinken in Angola

Diskutiere Prachtfinken in Angola im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen ! Nach längerer Pause (Abwesenheit im Ausland) melde ich mich mal wieder zurück. Und habe natürlich sofort wieder eine Frage...
R

Ryk

Guest
Hallo zusammen !

Nach längerer Pause (Abwesenheit im Ausland) melde ich mich mal wieder zurück. Und habe natürlich sofort wieder eine Frage:

Wer kennt sich aus in Sachen Prachtfinken aus Angola (allenfalls auch Namibia) ???

Ich halte zwar seit vielen Jahren diese Piepmätze, die stammen jedoch aus Ostafrika, wo ich sie auch als Wildvögel beobachtete. Daher bin ich im Westen Afrikas ein völliger Laie.

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse

Ryk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sicher was für Lago, Gerhard oder Armin, um mal ein paar Namen zu nennen.
Ich bin da etwas überfordert.
 
sigg schrieb:
Das ist sicher was für Lago, Gerhard oder Armin, um mal ein paar Namen zu nennen.
Ich bin da etwas überfordert.

Hey Siggi, hast du kein gutes Buch wo sowas drin steht? Jeder Zuechter soll doch mindestens gute Literatur zur Verfuegung haben.....:+schimpf
:zustimm:
 
Habe ich Hans, aber nicht nach afrikanischen Staaten sortiert, sondern nach Arten.
Da müßte ich bei jeder Vogelart die Herkunft nachlesen.
Andere machen das aus dem Gedächtnis.
Wer faul ist muß clever sein.
 
FliegendeHollaender schrieb:
Hey Siggi, hast du kein gutes Buch wo sowas drin steht?
Hat er sicher, die Frage ist nur "was soll drinnen stehen?"
:)
Es wäre vielleicht hilfreich gewesen im Ausgangsposting auch die Frage zu posten.
VG, YW
 
Prachtfinken aus Angola

Hallo,
Einige Prachtfinkenarten aus Angola sind z.B. Angola-Schmetterlingsfink,
Schiefergrauer Astrild, Angola Schwarzbaekchen,Goldbruestchen, Braune
Tropfenastr und Wachtelastr. Nach meinem Wissen sind aus Angola schon seit
Jahren keine Voegel mehr exportiert worden.
gr.Salvadori
 
Hi,

was soll die Frage? Willst du nach Angola (könnte gesundheitsgefährdend sein) oder nach Namibia (liegt im Moment nicht nur bei Hollywoodgrößen schwer in Trend)?

Ansonsten eine Liste der Prachtfinkenarten. Der größte Teil kommt in Angola vor und dort vorwiegend im nördlichen Landesteil.

Rotkopfamadine (A+N), Wienerastrild (A), Buntastrild (A+N), Ameisenpicker (A), Mantelschwärzling (A), Graunackenschwärzling (A), Blaßstirnschwärzling (A), Zweifarbenschwärzling (A), Purpurastrild (A), Reichenows Bergastrild (A), Schiefergrauer Astrild (A), Grüner Tropfenastrild (A), Angola Schwarzbäckchen, Orangebäckchen (A), Sumpfastrild (A), Wellenastrild (A+N), Kappenastrild (A), Elfenastrild (A+N), Cinderella Schönbürzel (A), Schwarzschwanz Schönbürzel (A), Rosenamarant (A+N), Dunkelroter Amarant (A), Senegalamarant (A+N), Pünktchenamarant (A+N), Rotbrust Samenknacker (A), Rotkopf Samenknacker, Brauner Tropfenastrild (A), Granatastrild (A+N), Angola Schmetterlingsfink (A+N), Schmetterlingsfink (A), Wachtelastrild (A+N), Goldbrüstchen (A)....

Ansonsten: Buch lesen !

Ade

Lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank !!

Hallo zusammen !!

Vorerst vielen Dank für die Antworten !! Insbesondere auch an @ Lago !!

Zur näheren Erläuterung: Natürlich besitze ich (auch beruflich bedingt) verschiedene Bücher über Prachtfinken ! Neben den bekannten Kleinbänden (aus Deutschland) vor allem auch die grossen Standardwerke, wie etwa "Roberts" Birds of Southern Afrika", aber dessen verbreitungskarten enden an der Namibischen Grenze ! ! In den beiden Bänden über "Birds of Eastafrica" sowie im "Bird Atlas of Kenya" (Lewis und Pomeroy) finden sich zwar auch Verbreitungsangaben, die auch , allerdings mehr summarisch, einigen Aufschluss geben bis nach Südwestafrika. Das gilt auch für die Gesamtwerke, wie etwa Walters "The complete Birds of the World" oder Wolters "Die Vogelarten der Erde", um nur die wichtigsten zu nennen.

Selbstverständlich lässt sich insbesondere aus dem "Robert" einiges interpolieren, insbesondere dort, wo die Verbreitungsangaben ganzoffensichtlich über die namibisch-angolanische Grenze hinaus gehen dürften. Das alles werde ich auch zur weiteren Vorbereitung nutzen.

Warum mich das interessiert ?? Weil ich seit vielen Jahren Mitglied einer (Forscher-)Gruppe mit Sitz in Windhook angehöre, (schon zur Zeit als Namibia noch nicht selbständig war !!). Und zudem reise ich im nächsten Jahr nach Angola (Entwicklungshilfe).

Diese Angaben machte ich nur, um einem möglichweise entstandenen Eindruck vorzubeugen, hier melde sich irgend ein "faules Ei" !!! Sorry, ist nicht bös gemeint :freude:

Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse

Ryk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du mal direkt in ersten Post schreiben sollen.
Ergibt doch ein anderes Bild und nimmt allen möglichen Spekulationen den "Wind aus den Segeln".
 
Hy Ryk,
vieleicht hilft dir ja dieser Link http://www.africanbirdclub.org/countries/Angola/introduction.html
weiter.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man die beste Unterstützung bekommt indem man mit regionalen Stellen (Bird - Clubs, Birdlife International - Partners) Kontakt aufnimmt. Sie wissen nicht nur wo bestimmte Arten vorkommen sondern helfen sehr oft mit Literatur und Karten weiter. Oft nimmt sich jemand auch Zeit um auf spez. Wünsche einzugehen ( = Birding Pal)(ich bereite gerade einen Trip für einen norwegischen Birder im Seewinkel vor)
Hier ein Link dazu, leider gibt es in Angola keinen Birding Pal (aber hilfreiche Links!): http://www.birdingpal.org/Angola.htm

VG, YW
 
Danke für die echte Hilfe

@Hallo Sigg !!

Sorry ! Wo Du recht hast, muss ich Dir natürlich auch recht geben ! Aber ich wollte nicht gleich am Anfang so direkt "dick auffahren"! Zudem war ich ja, wie oben ausgeführt, für längere Zeit abwesend (Vergleich Eintrittsdatum!) und nicht zu vergessen: --> wir Schweizer sind doch sooo zurückhaltend :zwinker:

@ Hallo YW !!

Danke Dir für diese beiden interessanten Links ! Ich war eben die letzte Zeit vorwiegend in einer Region in Ostafrika (Tansania) aktiv. An die Suche über Internet hatte ich, seit ich wieder zurück bin, noch gar nicht gedacht !! Jaja, man soll offensichtlich erstmals denken, und dann handeln ;)

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!

Schöne Grüsse vom l"angsamen" Schweizer

yk
 
Ryk schrieb:
@Hallo Sigg !!

wir Schweizer sind doch sooo zurückhaltend :zwinker:

@ Hallo YW !!



Schöne Grüsse vom l"angsamen" Schweizer

yk

Hallo Ryk

Mit jedem Sieg der Schweizer an der WM 06 kannst Du als Schweizer Deine Zurückhaltung Schritt für Schritt ablegen!

Übrigens! Als Zürcher gehörst Du noch nicht zu den langsamsten Schweizer!

Gruss Amarant (aus dem Berner Seeland)
 
Wieso sind Schweizer "langsam"?
Ich möchte jetzt wirklich keine Vergleiche mit einigen Deutschen vor Ort anstellen!
 
@ Hallo Sigg !!

Da kennst Du offenbar die diversen TV-Moderatoren nicht, ob ARD, BR oder Pro 7, bei denen gelten die Schweizer allgemein als langsam. Sogar der Komiker Mittermeier hat erst kürzlich eine angebliche Lachnummer über die "langsamen Schweizer" an der Fussball-WM zum besten gegeben !!!

Aber Du weist natürlich mit Recht auch auf mögliche langsame Landsleute von Dir hin. Aber es muss ja von denen nicht gleich jeder ein Ex-Verteidigungsminister sein oder "Scharping" heissen :zwinker:

@ Hallo Amarant: Ich darf natürlich nichts gegen das Seeland sagen . . . meine Frau stamm ja aus jener Gegend 8)

Schöne Grüsse

Ryk
 
ein österreicher, ein deutscher und ein schweizer verabreden sich zum schnecken sammeln.

sie ziehen in den frühen morgenstunden los und vereinbaren, dass man sich um 12 uhr beim biergarten wieder trifft.
der wirt hat den dreien versprochen, aus den gesammelten schnecken ein leckeres essen zu machen...

der österreicher kommt als erstes beim biergarten an. er hat 132 schnecken gesammelt! der wirt ist beeindruckt!
kurz drauf kommt der deutsche mit 115 schnecken und einem großen durst beim biergarten an. wieder ist der wirt beeindruckt! er überlegt sich, dass es ja schon viel zu viele schnecken sind...

um 16 uhr trifft endlich der schweizer beim biergarten ein. die anderen haben natürlich schon fleißig schnecken geputzt und der wirt wollte jetzt auch nicht mehr länger mit der zubereitung warten.
der schweizer hat keine einzige schnecke dabei.
als der wirt den schweizer dezent fragte, warum er denn keine einzige schnecke gesammelt hat, bekam er von diesem folgende antwort:
"ich habe so viele schnecken gesehen, aber immer wenn ich sie einfangen wollte, waren sie, husch-husch, weg!"

grüße floyd
 
sigg schrieb:
Ist das autentisch?

Tja Siggi

Da hat es ein Quentchen Wahrheit dabei. Vorallem die Schweizer aus dem Kanton mit der Hauptstadt Bern werden auf Grund ihres gemütlichen Dialetktes allgemein als langsamste Schweizer betitelt.

Ein Zürcher sagt in etwa: "Ich höre gerne den berner Dialekt, nur habe ich die Zeit nicht dazu!"

Vielleicht deshalb wurden in den letzten Jahren nur die Basler und Zücher Schweizer Meister im Fussball.

Gruss Amarant
 
Thema: Prachtfinken in Angola
Zurück
Oben