Bücher über afrikanische Prachtfinken

Diskutiere Bücher über afrikanische Prachtfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer kennt gute Bücher über Afrikaner (z. B. Gelbbauchastrilde, Goldbrüstchen etc.) Ich finde nix. Nur über Witwen und Weber. Gruß Jörg
D

dacky2000

Guest
Wer kennt gute Bücher über Afrikaner (z. B. Gelbbauchastrilde, Goldbrüstchen etc.) Ich finde nix. Nur über Witwen und Weber.

Gruß Jörg
 
Über Witwen und Weber gibt es auch nichts vernünftiges!
Robiller; Dünnschnäbelige Prachtfinken.
Ist zwar älter, aber wesentlich Neues ist seitdem auch nicht mehr gekommen, wenn man mal davon absieht, daß jede Neuauflage nicht Neues bringt, außer ein paar bunte Bilderchen mehr.
 
Hi Joerg,

Standard ist Immelmann et al. (1967) Prachtfinken Band 1 (Besser bekannt unter Steinbacher Wolters Band1).

Die in Baelde erscheinende ueberarbeitete (ich denke doch mit neuen Infos ;-)) Neuauflage beim Ulmer Verlag ist in Arbeit.

Gruss Gerhard
 
Hallo,

interessant ist auch das "Handbuch des Vogelliebhabers", Band 2, von Heinrich Dathe im AULA-Verlag Wiesbaden.
Ist eines der Bücher, die noch in der damaligen DDR herausgegeben wurden. Das Buch ist nur noch in Antiquariaten oder als Abgabebücher zu erhalten - ich habe öfter schon einmal entsprechende Angebote in den Kleinanzeigen gesehen.
Dieser Band 2 enthält Informationen über Sperlingsastrilde, Webervögel, Witwenvögel, Sperlinge, Prachtfinken, Edelfinken, Stieglitzverwandte, Ammern, Ammerntangaren (Original-Untertitel).
 
Thema Prachtfinken geändert

Hallo Dacky!

"Finken" sind noch Prachtfinken weder Webervögel weder Witwen, sondern Buch-, Grünfinken, Stieglitze, Zeisige, Hänflinge, Girlitze, Kreuzschnäbel, Kernbeißer, Gimpel etc.

Prachtfinken, Webervögel und Witwen sind 3 verschiedene und getrennte Familien.
 
dacky2000 schrieb:
Wer kennt gute Bücher über Afrikaner (z. B. Gelbbauchastrilde, Goldbrüstchen etc.) Ich finde nix. Nur über Witwen und Weber.

Gruß Jörg

Hi dacky2000

Ich weiss zwar nicht wo Du dich informiert hast, dass du auf diese Schlussfolgerung gekommen bist.
Schreib mal eine PN an Lago, der schickt dir dann eine ellenlange Seite mit allen erhältlichen Büchern.
Gruss Amarant
 
gerhardh schrieb:
Hi Joerg,

Standard ist Immelmann et al. (1967) Prachtfinken Band 1 (Besser bekannt unter Steinbacher Wolters Band1).

Die in Baelde erscheinende ueberarbeitete (ich denke doch mit neuen Infos ;-)) Neuauflage beim Ulmer Verlag ist in Arbeit.

Gruss Gerhard


Hallo Gerhard

Wie schnell der Band erscheint, könnte ja auch ein wenig in deinen Händen liegen, oder? :zwinker:

Schön dass du wieder im Lande bist. Du wolltest mir doch noch ein paar News über den Lagonosticta umbrino dorsalis mailen. Gibt es neue Erkenntnisse?

Gruss Amarant
 
Hi,

eine PN ist nicht nötig. Ich werde noch in diesem Monat eine Liste mit ca. 50 Literaturtipps zu Prachtfinken, Ernährung, Unterbringung und Krankheiten einstellen.

Ade

Lago
 
Lago schrieb:
Hi,

eine PN ist nicht nötig. Ich werde noch in diesem Monat eine Liste mit ca. 50 Literaturtipps zu Prachtfinken, Ernährung, Unterbringung und Krankheiten einstellen.

Ade

Lago

Prima Lago, da freu ich mich drauf.

Gruß Jörg
 
Hi Amarant,

nein dass liegt nicht mehr in meinen Haenden :zustimm: .

Deinen Reichenow Amaranten hatte ich ganz vergessen sorry.

Ganz kurze Info dazu:

Lagonosticta umbrinodorsalis Reichenow, 1910 Ornithol. Montasber. 18, p. 82. Namen: Lagonosticta bruneli Erard & Roche, 1977 ist ein Synonym (Payne & Louette 1983). Engl.: Chad Firefinch; frz.: Amarante de Reichenow.

Vorkommen: Süd-Tschad aber nur Grenze zur Zentralafrikanischen Republik sowie Nordkamerun oberer Benue-Fluss bei Sakdje.

Keine Unterarten. Sehr aehnlich Felsenamaranten, aber Rueckenfarbe brauner. Scheitel Maennchen geht in Rückenfärbung über.
1,0 mit braungrauem Scheitel und Nacken. Rücken und obere Flügeldecken braunrot, Rumpf und Oberschwanzdecken rot, Schwanzfedern schwarz mit roten Außensäumen. Wangen, Zügel, Kopfseiten, Brust und vorderer Bauch düster zinnoberrot; an der Brustseite kleine weiße Tropfen. Unterschwanzdecken und untere Bauchmitte tiefschwarz. Schnabel schiefergrau.


Wurde frueher zu Gruppe der Dunkelamaranten gezaehlt.

Schreib mir mal ne Erinnerungs E-mail dann suche ich nach den Org.Arbeiten.

Gruss in die Schweiz

btw Die Schweiz hat nicht zufaellig einen Maennerueberschuss bei den Gelbbauchastrilden?
 
Hallo Jörg,

den Klassiker "Das Prachtfinkenbuch" (5. Auflage, Ulmer Verlag) von Horst Bielfeld sollte man auch nicht vergessen. Er beschreibt (fast) alle Arten und gehört eigentlich in jede Prachtfinkenbibliothek. Bekommt man zur Zeit relativ preiswert...

MfG,
Steffi
 
gerhardh schrieb:
Hi Amarant,

Die Schweiz hat nicht zufaellig einen Maennerueberschuss bei den Gelbbauchastrilden?

Hallo Gerhard

Schreib mal eine PN an HELEN aus dem Forum hier. Sie pflegt Gelbbauchastrilde.

Gruss Amarant
 
Thema: Bücher über afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
20
Aufrufe
5.456
vögelchen3011
V
G
Antworten
4
Aufrufe
541
gandalf10811
G
E
Antworten
6
Aufrufe
865
gandalf10811
G
Zurück
Oben