Schmetterlingsfinken-Küken

Diskutiere Schmetterlingsfinken-Küken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein Pärchen Schmetterlinsfinken hat es nun endlich geschafft. :prima: Es sind 3 Küken geschlüpft und sie haben alle 3 aufgezogen...
S

Suppenhuhn

Guest
Mein Pärchen Schmetterlinsfinken hat es nun endlich geschafft. :prima:

Es sind 3 Küken geschlüpft und sie haben alle 3 aufgezogen.

Mittlerweile sind sie 26 Tage alt und jetzt wird wohl hoffentlich nichts mehr passieren. :o

Eins saß sehr lange noch am Boden, eine Woche länger als die anderen beiden. Ich nehme an, daß es sich beim Ausflug aus dem Nest mit 17 Tagen eine Verletzung in Form einer Zerrung oder sowas zugezogen hat. Ich hatte schon die Befürchtung, daß es flugunfähig bleibt, aber seit 2 Tagen sitzt es nun auch auf den Sitzstangen und kann auch hochfliegen. Noch etwas unbeholfener als die anderen beiden aber es geht.

Das Paar hat frei im Vogelzimmer gebrütet, in einem Kugelkorbnest, das an einer Schilfmatte hing. Beim "Ausflug" der Küken, der wohl eher ein Absturz war, waren die Eltern derart aufgeregt, weil sie ihre Küken nicht sehen konnten. Die drückten sich nämlich in die äußerste Ecke unter einem großen Zuchtkäfig (Double Finchhouse) da wo sich immer die Federn am Boden sammeln :zwinker:

Die Küken waren also nicht so richtig zu finden für die Eltern und ich dachte so wird das nichts mit dem Weiterfüttern. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und nach einer Stunde hatte ich dann alle 3 eingesammelt. Eins hat sich HINTER die Schilfmatte an die Wand in eine Ecke gedrückt und dort versteckt. Hätte ich nicht vorher schon gewußt, daß es 3 sind, das hätte ich niemals entdeckt.

Ich frag mich nur wie das in einer Freivoliere abläuft, die sind ja noch so winzig wenn sie ausfliegen 8o

Aus der Finchhouse sind mir zwei direkt durch die Gitter (1cm !!!) durchgeflutscht. Die hab ich schnell wieder gehabt und nochmal rein. Papa Schm. Bluefy ist dann hinterhergeflogen, obwohl er Käfige haßt, also schnell Tür zu.
Mama Schm. Lill habe ich abends im Dunkeln gefangen und auch reingesetzt. Diese Ausbrüche erfolgten regelmäßig wenn ich mich dem Käfig zum Wasserwechsel oder Futtergabe näherte. :k Vielleicht hat sich das 3. Küken auch dabei irgendwann eine Zerrung geholt. Ich frag mich eh wie es da durch paßt.

Nach einem Tag saßen zwei der Küken auf den Stangen, das 3. wie gesagt immer noch am Boden. Ich war mir nicht sicher ob es gefüttert wird dort unten und habe 3 Tage 2-3x täglich etwas zugefüttert, irgendwann entdeckte ich dann 2 Körner im Kropf und war beruhigt. Ab da habe ich die Zufütterung eingestellt.

Als ich merkte, daß das Küken offensichtlich nicht hoch KONNTE, habe ich alle Sitzstangen ganz unten angebracht, so daß alle gezwungen waren unten zu sitzen und es so besser den Kontakt zu Geschwistern und Elternvögel hat.

Das hat auch was gebracht, es hat sich nicht mehr in die Ecke gedrückt sondern saß schnell mit den anderen auf der Stange. Ich denke dort unten wurde es so sicher besser versorgt. Dann nach einigen Tagen habe ich eine Stange 20 cm höher angebracht und alle 3 saßen nach einigen Minuten drauf. Ok, nun konnte ich also alle Stangen wieder im Käfig verteilen und alle 3 Küken sitzen nun zusammen oben.

Mit fällt ein Stein vom Herzen. :prima:

Hier nun ein paar Bilder, die ich zwischendurch bei den Kontrollen mal gemacht habe.


mit 9 Tagen :

http://www.wkhost.webkicks.de/bilderbuch/sm-Kueken1.JPG

http://www.wkhost.webkicks.de/bilderbuch/sm-Kueken2.JPG

http://www.wkhost.webkicks.de/bilderbuch/sm-Kueken3.JPG

http://www.wkhost.webkicks.de/bilderbuch/sm-Kueken4.JPG
 
Wunderschön

Danke für die schönen Bilder, Deine Kleinen sind ja sooo süß! Interessiere mich auch sehr für diese Vogelart bin dann aber bei den Kanaries hängen geblieben. Christina
 
Glückwunsch.
Und nicht an den Zoohandel abgeben, es melden sich sicher genügend Leute die ernsthaft züchten wollen, und sie dir mit Kußhand abnehmen.
Gruß
Siggi
 
Wunderschön ! Gratuliere !:zustimm:

Wie hast Du die Eltern gefüttert wärend der Jungenaufzucht ?

mfg Thomas
 
Glückwunsch auch von mir!

Gratuliere dir zu deinem Zuchterfolg!

@ siggi: Die Nachfrage nach Afrikanern dürfte sehr gross sein dieses Jahr. In den Zoohandlungen gibt es ja nichts mehr. Bin gespannt, wie es wird, wenn ich in ein paar Wochen in der grössten schweizer Tierzeitschrift ein Inserat aufgebe.


Gruss markus
 
Danke @all, aber das war ja mehr der Erfolg der Eltern als meiner.

Ich nehme an, sie waren bei den ersten Versuchen einfach noch nicht soweit, es richtig zu machen. Sie sollen angeblich Nachzuchten sein und jetzt ca. 3 Jahre alt, sind aber beide unberingt und ich bin da eben nicht sicher.

Leider sind meine Küken nun auch unberingt, bzw. haben nur Farbmarkierungsringe, weil ich eigentlich gar keinen Versuch mehr starten wollte und so auch keine Ringe für dieses Jahr bestellt habe.

Zugefüttert habe ich ab 3. Tag nach Schupf nur 1x täglich Pinkys und trockene Gammarus für 5 Tage, dann abgesetzt und täglich halbreife Hirse. Ansonsten gab es das normale Körnerfutter (Mischung aus Exoten, Kanarien und Neophemenfutter), Kalkpulver und trockenes Kanarieneifutter stand ständig zur Verfügung.

Nach den Fehlversuchen mit einem reichhaltigen Angebot aus Ameiseneier, Pinkys, Buffalos, weißen Mückenlarven, Waldvogelaufzuchtsfutter, Weichfresseraufzuchtsfutter, hatte ich beschlossen, diesen ganzen Hickhack zu lassen. Ob es nun daran lag, daß es geklappt hat, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls habe ich bei den Küken schon sehr früh Körner im Kropf gesehen, bei jeder Kontrolle waren überwiegend Körner drin. Ich werde bei dieser Art der Fütterung bleiben.

Für das nächste Mal werde ich mir aber eine andere Unterbringung überlegen für die Zeit ab Ausflug der Kleinen, denn das mit den Ausbrüchen zwischen den Gitterstäben, war nun wirklich Mist.

Zoohandlungsabgaben kommen überhaupt nicht in Frage, egal welche Vögel ich abgebe. Ich habe einen Bekannten, der 3 Paare Schmetterlingsfinken hat und hoffe, daß er auch in diesem Jahr Jungvögel haben wird, dann können wir 1 oder 2 Jungtiere tauschen, wenn die Geschlechter bekannt sind.

Ich hätt da noch zwei Fragen:

Wann sind die Jungvögel im Durchschnitt zu 100 % futterfest, denn dann würde ich sie gerne alle wieder ins Zimmer frei lassen. Sie werden nicht von den Eltern getrennt, aber ich muß schon sicher sein, daß sie auch selber fressen können, denn dann werden sie wohl nicht mehr so dicht beieinander sitzen wie jetzt in einem 80er Käfig.

Wann beginnt bei den Schmetterlingsfinken die Jugendmauser bzw. wann ist sie abgeschlossen?
 
hi Suppenhuhn

Auch von mir die herzlichen Glückwünsche.Ich habe auch schon überlegt ob ich ..........wenn es Jungen gibt.............so wie bei der Goulds Eifutter genügend zu verfügung stelle,und kleine Portionen Lebendfutter zufüttere. Das Problem ist das ich zur Arbeit muß,und nicht alle paar Stunden füttern kann.Die Jungen wirst du doch mit Kußhand wieder los.Wie es bei die schmetterlingsfinken ist weiß ich nicht genau,weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe,aber bei der Goulds werden die Jungen 3 Wochen im nest,und ca 2 bis 3 Wochen danach gefüttert. aber du siehst ja ab wann die Jungen selbständig fressen. Zuerst werden sie das harte Körnerfutter noch nicht knacken können,aber das kommt schnell. anja
 
Suppenhuhn schrieb:
...täglich halbreife Hirse...

Das ist wahrscheinlich dein Schlüssel zum Erfolg!

@Anja: Wenn du solche bekommen kannst, musst du es unbedingt damit versuchen. Habe mir im Garten auch welche angebaut. Im August ist Ernte, dann will ich mir welche einfrieren für die nächste Zuchsaison.

Die Mauser sollte nach ca 12 Wochen abgeschlossen sein. Wann die JV futterfest sind, kann ich nicht so genau sagen. Ich lasse sie immer so lange wie möglich bei den Altvögeln. Brauchst keine Angst zu haben, dass sie in einer grossen Voliere nicht mehr gefüttert werden. Die Vögel sind nämlich nicht doof :zwinker: Die Jungen finden ihre Eltern immer und die Alten füttern zuverlässig, auch wenn noch viele andere Vögel rumfliegen. Dies ist wenigstens meine Erfahrung.

Gruss markus
 
Hirse

Habe mir auch welche ausgesäht,aber die sind noch längst nicht so weit.Hatte voriges Jahr weiße,aber die haben sie nicht gefressen.Wieso kann ich die Bilder von Suppenhuhn nicht öffnen????????????Es gibt nur xxxx zu sehen. Anja
 
ha ha

Ja Sigg ,wenn es doch alle so einfach wäre.Du weißt doch was ich für eine Niete bin was Computer sachen angeht. Aber Gott sei dank habe ich wenigstens ein vernünftigen Sohn zustande gebracht. Er hat es zwar wieder mal für mich erledigt,aber ich werde es mir gleich noch mal zeigen lassen,damit ich es das nächste mal auch selber kann. Schöne Bilder!!!!!!! Anja
 
Heute war schon zum 2. Mal, seit die drei fliegen können, eins der Küken frei im Zimmer, ist also im Laufe des Tages irgendwie ausgebrochen.

Einmal habe ich schon eine Fangaktion gestartet, denn die können mittlerweile schon ganz gut flitzen.

Heute habe ich mich dann doch entschieden, statt den einen Jungvogel zu fangen, die anderen auch frei zu lassen. Sie haben auch sehr schnell den Ausgang gefunden und nach einiger Zeit des Staunens über die große weite Welt :D haben sie sich dann alle zum Schlafen in diesem Häuschen gesammelt.

http://www.wkhost.webkicks.de/bilderbuch/sm-Kueken15.JPG

Papa Schmetterlingsfink wacht ein Stück weiter auf einem Ast über das Geschehen.

http://www.wkhost.webkicks.de/bilderbuch/sm-Kueken16.JPG

Ich freu mich wirklich sehr über diese kleine Familie. :)
 
Glückwunsch, dass alles so super geklappt hat:beifall:
Freue mich mit Dir über Deinen Erfolg:freude:
 
Thema: Schmetterlingsfinken-Küken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.457
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.320
raptor49
raptor49
Zurück
Oben