Bandamadinenunterarten

Diskutiere Bandamadinenunterarten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hat wohl jemand Bilder der 3 verschiedenen Bandamadinenunterarten ? Ich überlege nämlich gerade, was ich da seit einem knappen Jahr in meiner...
W

Worbast

Guest
Hat wohl jemand Bilder der 3 verschiedenen Bandamadinenunterarten ? Ich überlege nämlich gerade, was ich da seit einem knappen Jahr in meiner Voliere sitzen habe und würde auf Amadina fasciata alexanderi tippen. Für Bandfinken scheinen sie mir recht klein zu sein, haben halt eine sehr starke Bänderung und der Hahn einen riesigen brauen Bauchfleck, aber kein weiß-abgesetztes Kehlband, sondern eher beige abgesetzt. :idee:

Irgendwann muss ich mir wohl auch mal eine Digitalkamera besorgen, um Fotos einstellen zu können. :~
 
Wo ein Wille ist, ist auch eine Kamera. Nur den Umgang damit sollte ich nochmal lernen, aber für die Frage sollte es wohl reichen.

Bandfink(ganzklein).jpg BAndfink2(kleiner).jpg
 
Und du bist sicher, das es sich nicht um einen Schwärzling handelt?
Haben sie schon bei dir gemausert?
Naja, sollten sie ja, wenn du sie schon ein Jahr hast.
Gruß
Siggi
 
Er ist relativ dunkel gefärbt, dass ist wohl wahr. Allerdings hat er eben auch keine weißen Kopffedern - bei Bandfinks Tieren ist der Kopf schwarz/weiß, bei diesen ist der Kopf beige/schwarz - also die Brauntöne hören schlicht nicht im Nacken auf. Was auch anders ist, ist die Größe der Tiere - die sind im Vergleich zu früheren Bandfinken die ich hatte sehr klein, nur leicht oberhalb der Größe eines Zebrafinkens und im Vergleich zu der Spitzschwanzamadine auf dem Bild sogar fast einen halben Kopf kleiner.

Gemausert werden sie wohl haben. Das Weibchen wirkt übrigens erheblich heller als das Männchen, hat aber auch eine beige Grundfarbe am Kopf.

Also: Meinst Du der schleppt noch irgendeine Melaningeschichte aus dem letzten Jahr mit sich herum, oder ist das schlicht eine andere Unterart ?
 
So, ich habe ihn auch nochmal von vorne erwischt:

Bandfink(vorne) Kopie.jpg

Allerdings ist der Blitz des Fotoapperates nicht so toll. Die Bauchfarbe ist in etwa das was auch auf den Bilder von Bandfink zu sehen ist, aber die Brust ist halt auch marmoriert - sogar ziemlich stark.
 
Ich hatte das mit den Schwärzling mal bei einem rotbraunen Mövchen.
Alle hellen Gefiederteile, Bauch etc.waren Braun.
Ich dachte schon, ich hätte das erste einfarbige Mövchen in Braun.
Aber um sicher zu gehen habe ich es für 4 Monate in die AV gesetzt.
Danach sah es aus, wie alle anderen auch.
Wodurch der Schwärzlingsfaktor auftrat, habe ich nie ergründen können.
 
sigg schrieb:

Ja, das sieht meinem deutlich ähnlicher, als alles was ich sonst finden konnte. Wie sieht denn die geografische Einteilung der Unterarten aus ? Gibt es da in der einschlägigen Literatur eine Verbreitungskarte ? Leider kann ich kein französisch.

sigg schrieb:
Hier mal die Preisliste, was denn die Vögel in Afrika so kosten.
http://www.avifaunafarm.com/birds.htm

Das ist der Grund, warum es sich für die Händler lohnt Tiere fangen zu lassen und nicht vornehmlich bei hiesigen Züchtern einzukaufen.
 
Abend Leute,

erst mal kurz es gibt 6 Bandamadinen Unterarten!

1.A.f.fasciata
2.A.f.furensis
3.A.f.alexanderi
4.A.f.candida
5.A.f.meridionalis
6.A.f.contigua

Eine Genaue Bestimmung der Unterarten ist schwierig wenn die Vögel nicht gerad beim Händler (Import)sitzen!
Denn bei Nachzuchtvögeln werden immer wieder die Unterarten vermischt, sei es aus unwissenheit oder aber auch um für Ausstellungszwecke den Idialvogel näher zu kommen! Das beruht auf dem Problem das im Standart keine Regelungen für die verschiedenen Unterarten getroffen worden sind!

Gruß Thomas
 
Das Problem ist mir bewußt Thomas. Für die Australier ist hier die Binsenamadine das beste Beispiel.
Französisch kann ich leider auch nicht.
Es war alles was ich bei meiner Suche gefunden habe, aber leider auch keine Aufschlüsselung der Unterarten und deren Herkunftsgebiete.
Aber vielleicht sollte ich mal ein paar andere Suchmaschinen ausprobieren.
 
Abend

ich habe die Karte mal bischen umgearbeitet (hoffe nimmt mir keiner übel)!
Die Grenzen simmen nicht ganz genau aber im groben und ganzen könnt Ihr euch jetzt ein Bild von der Verbreitung machen!

Im Internet ist wirklich nichts zu finden!
 

Anhänge

  • 23651133.jpg
    23651133.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 77
Noch eine Frage!

Wie hoch werden 1,1 Banfinken, bzw. 0,2 oder 2,0 im Moment gehandelt?
 
Thema: Bandamadinenunterarten
Zurück
Oben