Nur mal so.

Diskutiere Nur mal so. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier noch was für unsere Spezialisten. Ich mache mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen.
Das ist auch meine Befürchtung Gerhard.
Dieser Hahn (Foto 1) war im letzten Jahr mit einer der Hennen in einer Av.
Er zeigte keine Interesse für die Henne, obwohl er den ganzen Tag seinen schönen Gesang hören ließ.
Nun habe ich ihn mit beiden Hennen gestern in die besagte AV gesetzt.
Danke fürs Daumendrücken!
Siggi
http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_27.html
Beide Hennen (Foto2 u. 3) sehen dem Vogel auf diesem Foto absolut ähnlich.
Danke für die Links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 kleine N..............
Ich schätze wenn sie in 8Tagen noch immer im Nest sind, ist das Schlimmste überstanden.
 

Anhänge

  • Dunkelr_Amar 5Tg.jpg
    Dunkelr_Amar 5Tg.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 148
Viel Glück

Sali Sigg

Viel Glück mit den Kleinen Amaranten.
Meine Schlampen von braunen Tropfenastrilden haben natürlich wieder ihren Nachwuch verhungern lassen :(

Dafür sind die Orangebäckchen umso bessere Eltern.

Sandro
 
Du weißt doch: Wo Licht ist, ist auch Schatten! Leider, wenn man es auf bestimmte Nachzuchten anwendet.
 
Hallo Siggi,

schön, dass sich die Kleinen bisher gut machen. Meine ich das nur oder sind die Kröpfe ziemlich leer?

Daumendrückende Grüße,
Steffi
 
Das hatte ich bei den Rotmaskena. im letzten Jahr auch, aber trotzdem wuchsen sie, bis sie dann am 6-8 Tag rausgefeuert wurden.
Viel Hoffnungen mache ich mir sowieso nicht, dann ist die Entäuschung auch nicht so groß.
Mache morgen mal ein Foto, wenn es überhaupt noch notwendig ist!
 
Still there.
Nun kann man auch die Kröpfe sehen.
Habe mir heute Morgen bei Olaf Hungenberg noch Mohairhirse geholt.
Ansonsten habe ich doch keine Buffalos gefüttert.
Also immer noch Keimfutter:
Silberhirse, Platahirse, Glanz (ist nur gequollen)
Mongobohnen (mit langen Keimen)
Gurken, Eifutter versetzt mit Spirulina.
Mehlkäferlarven (klein bis mittelgroß, frisch gehäutet)
Da sie doch recht langsam gewachsen sind, muß ich noch 4 Tage dazugeben, bevor sie aus dem "Schneider" sind.
Wenn in dieser Zeit von den AV nicht das Spiel gespielt wird; Können nackte Jungvögel fliegen, werden sie zu 99% auch auf normalem Weg ausfliegen.
 

Anhänge

  • Dunk_Amar_7Tg.jpg
    Dunk_Amar_7Tg.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 112
Zusatz:
Sie sind in einer ca.5m³ Voliere untergebracht.
In Gesellschaft mit 1,1 RPA und deren 9 JV.
Dazu 1,1 Weißbürzelgirlitz mit 2 JV
 
sigg schrieb:
Habe mal ein paar Fotos von den 3 Dunkelroten Amaranten reingestellt.
Leider habe ich beim Fangen gemerkt, das sie stark in der Mauser sind, bezw. das Gefieder stark zerschliessen ist.
Bein Foto 3 (Henne) vermute ich, daß es sich um eine andere Art handelt, obwohl farblich kein Unterschied zu der anderen Henne besteht.

Hallo Siggi

Ich erlaube mir mal folgende Möglichkeit hier zu platzieren.
Könnte es sein, dass es sich bei den Bildern 2 evtl. auch 3 um die ein Weibchen von Lagonosticta virata (Mali-Amarant) handeln könnte? Diese Art hat keine verengte Fahne. Haben die Vögel eher eine graue oder eher braune Rückenpartie?

Gruss Amarant
 
sigg schrieb:
Hoppla, hätte doch fast das Daumendrücken für deine Brut vergessen!


Hallo Siggi

Das Daumendrücken hat wohl genützt. Hier Die Bilder des einzigen Jungen, das noch von den Dunkelroten Amaranten gefüttert wird. Aber wenn ich ehrlich bin, beschleicht mich das Gefühl, dass das schlussendlich wieder ein Junges der Atlas-Witwen ist, die sich in der selben Voliere aufhalten. Was bedeuten würde, dass mir diese Zucht in diesem Jahr zum 2. Mal gelungen wäre. Leider auf Kosten der Dunklelroten Amaranten!
Sind die Papillen deiner Jungen denen meines Jungen ähnlich?

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Dukelroter1.jpg
    Dukelroter1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 105
  • Dunkelroter2.jpg
    Dunkelroter2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 103
Da wir grad beim Thema sind.
Habe letzte Woche ein unbefruchtetes Gelege der Senegalamaranten entsorgt.
Drei Eier waren relativ klein, 3 etwas größer und rundlicher.
Da meine Senegala. immer nur drei Eier gelegt haben, deren Form bei drei Eiern auch der sonst üblichen Form und Größe entsprachen, vermute ich, daß die drei anderen Eier von der Rotfußatlaswitwe sind. die auch als Paar die Voliere bevölkern.
Andere PF kömmen wegen deren Größe nicht in Frage.
Da sie aber unbefruchtet waren, vermute ich auch hier 2 verschiedene Unterarten zu haben.
Zu den Amarantenhennen:
Farblich stimmen sie mit dem Farbfoto von Gerhard überein.
Das du eventuell wieder eine Witwe bei den Amaranten hast, ist doch toll.
Ich werte das als seltenen Zuchterfolg, der seine Anerkennung verdient.
Gruß
Siggi
 
Heute ist also das passiert, was ich gestern erwähnte, denn der erste JV wurde herausgeworfen.
Die Papillen sind etwa so, wie bei deinem JV, Armin, eben aber noch viel kleiner.
 
Hi Siggi,

Was mach der Rest vom Nachwuchs? Jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und nach deinen Weibchen gesucht, evtl hast du zwei Weibchen der Nomintaform des Rosenamaranten. Sie werden immer wieder fälschlicherweise als Dunkela. angeboten und sind wirklich nur schwer von diesen zu unterscheiden.

Gruß Gerhard
 
schiet

Mensch Siggy,das tut mir richtig leid.Hoffentlich werden die andere 3 gefüttert.Wie ist es möglich das die Altvögel das aufzuchtfutter....sprich lebendfutter gerne essen,aber nicht ihre Jungen damit füttern????? Meine Papstfinkenhenne brütet hervoragend.Es sind 2 oder 3 Eier. 2 aufjeden Fall.Anja
 
Rosenamarant

gerhardh schrieb:
Hi Siggi,

Was mach der Rest vom Nachwuchs? Jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und nach deinen Weibchen gesucht, evtl hast du zwei Weibchen der Nomintaform des Rosenamaranten. Sie werden immer wieder fälschlicherweise als Dunkela. angeboten und sind wirklich nur schwer von diesen zu unterscheiden.

Gruß Gerhard

Hallo Siggi, hallo Gerhard

Wenn`s denn so ist, dann habe ich noch einen einsamen Rosenamaranten-Mann der auf eine Partnerin wartet.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo Siggi

.... Aber wenn ich ehrlich bin, beschleicht mich das Gefühl, dass das schlussendlich wieder ein Junges der Atlas-Witwen ist, die sich in der selben Voliere aufhalten.

Gruss Amarant

Hallo

Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Das Junge ist wieder eine junge Atlaswitwe (man beachte den relativ kurzen Schnabel). Ich lasse nun das Paar des Lagonosticta rubricata polionota eine 3. Brut machen (so fern sie nochmals dazu schreiten), diesmal jedoch ohne das Hypochera chalybeata Paar.
 

Anhänge

  • Hypo.chalybeata2.jpg
    Hypo.chalybeata2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 111
Bei einer Henne wirkt die Oberseite auch grauer, aber es ist minimal.

Die JV wurden am 8 Tag nicht mehr gehudert und verklammten.
Neues Gelege folgt wohl in den nächsten 3-6 Tagen.
 
Thema: Nur mal so.
Zurück
Oben