Nur mal so.

Diskutiere Nur mal so. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier noch was für unsere Spezialisten. Ich mache mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen.
S

sigg

Guest
Hier noch was für unsere Spezialisten.
Ich mache mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen.
 

Anhänge

  • Dunker_Amaranten.jpg
    Dunker_Amaranten.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 370
Hi,

ich sehe zwei "frische" dunkle Junge, zwei Eier, einige eingebrachte Federn und ein mehr schlecht als recht gebautes Nest. Alles Weitere wäre geraten.

Ade

Lago
 
Siggi, spontan würde ich auf Veilchenastrilde tippen, bei denen hattest du ja schon im letzten Jahr deine Sorgen!
 
Dunkelrote Amaranten.
1. Brut im Mai. JV wurden nach 3 Tagen entsorgt.
Nest war in 30cm Höhe über dem Boden auch in einem Kaisernest gebaut, mit Einschlupfloch.
Nun in 2m Höhe und ein recht liederliches Nest, als wenn sie es sehr eilig gehabt hätten.
Ich mache mir aber, wie gesagt, nicht allzu viel Hoffnungen.
Sie nehmen zwar Mehlkäferlarven, frisch gehäutet, aber Buffalos kann ich im Innenbereich nicht füttern.
Ich habe noch 1,2, aber bei denen rührt sich nichts.
 
war auch mehr eine retorische frage!
lässt sich doch alles irgendwie umgehen...
 
Hi,

ich habe bei Dunkelroten früher gute Erfahrungen mit flugunfähigen Fruchtfliegen gemacht.
Was die Buffalos angeht, so verfüttere ich sie zerschnitten. So können sie nicht ausbüchsen und zur Plage werden.

Ade

Lago
 
Da werde ich mir wohl einen Zwiebelhacker kaufen müssen!
Fruchtfliegen (Stummelflügler) habe ich selbst bei der Zucht von Cichliden benutzt, aber für einen Zuchtansatz ist es wohl ein bischen spät.
 
Moin Sigg,
bei meinen Senegala. gings mit Claus Ia (neben Eifutter mein Grundfutter für Brillenvögel) sowie etwas Gurke und Mohairhirse wunderbar. Ist zwar noch was anderes aber wäre ggf einen Versuch wert... Beim ersten Mal gleich vier JV auf die Stange gebracht. Beide Altvögel sind noch WV von vor dem Importverbot - habe sie erst im Mai gekauft.
Am Anfang übrigens einige Mehlkäferlarven (halbiert aber noch "zuckend") in das Claus-Futter gegeben um sie etwas zu "interessieren".

Good luck,

Brillo

PS: Wie läufts bei Deinen "Diamanten" dieses Jahr ?
PPS: Hast Du es irgend einmal in Deiner langen Züchterkarriere mit Papstfinken oder Kardinälen probiert ? Hatte dieses Jahr im Rahmen verschiedener Reisen in die USA (Papstf und Roter Kardinal in Florida, und versch. Kardinäle auf Hawaii) Gelegenheit diese wunderbaren Vögel in verschiedenen Gärten und Parks zu beobachten...
 
Gurken gehören seit Jahrzehnten zum Standard bei mir.
Diamantamadinen, wie auch im letzten Jahr viele unbefruchtet Gelege.
Bis jetzt erst 4 JV. Vor 2 Jahren waren es um diese Zeit 30.
Da ist momentan der Wurm drin.
Kommt Zeit kommt Rat.
 
Das mit den unbefruchteten Eiern scheint im Forum irgendwie zu grassieren. Komisch eigentlich - doch zuviel PFT im Wasser und dadurch eingeschränkte Leberfunktionen und als Folge Unfruchtbarkeit ? Wenn sich das quer durchzieht muss es ja einen Grund geben.
 
Hallo Siggi
Wir können uns die Hand geben. Vor 2 Tagen habe ich ein Junges von meinen
Dunkelroten Amaranten vom Boden auflesen müssen. Als erste Massnahmen habe Ich nun die Ration der Buffalos erhöht und den 1.0 Atlasfink aus der Gemeinschaftsvoliere entfernt.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen.

Gruss Amarant

P.S. Hast Du Kenntnis von der Unterart deiner Dunkelroten Amaranten?
 
Zur Unterart hatten uns doch schon mal unterhalten, allerdings bin ich mir sicher eine 0,1 von einer anderen Art zu haben.
Die Handschwinge ist mehr abgerundet, farblich aber kein Unterschied zu erkennen.
Morgen setze ich die 1,2 in eine AV, da versuche ich mal ein Foto der Handschwingen aller drei zu machen.
Gut, morgen also die Bufallos leicht anfrosten und dann zerschnipseln, obs was bringt?
Wenn sie die Brut hochbringen, hätte ich mehr Glück als Verstand, aber es soll ja Wunder und Glückspilze geben.
Bis dann.
Hoppla, hätte doch fast das Daumendrücken für deine Brut vergessen!
 
Nun, es muß nicht alle Arten betreffen. Rassen/Artenabhängige Empfindlichkeit ist durchaus bekannt. Kann es nicht sein, das bei bestimmten Arten, die genetische Basis inzwischen viel zu schmal geworden ist, Gendefekte akkumulieren und daher viele befruchtete Eier in sehr frühen Entwicklungsstadien absterben.
Das könnte erklären, warum manchmal bei einigen Bruten 4 durch kommen und 2 Eier "unbefruchtet" sind und dann, beim selben Paar, beim nächsten Mal nichts ist.
Bei meinen Goulda sind sogar noch einige JV mit relativ gleichartigen Nerven- oder anderen Störungen nach dem Ausfliegen gestorben, wohingegen Geschwister sich zu (optischen) Traumvögeln entwickelten. Eltern aus verschiedenen Stämmen, aber etwas passt da nicht. Habe Zucht diesbezgl jedenfalls gestoppt.

However, bin kein Veterinär...
Brillo
 
Armin

Habe mal ein paar Fotos von den 3 Dunkelroten Amaranten reingestellt.
Leider habe ich beim Fangen gemerkt, das sie stark in der Mauser sind, bezw. das Gefieder stark zerschliessen ist.
Bein Foto 3 (Henne) vermute ich, daß es sich um eine andere Art handelt, obwohl farblich kein Unterschied zu der anderen Henne besteht.
 

Anhänge

  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 152
  • Henne1.JPG
    Henne1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 154
  • Henn2.JPG
    Henn2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 158
Hier noch mal die JV.
Alle geschlüpft.
Sei es geschüttelt und geklopft!
 

Anhänge

  • Dunkelr_Amar_3Tg.jpg
    Dunkelr_Amar_3Tg.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 169
Sehen doch schön kräftig aus!
Ganz stark die Daumen gedrückt...!!!
 
Hi Siggi,

wenn du noch zwei weitere Daumen brauchst:zustimm:

Zu den Bildern 1 klar Dunkelamarant

bei zwei u drei muesste man den ganzen Vogel sehen aber ich sehe bei beiden keine Verengung an der zweiten Handschwinge. Weitaus die meisten Dunkela. haben diese aber.
Rosena. weibchen koennen Dunkela. weibchen verdammt ähnlich sehen.

Bild siehe
Rosen a. http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_31.html

Dunkela. http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_27.html

Aber ich trage wahrscheinlich gerade Eulen nach Athen ;)


Ich bin mal gespannt was an Jungv. rauskommt

Gruß aus Andechs Gerhard
 
Thema: Nur mal so.
Zurück
Oben