Vitrine für Afrikaner

Diskutiere Vitrine für Afrikaner im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, inspiriert von dacky2000s Anlage, habe ich mir eine alte Vogelvitrine(l:80cm,b:48cm,h:50cm) bei eBay...
N

niemand

Guest
Hallo,
inspiriert von dacky2000s Anlage, habe ich mir eine alte Vogelvitrine(l:80cm,b:48cm,h:50cm) bei eBay ersteigert.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290020023157Allerdings habe ich noch ein paar fragen:
1. Kann ich darin 2-3Paare Afrikaner halten( z.B.: 1.1 Schetterlingsf. und 1.1 Goldbrüstchen)?
2. Ich würde die Vitrine gern beleuchten. Muss ich, wenn sie unetr dem fenster steht trotzdem eine BirdLamp verwenden? Und wenn ja, empfehlt ihr eher eine Leuchtstoffröhre oder reicht eine Compact-Lamp?Und ist ein Schutzkorb vonnöten?
3.Welche Pflanzen würdet ihr als Deko und Beschäftigung für die Vögel empfehlen?
WICHTIG: Die Vitrine ist nur als Überwinterungslösung geplant. Von Mai bis September kommen die Tiere natürlich in die Außenvoliere(mit beheiztem Schlag!).
 
Ist ein bischen eng für 2 Paare.
Schließlich sind sie 7 Monate drin.
Eine normale Neonröhre 8- 15 watt reicht.
 
Hallo Max,

dir ist eine Kleinigkeit entgangen bei mir. Meine Zuchtboxen sind für 2-3 Paare 170x60x70 (lxhxt)
Beim Licht kann man sich streiten, ich hab, wie du gesehen hast, normale Röhren, aber zusätzlich Vitralux Lampen und Rotlicht zur Ergänzung.

Bei dem erwähnten Angebot finde ich die Glasscheibe nicht so toll. die Luft sollte zirkulieren können, wenn nur oben offen ist steht die Luft.

Die Box ist sehr klein, sodass ich keine Lampe mit Schutzkorb einbauen würde, höchstens darüber hängen. Ich denke zum Überwintern von 2 Paaren könnte es gerade ausreichen, aber ideal ist es nicht.

Außerdem, falls du züchten willst, viele Afrikaner bringen bei mir bekannten Züchtern im Winter bessere Ergebnisse als im Sommer.

upps.. sigg war wieder schneller :traurig:

Gruß Jörg
 
Ich wollte auf der einen Seite noch ein Loch rein machen , sodass ein gewisser Abzug gewährleistet ist. Am besten wohl an der Rückfront. Züchten würde ich in dem kleinen Ding eh nicht. Aber ich denke ich werde mich auf ein Paar Pf beschränken. Es ist halt doch ziemlich klein. Und das mit der Heizung? Da wird die Lampe wohl ausreichen, wenn nicht sogar zu viel sein,oder?Ich hab nur ein wenig Angst, dass die Lampe die Vitrine zu sehr aufheizt.
 
niemand schrieb:
Züchten würde ich in dem kleinen Ding eh nicht.
^

Hallo Niemand

Zum Glück für Dich, Du hättest wohl kaum Platz da drin, denn schon für die Vögel ist es recht eng!

Gruss Amarant
 
Ich habe auch schon überlegt, ob man, wenn man die eine seite abmontiert, nicht noch ein Stück "anbauen" könnte. Da muss ich gleich mal nachsehen, sofern das Ding endlich mal geliefert wird.
 
Ich hab mal nach Schmetterlingsfinken gesucht, aber die sind im Moment nicht zu bekommen. dafür ahbe ich ein Angebot aus Köln für ein Paar Schlegel's Grüne Tropfenastrilde á 45€. Die sind ja aufgrund ihrer Größe vieleicht eher für die Vitrine geeignet. Allerdings kenne ich den Händler nicht und weis nicht in welchem Zustand die Tiere sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vogelhandlung in Köln-Porz?
 
Hi,

- sorry, aber die Vitrine lässt sich kaum sinnvoll einsetzen. Ich würde sie allenfalls als Notquartier für eine kurze Zeit und einzelne Vögel verwenden.
Sie ist zu klein und in der Konstruktion nicht ganz durchdacht. So lässt sie sich z. B. nicht unterteilen, was bei der Reinigung recht problematisch wird.
Auch dürfte die Scheibe bei der geringen Tiefe der Unterkunft sehr schnell verschmutzen.
Ich habe vor einiger Zeit im allgemeinen Prachtfinkenforum meine Prachtfinkenvitrinen vorgestellt. Über die Suchfinktion kannst du das Thema abfragen, falls es dich interessieren sollte.

-Bei den Grünen Tropfenastrilden wäre ich sehr vorsichtig. Es sind recht schwierig zu haltende Afrikaner, an denen ich gescheitert bin, so dass ich sie nicht mehr im Bestand habe.
Sie brauchen laut einem Artikel in der Gefiederten Welt mindestens eine Unterkunft von 1,30m (B) x 0,60m (H) x 0,60m (T), die dazu noch durch Grünzeug gut strukturiert sein muss.

-Zum Prachtfinken-Zentrum in Köln habe ich gute und schlechte Dinge gehört.
Genauso zwiespältig habe ich einen Besuch dort vor einigen Jahren empfunden.

Ade

Lago
 
Ich hab mir das auch nochmal überlegt und mich gegen sie entschieden. Einerseits gibt es ja das Problem mit der unterbringung und andererseits sind sie ja,wie du schon sagtest, wenig für Anfänger wie mich geeignet. Vorerst werden wohl ein paar junge Goulds für kurze Zeit dort einziehen, da sie bei dem wechselhaften und kalten Wetter das im Moment herrscht, nicht richtig mausern wollen.
lg
 
Lago schrieb:
Hi,
-Bei den Grünen Tropfenastrilden wäre ich sehr vorsichtig. Es sind recht schwierig zu haltende Afrikaner, an denen ich gescheitert bin, so dass ich sie nicht mehr im Bestand habe.
Ade
Lago


Hallo

Ich schliesse mich den Worten von Lago an. Auch ich habe mir eingestanden, dass der Grüne Tropfenastrild kein Vogel für mich ist, wie auch die Gelbbauchastrilde, die ich nie über eine längere Zeit halten konnte.

Gruss Amarant
 
Wo liegen bei denen denn die Schwierigkeiten? Ist es schwer ihnen die richtigen Bedingungen zu bieten oder sind sind sie sehr anfällig für Krankheiten?
Ich denke, da ich eh nicht nach Köln komme, kann ich das mit den Tropfena. gleich vergessen. Den Versand würden die ja dann sicherlich nicht überstehen.:(
Am besten ich hoffe darauf, dass es vl bald wider mehr afrikaner, auch bei uns in der Provinz gibt.
lg
 
Nach meinen Erfahrungen sind sie nicht sonderlich anfällig gegen Krankheiten, sondern nur schwer zur erfolgreichen Brut zu bewegen, da muss alles zusammenpassen, Voliere, Einrichtung, Futter und das passende Paar.

Gehalten hab ich schon Schlegls Grüne Tropfenastrilde und Dybowski über 3 Jahre, aber Junge haben sie nie erfolgreich aufgezogen.

Würde ich auch gern wieder probieren, aber Schlegls... sind sehr schwer zu bekommen.

Gruß Jörg
 
Grüne Tropfen sind in der Tat etwas tricky in der Haltung und nich ganz einfach zu züchten. Bei Importvögeln sind Erkrankungen wie Coli-, Coccidien-, auch Bandwurmbefall oder Aspergillose (vor allem bei chubbi) sehr häufig. Bei zu klein gewählter Unterbringung kommen schnell Stoffwechselprobleme hinzu.
Ein strikt saisonale Fütterung scheint den Vögeln zu bekommen.
Es ist definitiv eine Art für Liebhaber die über genügend Erfahrung verfügen.

Schade dass diese Art wohl ohne Importe aus unseren Anlagen verschwinden wird.

Gruß Gerhard

@Amarant Welche Schwierigkeiten hattest du mit Gelbbauch?

Meine 8 Gelbbauch-Frauen haben inzwischen ein Männchen. Der Gute "hatte die freie Wahl" (was nicht ganz richtig ist da das 0,1 der bestimmende Faktor ist) und das Paar brütet auf 4 befruchteten Eiern. Ich suche immer noch eine Bleibe für die Bande im Dez.

Oh and btw.....beide Arten sollten mit möglichst kleinkörnigen Saaten ernährt werden (Mohair, Senegalhirse... viel Grassamen)
 
Egal ob jetzt schwer zu halten oder nur schwer zu züchten, für mich sind sie auf jeden Fall nicht geeignet. Eigentlich müsste die doofe Vitrine langsam mal ankommen*grrr* Ich hab nur noch bis Mo Urlaub und würde gern mit dem Umbauen anfangen.
Ich denke mal, bis zu den Vogelbörsen, die ab Okt. bei uns stattfinden, hab ich sie in etwas vogelfreundliches verwandelt.
lg
 
HI , habe auch einen Hahn von den grünen Tropfen . Hoffe doch es ist einer ? Er singt wunderschön und baut laufend ein Nest , nur eine Partnerin fehlt ihm sehr .
Er ist sehr anspruchslos und frisst für sein Leben gerne Aufzuchtfutter mit Insekten und kleinen Mehlwürmern . Er lebt im Sommer draussen in einer Voliere mit Goulds und kleinen Kubafinken , klappt alles prima . Habe schon vieles probiert ein 0,1 zu finden , aber ziemlich aussichtslos . Na gebe die Hoffnung nicht auf !!!!
 
Ich wollte nur mal den aktuellen stand der Dinge zum Besten geben. Ich habe das ganze noch nicht aufgegeben, sondern bereits die alte Vitrine abgeschliffen und mit neuer (,unbedenklicher) Farbe gestrichen, nachdem ich sie desinfiziert hatte. Ich habe an der geschlossenen Seite ein Feld mit Luftlöchern ausgebohrt und in den kommenden Tagen kommt noch ein weiteres Abteil mit Trennschieber an die eben genannte Seite. Damit vergrößert sich dann die für die Vögel nutzbare Länge auf etwa 1m-1,1m. Natürlich werde ich darin Vögel nie für längere Zeit halten können, aber ich denke zur Quarantäne oder für eine Brut solte sie letztendlich schon nutzbar sein.
Schönen Sonntag noch.
 
Thema: Vitrine für Afrikaner
Zurück
Oben