Männchen hat keine Lust...

Diskutiere Männchen hat keine Lust... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Leute, hallo zusammen. Nach Jahren der Forumsabstinenz habe ich mich jetzt neu eingetragen. ich habe in einem sehr großen Käfig fünf...
H

Heike S

Guest
Liebe Leute,

hallo zusammen. Nach Jahren der Forumsabstinenz habe ich mich jetzt neu eingetragen.

ich habe in einem sehr großen Käfig fünf Goldbrüstchen, drei Geschwister (w/w/m) und ein Paar (w/m). Das Paar ist seit Jahren stabil, ist immer zusammen und hat sich durch den Neuzugan der Geschwister vor ein paar Jahren nicht stören lassen. Allerdings haben es die beiden nie geschafft zu brüten. Was auch kein Wunder ist, da sie nicht einmal vögeln. Das Weibchen bietet sich regelmäßig an, das Männchen macht keine Anstalten, das Angebot wahrzunehmen. Das geht schon mindestens zwei Jahre so. Es muss mal anders gewesen sein, denn es gab immerhin schon mal Eier, aus denen aber nichts geworden ist. Also, das mit dem Brüten ist nicht so wichtig (mag sein, dass denen die Nester nicht richtig gut gefallen, sind vielleicht zu offen), aber wie kriege ich das Männchen dazu, dass es kapiert, wie das Vögeln geht. Vormachen geht ja schlecht. ;-)

Gruß

Heike
 
Was heißt überhaupt seit Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Gründe für die Situation können vielfältig sein. Vielleicht gefällt dem Mann das Haus nicht oder das Essen oder die Gesellschaft oder die FRAU.
Diese Dinge wären zu überprüfen.

Ade

Lago
 
Hallo Heike,

ich würde Lago zustimmen, dass es vielfältige Gründe für die Brutunlust geben kann und dass weitere Angaben zu Deiner Haltung und Ernährung wichtig wären, um besser eingrenzen zu können. Spontan fällt mir auch erstmal folgendes ein:
- wie sieht der Speiseplan aus!?
- wie sieht die Voliere aus, wie ist die Einrichtung (Foto?)?
- wo steht die Voliere, ist es hell dort, ruhig?
- wie alt sind die Vögel (s. Sigg)?

Partnerwahl scheint mir kein Problem zu sein, bei 2,3 stehen die Chancen für ein harmonierendes Paar gar nicht schlecht (wenn eine Geschwisterverpaarung auch nicht besonders wünschenswert wäre). Für die Partnerwahl ist das Zusammensetzen der Vögel sicher gut, für die Brut würde ich aber nur 1 Paar in dem Käfig belassen, da sie dann recht agressiv werden können und sich gegenseitig eher stören.

Grüße,
svenc
 
Ps

....übrigens, dass Du Deinen Vögeln nicht beim Vögeln zuschauen kannst, würde ich mich nicht besonders beunruhigen. Nicht alle Arten lassen sich dabei so ungeniert zuschauen wie z.B. Zebrafinken. Was aber nicht heißt, dass sie hinter Deinem Rücken nicht sehr aktiv sein können. Also, da scheinen mir die anderen genannten Punkte wichtiger...
 
Thema: Männchen hat keine Lust...
Zurück
Oben