Nistmaterial für Goldbrüstchen!?

Diskutiere Nistmaterial für Goldbrüstchen!? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo freunde, ich habe seit einem halben jahr ein pärchen goldbrüstchen, die sich jetzt fleißig paaren und versuchen ein nest zu bauen. leider...
K

Kan

Guest
hallo freunde,

ich habe seit einem halben jahr ein pärchen goldbrüstchen, die sich jetzt fleißig paaren und versuchen ein nest zu bauen. leider will das schon seit 1 1/2 wochen nicht so hinhauen. sie haben in ihrer voliere gras, kokosfasern und heu und versuchen immer wieder einige halme an einer bestimmten astgabelung anzubringen..leider jedoch erfolglos!
was kann ich ihnen noch anbieten?oder sollte ich ihnen gar irgendwelche neste/nistmöglichkeiten noch zusätzlich zur verfügung stellen!?

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure informationen

kan
 
Versuchs doch mal mit halboffenen Nistkästen.
Wird auch in einschlägiger Literatur angegben!
 
Hallo Kan,

als Nistunterlage kannst Du auch ein halboffenes Kanarienbastnest nehmen - möglichst groß, damit die Goldbrüstchen großzügig bauen können. Am besten in einem Kiefer- oder Kunsttannengestrüpp einbetten, damit die Vögel auch Halt für ihr Nistmaterial finden können.
Oder nur ein Kiefer- oder Kunsttannengestrüpp anbieten: die meisten Prachtfinken lieben es, freistehende Nester zu bauen.

MfG,
Steffi
 
Hi Kan,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen, dass Goldbrüstchen keine Meister im Nestbau sind. Bei mir ist auch mal fast ein Nest aus dem Busch (Johannisbeere, nicht sehr dicht) gefallen. Ausserdem konnte man von allen Seiten reingucken, so dünn war es. Nistkästen haben die Vögel bei mir nicht genommen. Steffis Vorschlag finde ich gut.

Gruß, sven
 
gesagt, getan:zwinker:

halboffener nistkasten und kanariennest sind drin.. kiefer-oder tannenzweige folgen noch ( allerdings, müssen das dann künstliche sein!? wegen nadelabwurf!?)
aber womit genau bauen denn die vögel nun das eigentliche nest!? gras,heu,kokos?!
 
Goldbr. nehmen alle von dir angesprochenen Niststoffe recht gerne an, aber Kokosfasern fuer das eigentliche Nest und weisse Federn fuer den Innenausbau werden bevorzugt.
Die oft "schlampige" Bauweise ruehrt daher, dass die Art im Freiland haeufig Nester anderer Arten uebernimmt und diese lediglich "restauriert" und mit weissen Federn auspolstert. Solltest du also ein altes Nest von anderen Prachtfinken haben einfach den inneren verkoteten Teil herausnehmen das restliche gGebilde desinfizieren (eine ausgediente Mikrowelle leitet gute Dienste). Dann das Nest im Zweigwerk befestigen und meist nehmen Goldbr. dies ohne Probleme an.
Kiefer, Weisstanne und Douglasie nadeln wenig bis gar nicht und bieten lange guten Sichtschutz. Nadelholzgestruepp nehmen vor allem Arten die sonst im Akaziendickicht brueten sehr gerne an (z.B. deine Goldbr.). Waehrend Waldbewohner dieses stachelige Etwas haeufig eher skeptisch betrachten.

Good luck
Goldbr. zaehlen zu den Arten die sich gut zuechten lassen und aeusserst langlebig sind und es sind ganz ehrlich mindestens so huebsch wie Peales & co.
 
ja, tatsächlich, sie haben ein halboffenes kanariennest angenommen, dass ich zwischen tannenzweige gehängt habe und welches sie schon fleißig ausstaffieren :)

vielen dank für die infos!

mal sehen, wie es nun weitergeht..
 
Thema: Nistmaterial für Goldbrüstchen!?

Ähnliche Themen

Indische Pfau
Antworten
5
Aufrufe
3.272
Matzematze
Matzematze
W
Antworten
4
Aufrufe
1.972
Werner_Krieger
W
F
Antworten
4
Aufrufe
5.597
Fynnicat
F
Zurück
Oben