Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
Gut, dann klappt das mit den Fotos ja auch bald, obwohl es mir nichts ausmacht, ein paar Fotos für dich ins Forum zu stellen.
Wenn ich helfen kann, dann.........
 
gut zu wissen............

das es Siggy gibt.Das mit die Bilder reinbringen ist wesentlich komplizierter,sagte mein Sohn gerade.Da halte ich mich zuerst doch lieber an dir.
Schmetterlingsfinken haben bei mir noch keine Jungen auggezogen.Die Eltern haben ihre Jungen nicht gefüttert.
 
wo ischen der karlsruher

hallo anja
werd mich mal mit dem karlsruher in verbindung setzen,wegen dem 1,0
hab ein weichfresser kumpel in köln,war erst am samstag da,könnt den 1,0 bei mir unterbringen, bis sich ne gelegenheit ergibt.k.a. ist ein vorort von kraichtal;) .vor meiner haustür.
mfg willi
 
moin Willy

Wenn ich in der nähe wohnen wurde ,hätte ich mir den armen Kerl geholt ,mehr aus mittleid.Wenn er so aufgeplustert da sitzt ,ist es mal abwarten ob er überhaupt durchkommt.Ich kann mir vorstellen das ein Importeur sogar an so einen armen Geschöpf noch gut verdienen will,statt im in guten Händen abzugeben. Anja
 
Bührstadt

Bei Ofenloch.Da sitz der Hahn.Aber wie gesagt,ich brauche zur Zeit kein Hahn.Vielleicht hat jemanden interesse an diese wunderschöne interessante vögel,und bekommt mit viel Glück auch noch eine Henne dazu.Vor 2 Wochen wurde in Wiesmoor noch ein Pärchen angeboten,erzählte mir ein bekannter. Er hat es zu spät bemerkt.
 
Hallo Anja!
Ich kann mich noch erinnern als Du entsetzt warst wieviel Pinkys und Baffalos ich füttere.Meine Schmetterl.hatten leider nur 2 Junge eins haben sie entsorgt am 12.Tag das war krank,einer ist ausgeflogen und top fit.Jetzt haben sie wieder 3 Stück und die sind auch schon 8 Tage alt.Wieviel Pinkys und Baffalos ich jetzt gebe sage ich besser nicht.Meine Erfahrung ist bei zu wenig Insekten werden die Jungen nicht gefüttert.
MfG jkneschke
 
hi

Vielleicht ist es von Paar zu Paar auch veschieden. Ich habe damals alles mögliche angeboten.Sie hatten 5 Jungen im Nest,ohne etwas im Kropf. Klar muß genug Lebendfutter vorhanden sein,aber die ersten 3 Tagen brauchen die kleinen wenig davon.Gibt man zuviel kommt der Hahn so in Brutstimmung das er die Henne nicht füttern läßt. Oder die Jungen werden überfüttert,und sperren nicht mehr.Die Eltern versuchen es noch ein paar mal,aber geben dann die fütterung auf.Ab 4 ten bis 10 ten Tag brauchen die Jungen am meisten Lebendfutter,aber auch da habe ich nicht übertrieben. anja
 
Das ist mit Sicherheit von Paar zu Paar verschieden.Aber das der Hahn die Henne nicht füttern lässt kann ich nicht bestätigen.Ab den 15.Tag balst der wieder aber wenn sie keine andere Nistmöglichkeit haben kommt es nicht zur Brutaufgabe.
 
oder.....................

Die Jungen werden aus dem Nest geschmissen weil der Hahn ein neuer Brut anfangen will.Es muß nicht so sein,aber die möglichkeit besteht bei zuviel Aufzuchtfutter. anja
 
Hi Anja,

sieht nach 0,2 aus.

Mal sehen was meine zwei zustande bringen.

Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard,du kennst dich doch etwas besser aus mit der Knackers als ich.Beide Jungen haben auf den Schwanzfeder rote stellen,schon ganz deutlich sichtbar.Die Henne (Mutter hat es auch.) Bei den Hahn habe ich es nicht entdecken können. Also wirst du recht haben mit deine 0.2.oder??? Anja
 
Hallo Anja,

Ganz auf die Schnelle. Ich habe junge Maennchen wesentlich dunkler in Erinnerung als deine beiden Knirpse. Muss mal nach den Bildern suchn und ir mailen, sie sind fast schwarz und zeigen eine fast einheitlich dunkles Brust/Bauchgefieder.
Die Sache mit den Schwanzfedern muss ich mir merken hatte ich noch nicht darauf geachtet :zustimm: danke!!!!

Mehr demnaechst
Gerhard

Zu welcher Unterart gehoeren deine Knackis?
pustulata 1,0(roter Schnabel, rot weit hochgezogen groesser)
http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_131.html
haematina 0,1
http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_141.html

Ich suche noch nach Mischlingen aus diesen beiden Unterarten.
 
tja Gerhard

Da fragsts du mir was!!!!!!!!!!Ich habe keine Ahnung. Wußte nicht mal das es da auch unterarten gibt.Die Jungen sind beide am Rücken tief braun,am brust und Bauch ein helleres braun.Also schwarz sind die Jungen auf gar keinen Fall.Der papa hat ein Schwarz schimmerden Schnabel.Wurde fast sagen das es etwas perlmut artiges hat. Die Mutter hat ein etwas helleren schnabel,und mit ein leuchtendes rot umrandet. Da ist aber nichts hochgezogen,beide Schnäbelchen stehen gerade nach vorne.Die Jungen sind heute 29 Tage alt,und haben sich prächtig gemacht.Weiß nicht ob die beiden noch gefüttert werden von der Mutter,essen aber auch schon alleine.Bin mir aber nicht sicher ob sie die Körner auch schon knacken können.Ich lasse die Jungen so wie so bei den Eltern,solange wie es kein Zof gibt. gruß Anja
 
was wurdet ihr an meine Stelle machen

So wie ihr wißt hatte ich vor anderhalb Jahr viele probleme mit dem Hahn. Er war mit seine ölle in eine Voliere untergebracht von 1,40 mal 60 mal 1,70.Da er nur am krängeln war habe ich ihm zusammen mit seine Henne in der Box von 1,60 mal 50 mal 50 gepackt.Und es ging ihm dabei wesentlich besser,es kommt noch dabei das er am eine Auge blind ist.Jetzt überlege ich ob ich die beiden,mit ihre beide Jungen wieder in der große Voliere setzte.Damit sie mehr flugmöglichkeiten haben.Oder lieber in der Box lassen,weil es da ein wenig besser geschutz ist.Obwohl,habe immer so,n 19 grad im Zimmer.Hoffentlich hilft ihr mir zur einen vernunftigen entscheidung.Brüten wurden sie nächstes Jahr warscheinlich auch in der Voliere ,denke ich mal. Gruß Anja
 
hallo

Gerhard,der Hahn hat diese Rote Stellen auf den Schwanzfedern definitief nicht.Also kann ich fast zu 100% von 0,2 ausgehen.Es hat mir noch keiner ein guten Rat gegeben was der Unterbringung dieser 4 betrifft,schade. Anja
 
Hallo Anja,

die Unterbringung in der Voliere ist okay, doch wirst du die vier wahrscheinlich nicht lange zusammen halten können. Samenknacker leben normalerweise nicht im Schwarm und die Jungvögel werden spätestens nach der Jugendmauser von ihren Eltern attackiert. Wobei junge Weibchen davon meist länger verschont bleiben.
Ich würde evtl, die zwei Jungen in der Voliere unterbringen und deine Zuchtvögel in dem Käfig belassen.
Meien Knackis haben mich mit einem unbefruchteten Gelege gelinkt. Sitzen aber inzwischen wieder.

Viele Gruesse Gerhard
 
ok!!!

Könnte ich die beide Jungen mit andere Vögel zusammen setzten,zb Goulds.Schade mit die unbefruchtete Eier,aber vielleicht klappt es beim nächsten mal.Wir könnten dann vielleicht mal ein Jungvogel austauschen.Ich habe eigentlich nicht vor die beiden nochmal brüten zulassen.Der Strom kostet immer mehr,und die Wärme muß nun mal sein.Aber der Hahn ist total in Brutstimmung. Anja
 
Hi Anja,

mit anderen Voegeln ist kein Problem. Ich hatte uebrigens damals meine Samenknacker in der Freivoliere gezogen tagsueber 20-30Grad nachts 15-20Grad. In Nestnaehe hatte ich eine Heizschlange fuer Reptilien (ca10-15 Watt) funktioniert eigentlich ganz gut.

Gruss Gerhard
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.662
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.791
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.488
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.987
anja Iwan
A
Zurück
Oben