Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
Einerseits niederschlagend - anderseits bist Du doch auf dem Weg das plötzliche Sterben der Jungvögel auf mögliche Ursachen einzugrenzen und damit zukünftig in seinem Auftreten zu reduzieren/verhindern!!!

Gruß, Randolph
 
ja

Das ist wohl war.Komisch das ich in einen Jahr 8 Jungen hatte von diese paar. Von sept 2006 bis Juli 2007. Davon sind noch 3 Übrig. Einer habe ich behalten,einer hat Olli bekommen,einer ist nach Holland gegangen. Vielleicht muß ich das auch als positief sehen.Ich hoffe nun nicht das diese Vögel auch diese Trichomaden auf ihre nachkommen übertragen,aber das werden wir dann hoffentlich erfahren.Wenn es dann so ist. Aber warum haben es dann diese Vögel überstanden. ?
 
Gerhard Hoffmann

hat mir geschrieben das es immer wieder diese Probleme gibt bei den Samenknacker.
 
hallo

Siggy,du hattest recht!!!!!!!!!!!!!!!! Beide paare haben kokzidien,und Nematoden. Zuerst wird jetzt mit Baycox behandelt,danach einige Tagen Vitamine,dann gegen die Nematoden. Die Eltern kommen warscheinlich gut damit zurecht,aber die Jungen sterben daran.Anfang Januar werde ich vorsichthalber auch eine Kur gegen Trichomonaden machen. Ein Kropfabstrich möchte ich die Vögel hiermit ersparen. Ich denke das ist der bessere Weg. Werde jetzt von alle Vögel noch mal Proben machen lassen. Muß gleich mit meine Mehlwürmer zum TÄ. Nicht das ihr meint das ich jetzt völlig durchgeknallt bin,aber ich beführchte das es vielleicht die überträger diese Würmer sein könnten (Nematoden) Kokzidien tragen die Vögel meinstens in sich,sagt die TÄ,warum dann auch immer. Hoffentlich liest Olli diesen Bericht. Olli,bitte Kot sammeln über 3 Tage und wegbringen .Dann bist du auf der sichere Seite.
 
Anstatt der Vitamine kannst du besser Liviferm nehmen, um nach der Baycox-Kur die Darmflora wieder herzustellen. Gibts in der Apotheke..rezeptfrei.
 
mache ich

Ich werde es mir morgen holen.Hast du auch schon mal kokzidien bei die Mövchen gehabt?. Mein hahn fliegt nähmlich so in den Raum rum. Er kann allerdings nichts in die Boxen ablassen (Kot)aber wer weiß. Ich werde alle Vögel testen lassen
 
Hallo Anja,

hast Du eine Prophylaxe-Kur bei allen gegen Kokzidien gemacht und haben es alle, speziell die Rotbrustsamenknacker, gut überstanden ...???

Gruß, Randolph
 
nein

Ich habe schrecklichen Pech gehabt.Die Kur gegen kokzidien haben die knackers schon überstanden,aber nach eine Woche mußte noch eine Kur gegen die Nematoden folgen.Eine kollegin von meinen Tierä.hat das medikament viel zu hoch dosiert,und mir sind beide Hennen innerhalb einen tag gestorben. Es war eine Katastrofe. Mann konnte mich förmlich in der Ecke schmeißen.Olli hat liebenswerterweiße 2 Hennen für mich,durch ein Malleur die ihm nun wiederum passiert ist.Muß mal schauen wann ich die beiden abholen kann.
 
jööööööööööööö

Das ist mir auch sehr nah gegangen.Hätte fast mit der Knackers abgeschlossen.Habe gerade wieder Kot abgegeben,zur Nachkontrolle
 
Gift

Hallo,

ja, diese echten Medikamente sind pures Gift. Ein Fehler ist unverzeihbar. Daher sind diese harten Killer nun im äußersten Notfall anzuwenden. Denn selbst, wenn sie nicht helfen -vielleicht weil ein TA einen falschen Verdacht behandelt hat- , machen sie zumindest was anderes kaputt, z.B. die Darmflora. Vielleicht muß man bei bestimmten Arten auch mit höheren Sterblichkeitsraten unter Jungvögeln leben, bevor man die Alttiere auch noch verliert, z.B. durch TA-Fehler.
Alle Vögel tragen Parasiten, Viren, Bakterien und so in sich (wir Menschen ja auch) und leben damit voll gesund. Erst wenn andere schwächende Umstände dazukommen, können die Schädlinge im Vogel überhand nehmen und zur Gefahr für das Leben des Vogels werden. Und Jungvögel haben eben noch nicht diese Substanz, Widerstandskraft und Abwehrstärke gegen ihre Mitbewohner.
Fazit: richtige Haltung und Ernährung und ... c o o l bleiben.

Liebe Grüße
Detlef
 
richtig!!!!!!!!!

So ist es. Die Alten leben gut damit,aber die Jungen sterben bei den kleinsten Streßsituation.Bei das eine Paar ist mir öfter aufgefallen das der Kot so tierisch stinkt.Aber es war eben kein Durchfall.Habe dabei an das gute Nahrungsangebot gedacht.Jetzt haben die beide übergeblieben Hähne normalen Kot. Aber was nutzt es ohne Weibchen. Werde demnächst 3 mal nachfragen bevor ich behandele.Es ist ja nun auch nicht gesagt das diese Kokzidien nicht wieder auftreten. Die können immer wieder ausbrechen.Es ist nur so schade das ständig die Jungen daran sterben. Man macht sich wirklich sehr viel Mühe,und dann nach etwa 3 Monaten so ein Scheiß.Das haut mich total aus der Bahn. Aber ich gebe nicht auf.
 
Hallo,
mein Name ist Gerd. Habe mich erst hier angemeldet und so fand ich das Thema zu den Rotbrustsamenknackern erst jetzt.
Vor vielen Jahren war ich Halter von Waldvögeln, dann auch Prachtfinken (Diamantamadine, Dunkelrote Amartanten, Binsenastrilde) darauffolgend war mir auch das Glück bei der Zucht des Türkisvogels hold. Nach vielen Jahren habe ich irgendwie jetzt Sehnsucht danach (jaja, ich weiss, gerade jetzt in den Zeiten von Import und Exportstopps...wie kann man nur!..).
Sehr oft habe ich die Berichte über Rotbrustsamenknacker und Karmesinastrild verschlungen.
Würde mich gerne Euerer IG anschliessen, wenn man das ohne Vogel (noch) auch darf?
Viele Grüsse aus Bayern von
Gerd
 
Wir sind ein freies Land, jeder darf überall seine Meinung äußern.
Ivan
 
Hallo,
schon irgendwie seltsam, dass man nicht mal willkommen wird hier!!!!!
Gerd
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.661
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.791
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.487
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.985
anja Iwan
A
Zurück
Oben