Goldbrüstchen, wer kann Tipps geben

Diskutiere Goldbrüstchen, wer kann Tipps geben im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte ein Paar Goldbrüstchen, die Tiere stammen aus einem der letzten Importe, sind also Wildfänge. Alter ist daher nicht bekannt...
K

kaidus

Guest
Hallo, ich halte ein Paar Goldbrüstchen, die Tiere stammen aus einem der letzten Importe, sind also Wildfänge. Alter ist daher nicht bekannt.
Die Tiere sind seit gestern mit in meiner Voliere mit den Massen 2m lang, 2m hoch 1m tief. Mitbesatz sind 2,2 Spitzschwanzamadinen und 2,3 Goulda.
Schon als ich gestern den Käfig der Goldbr. ausräumte, fiel mir ein Fleck auf, der nur von einem Eidotter stammen konnte. Dieses kann nur von den Goldbr. sein, da sie mit 2,0 Silberschnäbelchen zusammensassen.
Schon seit sie in der Voliere sind, fliegen die Tiere ständig in ein grosses Schilfbündel. Hier bauen sie nun ein Nest.
Wer kann mir Tips zur Zucht von Goldbrüstchen geben?
 
Hab ich schon gemacht, meine gehen bis jetzt kaum mal an Insektenfutter.
Ich gebe weiße Mehlwürmer und gefrohrene Heimchen.
Laut Literatur (Bielfeld) müsste der Hahn besonders am Morgen mit ausdauerndem "zilpzalp" Rufen werben, das habe ich noch nicht bemerkt.
 
Lass ihnen etwas Zeit, ganz so schnell geht es nicht.


Gruss markus
 
körbchen

Meine nehmen gerne Bastkörbchen.Am liebsten ein fertiges Nest.Das dauerde gezilpe hat eigenlich nichts mit Brutstimmung zu tun.Du wirst es merken wenn sie in Brutstimmung kommen. Sie werden die andere Vögel in der Voliere verjagen.Versuche es mal mit Buffalos und zerhackten pinky,s,Keimfutter,und Gurke.Ich hatte bis jetzt immer nur unbefruchtete Eier. Vielleicht sind meine auch schon zu alt (ca 6 Jahre) Gruß Anja
 
Meine nehmen gerne Bastkörbchen.Am liebsten ein fertiges Nest.Das dauerde gezilpe hat eigenlich nichts mit Brutstimmung zu tun.Du wirst es merken wenn sie in Brutstimmung kommen. Sie werden die andere Vögel in der Voliere verjagen.Versuche es mal mit Buffalos und zerhackten pinky,s,Keimfutter,und Gurke.Ich hatte bis jetzt immer nur unbefruchtete Eier. Vielleicht sind meine auch schon zu alt (ca 6 Jahre) Gruß Anja

Nö, am Alter wird das nicht liegen. Wenn die Tiere gesund sind, können sie auch noch züchten.
 
moin

Ja,gesund sind se beide,und der Hahn weiß auch noch wie es geht,aber bis jetzt kam noch nichts dabei rauß.Ist aber auch nicht so tragisch.Ich finde es einfach gemütliche Vögel. Gruß Anja
 
So, will mal berichten wie es weitergegangen ist. Die Tiere haben ein fertiges Nest etwas ausgepolstert, nun liegen vier Eier drin, wovon zumindest eines scheinbar befruchtet ist . Ich werde wohl besser nicht nochmal stören, wann sollte ich wohl mit Gaben von grösseren Insektenmengen beginnen ?
Freue mich auf Antwort
Kai
 
moin

gebe sie jeden Tag ein bisschen lebendfutter,damit sie sich daran gewohnen,und auch ihre Jungen damit füttern.Wenn die Jungen schlüpfen,(ca 12 Tagen )kannst du es von Tag zu Tag etwas steigern. Meine haben auch schon wieder ein Nest vol Eier,aber der Hahn läßt sie nicht in ruhe brüten. Der ist scharf wie nachbars lumpi, ha ha.Obwohl ich denen nichts treibendes gegeben habe .Was sollst............ anja
 
Meine kriegen zumindest jeden zweiten Tag ein paar gefrohrene Heimchen, wobei die auch von den 2,2 Spitzschwanzamad. in der Voliere gefressen werden ...
 
Thema: Goldbrüstchen, wer kann Tipps geben
Zurück
Oben