Riesen-/Glanz-/Kleinelsterchen

Diskutiere Riesen-/Glanz-/Kleinelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Gibt es hier Halter und/oder Züchter von Riesen-/Glanz-/Kleinelsterchen??? Um es kurz zu machen: Bin am Planen einer Exotenvoliere...
N

nicolaus

Guest
Hallo!

Gibt es hier Halter und/oder Züchter von Riesen-/Glanz-/Kleinelsterchen???

Um es kurz zu machen: Bin am Planen einer Exotenvoliere und sammele derzeit viele Infos über den möglichen Besatz …

Leider finde ich über diese drei Arten (die nach den Schwarzkopf- oder Dreifarbennonnen meine Favoriten wären) nur sehr widersprüchliche Angaben:

Riesenelsterchen
Gemeinschaftshaltung zu mehreren Paaren oder mit anderen Prachtfinkenarten möglich


Glanzelsterchen
Männchen zur Brutzeit oft unverträglich mit anderen Artgenossen oder anderen Prachtfinken; außerhalb der Brutzeit gesellig


Kleinelsterchen
Männchen zur Brutzeit oft unverträglich mit anderen Artgenossen oder anderen Prachtfinken; außerhalb der Brutzeit gesellig


Ein anderes Mal heißt es, dass alle drei Arten nur paarweise ohne Anwesenheit von anderen Artgenossen bzw. anderen Prachtfinken gehalten und vor allem gezogen werden können.

Leider habe ich auch noch keine Angaben über die Brutzeit gefunden.
Wann wäre die denn in unseren Gefilden?
Wie lange müsste ich - sofern überhaupt wirklich nötig - die Elsterchen, egal welcher Art, nun trennen?

Speziell zu den Riesenelsterchen:
Ginge hier wirklich das ganze Jahr über eine Gemeinschaftshaltung???
Ich könnte mir durchaus vorstellen, nur eine einzige Art halten zu wollen. Ginge bei den Riesenelsterchen tatsächlich auch eine ganzjährige Haltung mit mehreren Paaren?

Berichtet bitte mal über Eure Erfahrungen in der Zucht oder Haltung!
Danke Euch!!!
 
Kleinelsterchen
Männchen zur Brutzeit oft unverträglich mit anderen Artgenossen oder anderen Prachtfinken; außerhalb der Brutzeit gesellig
!

Hallo!

Ich habe jahrelange Erfahrungen mit meine Kleinelsterchen gemacht. Meine Kleinelsterchen waren mit Orangebäckchen, Grauastrild, Goldbrüstchen und Gelbbauchastrild im Holzkäfig mit 1x0,4x0,5m BTH vergesellschaftigt. In Brutstimmung war mein Kleinelsterchen sehr aggressiv selber gegenüber seine Gättin, Grauastrilde und Orangebäckchen, wie er sie im Käfig herumgejagt hat. Während vertrug er sich gut mit Goldbrüstchen und Gelbbauchastrilde. Er hat 0,1 Grauastrild blutig gehackt, später 1,0 Grauastrild totgehackt. Außerhalb Brutzeit war er noch aggressiv!

Es gibt, daß die Kleinelsterchen sich gut mit andere Prachtfinken in sehr große Volieren vertragen, auch während Brutzeit.
 
Nonnen sind sicherlich friedlicher als die verschiedenen Elsterchen. Besonders zur Brutzeit und bei zuwenig Platz werden die schon mal recht aggressiv.
 
*seufz* Ich und mein "ausgefallener" Geschmack :nene:

Nonnen sind bei uns in der Gegend leider derzeit nicht zu finden und welche in Kassel zu bekommen, sieht wohl auch nicht so dolle aus.

Statt dessen sitzen hier - also wo ich bisher schon geguckt hab - zig Elsterchen rum.
Ach menno, ich wollte doch weg von der Zucht in Zuchtboxen ... :heul:

Eine schön gestaltete und großzügige Voliere mit lustigem Treiben drin, so meine Vision; ein Blutbad möchte ich auf gar keinen Fall und die Zuchtboxen sollten wirklich nicht mehr zum Einsatz kommen.
 
Ganz auf die Schnelle ein paar Tips zu den Elsterchen.

Alle Arten Elst.

Haltung im arteigenen Schwarm ist bei allen Arten moeglich doch muss die Voliere ausreichend gross und gut strukturiert sein.

Schwaerme die aus erwachsenen Voegeln zusammengestellt werden harmonieren oft schlecht und es kommt haeufig zu Auseinandersetzungen. Besser unausgefaerbte Jungvoegel erwerben, diese harmonieren auch als erwachsene Voegel recht gut.

Kleineslterchen
http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_871.html
Sind sicherlich die aggressivsten ihrer Gattung. Schwaerme sind zu anderen Arten oft friedlicher als Einzelpaare oder einzelnen Maennchen. Trotzdem sollte man diese Voegel gut im Auge behalten.

Auf der Nummer zwei der Aggressivitaetsskala folgt das Glanzelsterchen vor allem Braunrueckenelst. http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_891.html Koennen gegenueber anderen arten zur Brutzeit sehr unleidlich werden. Etwas weniger schlimm sind Gitterfluegelelst. http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_861.html . Waehrend die Nominatform das Glazelst. Am wenigsten dazu neigt andere Arten zu behelligen. D.h. aber nicht, dass sich die Voegel problemlos in eine Volierengemeinschaft einfuegen lassen. Auch bei dieser Art ist Vorsicht geboten wenn es zu Streitigkeiten kommt werden diese vehement ausgetragen oft bis zum Tod des Kontrahenten (lediglich die Anzahl der Streitigkeiten ist geringer als beim Kleinelst.)

Riesenelsterchen
http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_881.html
Sind die harmlosen Riesen der Gattung und relativ gut im arteigenen Schwarm als auch zusammen mit anderen Arten zu halten. Bei mir haben sie lediglich alle Nonnenarten verfolgt jedoch waren sie friedlich gegenueber allen anderen Arten wie Schwarzbaeckchen, Zeugelastrild und Goldbruetschen , Ringel und Peales….
Wenn gestritten wird, was selten ist, wird nicht ganz so vehement gekaempft wie bei Klein und Glanzelst.

Superinteressant sind auch Zwergelelst. http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_901.html die, was ihre Eignung fuer eine Gemeinschaftsvoliere betrifft, irgendwo zwischen Glanz- & Riesenelst. liegen.

Elsterchen sind was ihr Verhalten anbetrifft mit die interessantesten Prachtfinkenarten. Ich pflegte alle Arten in eine grossen Aussenvoliere jeweils als Schwarm von vier bis 7 Paaren. Alle Arten hatten sich prima vermehrt in dieser Voliere, so dass ich im Winter oft mit 100-130 jungen Elsterchen da sass und nicht wusste wohin damit (aber das war lange vor der Importsperre). Immer bildeten die Jungen eigene Schwaerme die mit denen der Altvoegel nur losen Kontakt hatten doch kamm es bei den Jungen oft zu gemischten Schwaermen. Einzige Ausnahme Zwergelst., sie interessierten sich kaum fuer ihre etwas weiter entfernt verwandten Arten.

Viele Gruesse Gerhard
 
Oh btw ich habe noch zwei Riesenelst. Damen die ein neues Heim suchen.
 
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ich hab gestern zwei Riesenelsterchen gesehen und könnte die auch bekommen.
Leider weiß man nicht, ob es tatsächlich Männlein und Weiblein ist ... Habe deshalb heute Morgen schon Suchanzeigen für weitere Tiere geschaltet, damit sich die Herrschaften in einem Schwarm selbst finden können!

Gerhard: Ich schick Dir sofort eine Persönliche Nachricht wegen den beiden Damen!!! :freude:
 
Bitte kein persoenliche Nachricht.

Ich bekomme die -aus welchem Grund auch immer- nicht am Max Planck Server vorbei.
Bitte mail an **********
 
So, mal den alten Thread nach oben hol.

Zwölf junge Riesenelsterchen müssen - nachdem sie durchgemausert sind - nach Geschlechter sortiert werden.

Aber wie?

Da sich meine Freundin nun ganz auf Elsterchen konzentrieren möchte, frage ich auch hier mal nach, ob mir jemand die derzeitigen Preise für Glanzelsterchen nennen kann?

Vorab schon mal Danke!

Gruß,
Nicole
 
Am besten nach Gesang. Alles andere ist schwierig.
Preise bestimmen Angebot und Nachfrage. Alle Mutmaßungen über Peise von Afrikanern sind spekulativ und das wird bestimmt noch 2 - 3 Jahre so weiter gehen.
 
Gratuliere!!!!!

Weibchen: Bauch mehr braeunlich, Schnabel schwaecher, Schwarz meist nicht ganz so lackschwarz wie beim Maennchen (gutes Licht - am besten Tageslicht). Sitzt meist weniger aufrecht Mauserdauer (Jugendmauser) bei Weibchen fast immer etwas kuerzer. Aber wie Siggi sagte der Gesang ist der sicherste Anhaltspunkt.

Viele Gruesse Gerhard
 
@Sigg: Danke

@Gerhard: Schön von Dir zu hören und ebenfalls Danke!!!
Ich hatte Dir nach der Bundesschau noch eine Mail geschickt (hat Dich wohl aber nicht mehr erreicht). Der Herr Blattner hatte nämlich - als ich ihm das Geld und die Merci in die Hände drückte - ganz verdutzt geguckt. :D
 
Nicole.

Alter trick,kaufe dir einne alte henne von die japanische movchen,und las die mahl bei die jug vogel.die junge herren verraten sich geleich,wann du nun einne siehst geleich wegnemen sonst verpart er sich.
Ger.
 
Ger, Danke für diesen Tipp ... :D
Wozu die Mövchen doch alles gut sind; dieser Versuch interessiert mich jetzt wirklich.

Ich werde mal berichten, wie das Sortieren der Geschlechter geklappt hat (vielleicht gibt es als Dankeschön auch ein paar Fotos).
 
Thema: Riesen-/Glanz-/Kleinelsterchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.623
Karin G.
Karin G.
Frau Schröder
Antworten
28
Aufrufe
3.252
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
5
Aufrufe
3.314
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben