perlhalsamadinen

Diskutiere perlhalsamadinen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gugug habe eben mein "paar" perlhalsamadinen abgeholt, und auch in den quaratänekäfig getan. da sie ja nestschläfer sind, brauchen sie auch...
Hallo Nordherr,

gratuliere zu Deinen Neuerwerbungen - was man nicht alles halten könnte, wenn man nur ein wenig mehr Platz hätte. Perlhalsamadinen gehör(t)en schon immer zu meinen Traumvögeln... Hoffentlich ist es ein Paar. Vom Verhalten her könnte man es ja meinen.
Wenn Du einen Blutkiel erwischst und in diesem genügend Material für die Untersuchung ist, kannst Du diese Zwergerl genauso sexen lassen wie einen großen Papagei o.ä. Meist scheitert es aber an der geringen Menge des Untersuchungsmaterials.


Hallo Gerhard,

Dein Link ist super. Ich hatte diesen Artikel schon jahrelang als Verlinkung auf meinem PC gespeichert (man findet ja so wenig über diese Art), irgendwann war er dann plötzlich nicht mehr auffindbar - anderer Server oder so... ;)
Hmmm, irgendwie erscheint bei mir der jetzt verlinkte Text aber nicht vollständig: jede Erwähnung von Männchen oder Weibchen ist verschwunden - warum weiß ich nicht...?
Bezüglich UV-Licht und Gefiederfärbung hab ich persönlich auch schon eine Erfahrung gemacht: einer meiner Schwarzkopfnonnenhähne zeigt eine deutliche laterale Wellenstreifung, die im "normalen" Licht nicht zu sehen war. Als ich aber "Birdlamps" installiert habe, konnte ich plötzlich diese Streifenzeichnung entdecken. Irgendwo im VF hab ich sogar mal ein Bild (in miserabler Qualität veröffentlicht)...


MfG,
Steffi
 
@ munia

jaja, der leidige platz
okay die große voliere ist ja nun fertig, bis auf das ich mir die nochmal in der einrichtung umbauen werde ( gefällt mir noch nicht so ganz )

und meine turmvoliere ( zur zeit mein auffanglager) ist ja nun nicht ideal, obwohl es für ein paar immer noch besser ist als eine zuchtbox.

mal sehen wie ich das löse, entweder kommen die perls in die voliere ( da ist ja genug platz ). oder ich werde ihnen den turm passend einrichten und die bekommen dann so wie mein gouldspaar ( hatte ich ja berichtet, das sie dort erfolgreich gezogen haben ) immer freiflug.

die machen mir das echt nicht leicht die beiden, mal sehe ich ein paar, dann wieder 2 gleiche.

blutkiel erwischen --natoll.
und wenn ich die beiden komplett zum ta bringe und der eine kleine blutprobe nimmt ?
wäre mir ein 100% ergebnis wert.
 
Hallo Nordherr,

eine Blutprobenentnahme ist bei diesen Zwergerln leider fast genauso unmöglich - ab Kanarienvogelgröße aufwärts geht´s je nach Erfahrung des TAs einigermaßen bis gut. Die meisten Prachtfinken sind ja gerade mal eine halbe Portion eines Kanaris...
Warte doch einfach ab - der Hahn wird schon mal singen. Wenn´s kein Duett wird, dann hast Du Glück ;) :D . Ob´s dann für eine Nachzucht reicht, steht trotzdem in den Sternen...

MfG,
Steffi
 
naja, von zucht will ich lieber erstmal garnicht reden.
wenn die jedenfalls mal stillhalten würden *motz*

naja, nun ist es ehh dunkel im turm, und da würde ich auf ein paar tippen, das braun der brust wirkt echt dunkler bei einem.

ich warte mal bischen ab und setzte dann die beiden gelben goulds in die große voliere und richte den beiden perls den turm mal nett ein.
dann sind sie beide alleine .

im moment attackiert der eine perl die beiden goulds nicht schlecht, obwohl sie eigentlich schlafen sollten
 
Hallo Steffi,

das mit der Birdlamp interessiert mich. Kann man wirklich mehr und unterschiedliche Zeichnung bei Vögeln sehen, wenn sie mit der Birdlamp oder einer anderen Lampe mit UV-Anteil anleuchtet?

Gruß
Bernd
 
Hallo Steffi,

das mit der Birdlamp interessiert mich. Kann man wirklich mehr und unterschiedliche Zeichnung bei Vögeln sehen, wenn sie mit der Birdlamp oder einer anderen Lampe mit UV-Anteil anleuchtet?

Gruß
Bernd

Nein, das geht natürlich nicht. UV-Licht ist nicht Teil unseres Wahrnehmungsbereiches. Insofern können wir auch keine UV-Reflektionen sehen. Der beschriebene Effekt wird wohl eher an einer höheren Beleuchtungsstärke liegen.
 
Hallo Bernd,

normalerweise kann das menschliche Auge im ultravioletten Spektrum nicht sehen - das haben uns die Vögel voraus. Bei Spezialaufnahmen von UV-bestrahlten Vögeln hat man z.B. Zeichnungen entdeckt, die wir so nicht sehen würden (z.B. Kopfzeichnung beim Wellensittich). Ich weiß selbst nicht, warum ich ohne diese Birdlamp die Streifung bei meiner Nonne nicht sehe. An der Lichtmenge liegt´s aber wahrscheinlich nicht, weil ich diese nicht erhöht habe.
Erstaunlich ist aber z.B. auch, warum ich Dinge, die ich durch den UV-Filter meiner Kameraobjektive betrachte, deutlich schärfer sehe. Irgendeinen Effekt auf meine Wahrnehmung muss das UV-Licht dann doch haben... Anders kann ich mir das nicht erklären - vielleicht wissen die Physiker oder Fotografen mehr?

MfG,
Steffi
 
Konrad Lorenz

Hallo Munia

Habe nun gerade zum x-ten mal "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen" angefangen zu lesen.
Es ist einfach ein tolles Buch. Das Buch ist mir wieder durch deine Signatur in den Sinn gekommen. Merci.

Gruss

Sandro
 
Hallo Sandro,

die Signatur spricht mir aus der Seele - die "Schöpfung" (oder wie man das auch immer bezeichnen möchte) besteht aus unendlich vielen Wundern, die wir Menschen zum Glück auch nicht annähernd begreifen können. Auch wenn das viele meinen... Erstaunlicherweise fehlt mir das zuvor genannte Büchlein in meiner Büchersammlung - wo das wohl gelandet ist... :hmmm: ?

Viel Spaß beim Schmökern,
Steffi
 
Hi Steffi,

das duerfte evtl. durch Fluoreszenz zu erklären sein. Obwohl die Bird lamp dafür eigentlich zu wenig UV hergibt. Aber wir konnten die beschriebene Wellenzeichnung bei enigen Munia-Arten durch intensives UV-Beleuchtung hervorrufen.
Einige Nonnen und Bronzem. lassen sich im UV-Licht (absolut unsichtbar fuer uns!!) voellig easy sexen. Ich bin gerade dabei eine digicam zu zerlegen und evtl. (falls es klappt) den Umbau als easy sexing-tool zur Verfügung stellen. Wird aber sicherlich MAi/Juni. Als naechstes ist Prachtfinken freie Zeit und dafuer Roststärlings Zeit angesagt.

Gruss aus Erling Gerhard
 
Hallo Gerhard,

hört sich höchst interessant an. Waren Schwarzbauchnonnen bei Euren untersuchten Tieren auch dabei? Und gibt es da ein bestimmtes Merkmal, mit welchem Ihr die Geschlechter unterscheiden könnt? Oder sind es je nach Nonnenart verschiedene?

Viel Spaß mit den Stärlingen,
Steffi

P.S. Was hat es damit auf sich, dass man durch einen UV-Filter alles schärfer sieht? Zumindest hab ich den Eindruck...
 
Thema: perlhalsamadinen

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
12
Aufrufe
6.853
toulouser
T
S
Antworten
8
Aufrufe
2.837
StefanS
S
S
Antworten
14
Aufrufe
6.069
raptor49
raptor49
N
Antworten
16
Aufrufe
3.411
Lagonosticta
L
Zurück
Oben