Karmesinastrild

Diskutiere Karmesinastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, gibt es hier Halter von Karmesinastrilden? Hätte gern mehr Infos, leider gibt es bei uns keine Züchter oder Halter dieser...
E

Eiersammler

Guest
Hallo Vogelfreunde,

gibt es hier Halter von Karmesinastrilden? Hätte gern mehr Infos, leider gibt es bei uns keine Züchter oder Halter dieser Afrikaner.

Sabine
 
Hi,

ich glaube nicht, dass du hier fündig werden wirst. Karmesinastrilde sind im Vergleich mit anderen Prachtfinkenarten in eher geringer Stückzahl importiert worden. Dazu kam das Problem der immensen Sterblichkeit der Importtiere. Schon kurze Zeit nach den jeweiligen Einfuhren war der größte Teil der Tiere nicht mehr unter uns. Eine sehr wichtige Ursache waren die nur lückenhaften Informationen über die Lebensweise und Haltungsanforderungen. Nachzuchten waren extrem selten. Ich vermute, dass die Art aus unseren Beständen verschwunden oder nahezu verschwunden sein dürfte.
Angesichts der aufgezeigten Schwierigkeiten hat z. B. die "ESTRILDA" schon vor etlichen Jahren beschlossen, dass ihre Mitglieder - meist erfahrene und versierte Prachtfinkenkenner - keine Karmesinastrilde mehr halten.

Ade

Lago
 
Karmis

Hallo

Ich war letzten Freitag bei einem Züchter, welcher Karmesinastrilde hält. Er hält nur ein Paar, welche momentan am Brüten sind.
Ich kann dir vielleicht die Mailadi von ihm geben. Er kommt zwar von der Schweiz, aber da es dir ja nur um einen Haltungsbericht geht, kann er dir bestimmt nützliche Infos geben.

Tschau

Sandro
 
Danke Euch beiden.

Schade, dass sich keiner meldete, so muss ich leider weiter auf mein Gefühl vertrauen.
Vielleicht hab ich ja doch noch Glück.
Sandro, die Adresse wäre super, ich maile ihm dann.

Sabine
 
Halo Eiersamler
Hir ist Helmo aus der Schweiz.

Hast du genug Invormationen über die Purpurastrilden oder möchtes du noch einiges wissen.
Gruss Helmo
 
Hallo Sabine,
habe vor 1,5-2 Jahren mal Karmesinastrilde bei Zoohaus Fröhlich in Spandau gesehen. Weiß nicht was mit den Vögeln geworden ist, aber eigentlich hält Herr Detmering, der Besitzer des Zoohauses und sein Compagnon Herr Becker (Diplom-Biologe, begeistertet Prachtfinkenhalter und Züchter) recht guten Kontakt zu seinen Kunden und kann Dir bestimmt darüber berichten. Michael Becker hat, soweit ich mich erinnere, auch länger welche gehalten (oder tut das noch immer).

Sie haben mir damals ne Menge Infos über die Vögel gegeben (habe aber keinen gekauft, da mir zu kompliziert).

Sie beliefern übrigens auch den Berliner Zoo (mit deren ornithologischer Abteilung sie auch einen engen Kontakt haben).

Fahr doch mal auf einen Schwazt und ne Tüte Prachtfinkenmischung dort vorbei (Adresse bei Interesse über Google oder per PN) und frage sie einfach.

Viel Erfolg,

Brillo
 
Hi Sabine,

habe vor 2 Jahren 2,2 Karmesine erstanden. Leider war der eine Hahn offensichtlich sehr alt, denn er war nicht scheu, ließ sich gut fotografieren und verstarb leider nach gut 1/2 Jahr.
Die 1,2 haben den Sommer in einer großen Außenvoliere verbracht, zogen sich aber immer schnell in die Kiefernzweige zurück. Sie befinden sich z.Zt. in einem Flugkäfig im Vogelzimmer bei ca. 22°C Luftfeuchtigkeit durch tägliches Besprühen meiner Kaki- und Litschisetzlingen.
Futter: Exotenfutter superfein, Amadinen-Zucht spezial, rote Kolbenhirse, Glanz trocken und vorgekeimt. Chiccoree grün ausgewachsen um Sommer Vogelmiere die Samenkapseln halbreif. Mehlwürmer gehäutet und zerteilt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Haltungsbedingungen sind bei mir ähnlich, auch meine sind sehr scheu. Die Mauser haben alle drei gut überstanden ( der Hahn ist noch etwas bekielt) ansonsten sind sie gesund und munter.
Ich gebe zusätzlich noch eine Wildgrasmischung. Anstalten zum Nestbau konnte ich noch nicht beobachten.

Wie sieht es aktuell bei dir aus??

Sabine
 
Hallo Sabine, 25.02.2007

da bin ich wieder. Die letzten Tage sind etwas hektisch gewesen. Meine Birkenzeisige meinen, dass der Winter vorbei sei und so musste ich ihnen die Außenvolieren richten und ihnen Nistmaterias und Aufzuchtfutter bringen. Habe bei der Gelegenheit bei den Karminen die Henne mit dem Hahn zusammenzusetzen, von der ich glaube, dass er sie bevorzugt. Die beider erhalten jetzt auch Aufzuchtfutter damit sie in Stimmung sind, wenn auch sie raus dürfen. Habe auch gleich die Großen Mozambiques versorgt und hoffe, dass sie wieder so gut wie im vergangenen Jahr.
Was hast Du denn noch für Vögel ?

Gruß Jürgen
 
Hallo Sabine, Hallo Jürgen,

bin neu im Forum aber auch wie faszinierter Karmesinliebhaber. Leider habe ich vor einiger Zeiz leider nur einen Hahn bekommen, der sich bei mir prächtig zeigt und verhält. Ich habe seit dieser Zeit viel über Karmesine gelesen und auch selbst erfahren dürfen - auch wenn nur über meinen Hahn.
Ich halte ihn z.B. , da noch allein, zusammen mit Tangaren, daß ihm futterseitig zu gefallen scheint. Zumindest nutzt er das "zusätzliche" Angebot gerne mit. Er mausert problemlos durch und scheint sich in der Gesellschaft recht wohl zu fühlen. Leider ist er halt Single.
Mein Wunsch ist es auch, diese herrlichen Vögel nachzuzüchten. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Waren Eure Karmesine schon "erfolgreich".

Freue mich über jede Antwort!!!
Steffen
 
No answer anymore

Hallo Jürgen,

Freue mich über jede Antwort!!!
Steffen

von "Eiersammler" wirst du wohl kaum mehr Antwort bekommen. Wie du dem Profil entnehmen kannst, ist er unter diesem Namen hier nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eiersammler,
Deine PN nimmt keine Nachrichten mehr an - weil voll...

LG, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leute,
ist das Tema nicht mehr interessant? Würde gern was neues über Karmesinastrilden höhren. Habe auch ein Pärchen, aber keine erfahrung. Würde gern zuchtberichte von züchter erfahren, in büchern steht nur algemeines haltung.
 
Gehe mal davon aus, das sie wie afr. Astrilde gehalten werden, auch was die Fütterung mit Lebendfutter oder tierischem Eiweiß angeht.
Zucht wohl nur in größeren Volieren
Habe nichts davon gehört, das in den letzten Jahren welche angekommen sind, wohl Rotbrustsamenknacker, die im letzten Jahr in Tschechien zu haben waren. Ich würde sie wie hier die RSK halten.
Link.
http://www.vogelforen.de/showthread...9QbUb6VAeKm0QWKr4CYAQ&ved=0CFQQ9QEwBA&dur=797
Wenn noch welche in einzelnen Züchterbeständen sind, so liegt die Vermutung nahe, das es ältere Tiere sind.
Ivan
 
Guten Morgen,

ich will keine Lawine lostreten und das Thema ist schon 1000mal diskutiert worden, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Keine Erfahrung, sich dann Karmesinastrilde holen, die so gut wie keiner je lange halten konnte und dann erstmal nach Information suchen. Ich verstehe es wirklich nicht. Und da wundert man sich, dass die Forderung nach einem Exoten haltungsverbot immer größer wird.
 
Post 15
Wie schon angeklungen, ich habe die Tiere von "Eiersammler" selbst gesehen, da wir damals persönlichen Kontakt hatten.
Sie hatte auch schon ältere Tiere, die nicht zur Brut schritten, obwohl optimal untergebracht. (bewachsene Voliere)
Damals war ich noch topfit und habe 600Km mal auf einer Backe abgeritten.
War übrigens eine liebe Zuchtkollegin....oder ist noch...
Ivan
 
Thema: Karmesinastrild

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.081
ortolan
O
Zurück
Oben