Blaukopfhenne....

Diskutiere Blaukopfhenne.... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich verstehe nicht was mit meiner Blaukopfhenne los ist : sie war erst 2 Wochen in der Bürovolie als sie anfing mittags mit eingezogen Kopf...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich verstehe nicht was mit meiner Blaukopfhenne los ist :

sie war erst 2 Wochen in der Bürovolie als sie anfing mittags mit eingezogen
Kopf und aufgeplustert auf dem Seil zu sitzen. Dann fing sie an vermehrt ganztags zu schlafen.
Raus aus der Volie , rüber in die Krankenvolie ( L 100 x T 50 X H 100) in der Wohnung .
Nach 4 Tagen war sie putzmunter , kein Plustern , kein Kopfeinziehen und kein Mittagsschläfchen mehr .
Fit wie ein alter Turnschuh:D
4 Wochen später wieder rüber ins Büro und jetzt nach 4 Tagen geht das Ganze von vorne los 8( .
Bürolärm kann es nicht sein, denn die Krankenvolie steht genau gegenüber einer Großvolie mit 14.0 Zebrafinken .
Und die sind ja bekanntlich nicht gerade leise:D . Wenn alle 14 gleichzeitig zum " quatschen " anfangen, hört man sie durch zwei geschlossene Türen .

Sind 0.1 Schmetterlingsfinken wirklich so empfindlich ? Soll ich versuchen eine zweite Henne zu bekommen ?
rasti
 
Hallo Rasti!

Ja, Blaukopfschmetterlingsastrild ist leider heikler und empfindlicher als normaler Schmetterlingsastrild (bengalus).

Wenn Blaukopf in neue Voliere umgezogen wurde, dann fühlt sie sich nicht wohl, weil fremde Umgebung für ihn ist.

Hast Du noch 1,0 normalen Schmetterlingsastrild? Versteht er nicht mit Blaukopf? Oder verträgt er sich nicht?
 
Hallo Rasti!

Ja, Blaukopfschmetterlingsastrild ist leider heikler und empfindlicher als normaler Schmetterlingsastrild (bengalus).

Wenn Blaukopf in neue Voliere umgezogen wurde, dann fühlt sie sich nicht wohl, weil fremde Umgebung für ihn ist.

Hast Du noch 1,0 normalen Schmetterlingsastrild? Versteht er nicht mit Blaukopf? Oder verträgt er sich nicht?

sie ist solo . Glaube nicht, daß ich eine zweite Henne bekomme .8( . Zur Zeit interessiert sich das Silberschnäbelchen für sie .
Außerdem gebe ich allen derzeit tgl. etwas Aminyn ins Trinkwasser - scheint zu helfen . Sie sind nicht mehr so " grantig " .
Unser Dauerföhn hier im Süden scheint auch die Vögel zu nerven .
rasti
 
hat sich erledigt:

:D
unser Schmetterling 0.1 hat sich das 1.0 Silberschnäbelchen als Partner erkoren und beide sind sich einig. Man kuschelt, man krault sich und sucht nach Nistmaterial :D
 
Hallo, willst Du das Tier nicht lieber artgleich verpaaren? Gerade jetzt, wo nichts mehr importiert wird, ist doch jede Nachzucht so wichtig.
Gruß
Kai
 
Das Thema mit den Einzelvögeln wird uns ja erhalten bleiben, bis alle verstorben sind.
Ich meine meine die Einzelvögel, nicht die Halter!
 
Das Thema mit den Einzelvögeln wird uns ja erhalten bleiben, bis alle verstorben sind.
Ich meine meine die Einzelvögel, nicht die Halter!

erstens fehlt mir jede Erfahrung zum Züchten,
... zweitens : was mache ich mit dem Nachwuchs,
....drittens habe ich nebenbei :D auch noch einen Betrieb,
....viertens seit 30 Jahren eine der größten Igelüberwinterungsstationen im südd. Raum (mit eigener Winterschlafkammer für 68 Tiere ) mit behördlicher Genehmigung
und
irgendwann reicht es :D :D .
Meine Henne ist eine Blaukopf und cullinaria, der bisher einzigste , dem ich einen Vogel zur Weiterzucht " leihen " würde , hat einen Bengalus .

Außer meinen Kikuyus habe ich - glaube ich :D - keine Vögel, die selten sind . Die Falben haben schon bei cullinaria für Nachwuchs gesorgt, die Grauen bauen gerade bei ihm ein Nest , JM und ZF gibt es genug und mein Kanarienmischling ist nicht zur Nachzucht geeignet ( Kapuzen / Kanarie ).
 
Versteh das bitte nicht als Angriff. Ich finds einfach nur ein bisschen schade, grad wo die Hennen seltener sind.
Gruß
Kai
 
Versteh das bitte nicht als Angriff. Ich finds einfach nur ein bisschen schade, grad wo die Hennen seltener sind.
Gruß
Kai

nein, habe ich nicht in die falsche Kehle bekommen:D .

Bin ja auch der Meinung, daß man durch züchten die Importe auf ein Minimum reduzieren soll.
Nur , bin ich als " Züchter " nicht kompetent genug .:D .
 
... zweitens : was mache ich mit dem Nachwuchs,

Wenn Du die Jungen nachgezogen hast, dann kannst Du an Züchtern weitergeben. Das wäre super! :D Schade, daß Blauköpfe verschwinden werden, wenn sie nicht mehr importiert wurden und keine sie züchten wollen, dann bleiben noch einige Bälge von Blauköpfe in Museums und Fotos in Bücher.
 
Wenn Du die Jungen nachgezogen hast, dann kannst Du an Züchtern weitergeben. Das wäre super! :D Schade, daß Blauköpfe verschwinden werden, wenn sie nicht mehr importiert wurden und keine sie züchten wollen, dann bleiben noch einige Bälge von Blauköpfe in Museums und Fotos in Bücher.

meine Henne würde sich sicher freuen? Wenn cullinaria 123 einverstanden ist, würde es auch sicher klappen - die Aufzucht meine ich .
Nur woher bekommen wir kurzfristig einen 1.0 Blaukopf " geliehen " ????
 
Nur woher bekommen wir kurzfristig einen 1.0 Blaukopf " geliehen " ????

Du kannst einen 1,0 als Leihvogel in Kleinanzeigen zu suchen inserieren! Manche Züchter haben schon Leihvögel bekommen und wieder zurückgegeben, wenn sie schon erfolgreich gezüchtet haben.
 
ist sie nicht eine Prachthenne geworden ????

Bin richtig stolz drauf, wie sich die Henne erholt hat :



PICT0191vf.jpg PICT0194vf.jpg



und das ist das Silberschnäbelchen , ihr Freund :D :


PICT0181vf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blaukopfhenne....
Zurück
Oben