Blaukopf-Schmetterlingsfinken

Diskutiere Blaukopf-Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir einer sagen was 1,1 Blaukopf-Schmetterlingsfinken zur Zeit kosten?
Eben und von beiden Ausnahmen, die ausgerechnet hier im Forum publiziert werden, glaube ich kein Wort.
Ihr zwei seid eben allein auf weiter Flur!
 
13 Stück wieso?Große Bruten fliegen bei mir in der Regel früher aus.Es waren 2 JV.Falls Du es gelesen hast bei Binsena.sind es auch schon 27 Tage.Es gibt auch Ausnahmen und die stehen nicht in Büchern.

Wie paßt das denn alles zusammen? Man würde doch gerade denken, dass die Eltern mit 2 JV keineswegs überfordert sind und diese gut versorgen, so dass sie in der normalen Zeit ausfliegen.

Du hast schon recht, dass es Ausnahmen gibt, die nicht in Büchern stehen. Aber wenn sich solche Vorkommnisse häufen (ungewöhnlich lange Nestlingszeiten, und das nun schon bei Deinen Papageiamadinen und auch bei den Binsenamadinen), dann würde ich mir halt mal Gedanken machen, ob die Aufzuchtbedingungen statt der natürlich mal vorkommenden Ausnahmen dafür verantwortlich sein könnten. Denn das ist sicherlich der naheliegendste Grund dafür, dass JV in der Entwicklung verzögert sind.
 
Nun zu Dacky.Warum sollte ich was schreiben was nicht so ist?Was soll ich davon haben?Bei Binsena.war es doch sehr ähnlich.Ich habe auch noch nie bei Papageiamadinen Hungerstreifen gehabt.Auf HP von anderen Papageiamdinen-Züchter habe ich auch von Insekten zur Jungenaufzucht noch nichts gelesen nur Eifutter und Keimfutter.Es kann nätürlich auch sein das die auch keine Ahnung haben wie ich.

Ich hab nicht behauptet das du bewusst was falsches schreibst.

Ich hab mein Computerarbeitsplatz neben meinen Zuchtboxen und bin daher fast ständig dabei, deshalb kann man sich auf meine Beobachtungen durchaus verlassen. Deshalb sind meine tiere nicht scheu und nehmen von meiner anwesenheit keine Notiz.
Ich hab in den letzten 1,5 Jahren 45 RPA nachgezogen und bei alles war es so wie sigg beschrieben hat. 1-3 Tage Abweichung sind normal.

Was die Ernährung betrifft...in allen PF Büchern steht zur Aufzucht Insekten geben. Wenn du Eifutter gibst ist das auch tierisches Eiweiß, was allerdings in dieser Form nicht in der Natur erhältlich ist. Wer seine Tiere artgerecht ernähren will, versucht dem natürlichen Nahrungsspektrum nahe zu kommen und da bleiben nun mal nur Wiesenplankton und sonstige Insekten als Aufzuchtfutter.

Gib mal frische Walderde in die Voliere, du wirst feststellen, das die PF erstmal den ganzen Boden durchackern auf der Suche nach Kleinstlebewesen und das andere Futter erstmal ignorieren.

Außerdem sind Insekten eine optimale Form um Finken Vitamine und ähnliches beizubringen.

Übrigens kehren RPA durchaus ins Nest zurück. Das konnte ich schon mehrfach beobachten. Tagsüber waren die JV 2-4 Std draussen und gegen Abend verschwinden sie im Nest. Die Altvögel betreten das Nest nicht mehr, füttern zu diesem Zeitpunkt aber immer noch wenn die JV ins Nest zurückkehren.

Welche Temp hat deine Zuchtanlage?

Jörg
 
Das mit den Aufzuchtsbedingungen musst Du mir mal erklären.Ich füttere meine Papageiamadinen alle gleich und bei dem Paar hat es halt so lange gedauert.Nicht bei Binsenamadinen sonder er heißt Binsena.und bei ihm sind es auch DPA.Meine Meinung ist wenn sie länger brauchen als normal dann werden sie von den AV gut gefüttert und haben keine Veranlassung normal auszufliegen.Bei großen Bruten schaffen es die AV nicht deshalb fliegen sie früher aus.Das ist halt meine Meinung und meine Beobachtungen.
 
Meine Meinung ist wenn sie länger brauchen als normal dann werden sie von den AV gut gefüttert und haben keine Veranlassung normal auszufliegen.Bei großen Bruten schaffen es die AV nicht deshalb fliegen sie früher aus.

Sorry, nichts für ungut, aber das halte ich wirklich für eine absurde und völlig unlogische Meinung, die sicherlich nicht von vielen geteilt wird.
 
Hallole!

Möchte mich nicht unbedingt in ein Streitgespräch eindrängen, aber dieses Zitat bedarf eines Kommentars:

jkneschke schrieb:
Meine Meinung ist wenn sie länger brauchen als normal dann werden sie von den AV gut gefüttert und haben keine Veranlassung normal auszufliegen.Bei großen Bruten schaffen es die AV nicht deshalb fliegen sie früher aus.Das ist halt meine Meinung und meine Beobachtungen.

Da fehlt jegliche Logik: die Fütterung ist doch das absolut Ausschlaggebende für den Ausflug. Nicht umsonst fliegen z.B. Zebrafinken in Gefangenschaft deutlich früher aus als Wildvögel - weil sie so gut versorgt werden. Bei großen Bruten bekommt jeder JV deutlich weniger Futter ab und entwickelt sich entsprechend langsamer. Dementsprechend fliegen die JV von großen Bruten später aus. Entspricht absolut meiner (wenn auch im Vergleich zu Euch geringen... ;) ) Erfahrung - wenn nur ein bis drei Nestlinge zu versorgen waren, flogen bei mir die JV meist ein bis zwei Tage früher aus...

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich Gedanken machen, warum bei Dir bestimmte JV so extrem spät ausfliegen. Entweder bekommen sie suboptimales Futter oder die Paare harmonieren schlecht... (wäre mal eine Überlegung wert).

MfG,
Steffi
 
Post 86:
Zitat:
Eine wirklich unlogische und dem gesunden Menschenverstand widersprechende Hypothese.
Vieles hat scheinbar nur mit Wunschdenken und nicht mit rationaler Überlegung zu tun!
 
Jetzt mal ein paar unlogische Zahlen von SMF.
1.5 JV Nestlingszeit 21 Tage
2.3 JV Nestlingszeit 24 Tage
3.7 JV Nestlingszeit 17 Tage
Damit ist eure Theorie von wenig JV fliegen früher aus und viele JV später doch wiederlegt.Bring mir mal Beispiele wo es umgekehrt ist.
 
Jetzt mal ein paar unlogische Zahlen von SMF.
1.5 JV Nestlingszeit 21 Tage
2.3 JV Nestlingszeit 24 Tage
3.7 JV Nestlingszeit 17 Tage
Damit ist eure Theorie von wenig JV fliegen früher aus und viele JV später doch wiederlegt.Bring mir mal Beispiele wo es umgekehrt ist.

Nein, Jörg, damit ist unsere Theorie nicht widerlegt. Und ich sage Dir auch warum:

1.) Die von Dir in Deinen 3 Bruten beobachteten Nestlingszeiten halten sich ziemlich gut im Rahmen um den Durchschnittswert. Das ist nicht ungewöhnlich. Dass die Brut mit 10 (!) JV früher ausgeflogen ist, könnte damit zusammenhängen, dass es im Nest schlicht und einfach zu eng wird.

2.) viel wichtiger: man kann nicht aus diesen 3 Beobachtungen eine solch abenteurliche Hypothese ableiten wie Du es getan hast. Diese Hypothese ist völlig unlogisch, denn alle Nestlingszeiten haben sich in der Natur so eingependelt, dass eine möglichst kurze Zeit im Nest verbracht wird. Das Nest ist für nicht flügge JV im Grunde eine tödliche Falle, denn sie sind jeder Gefahr hilflos ausgeliefert (z.B. Schlangen). Daher macht es Sinn, dass sie so schnell wie möglich flügge werden, denn dann können sie zumindest wegfliegen.
Nochmal zu Deinen 3 Bruten, die Du als Grundlage für Deine Theorie nimmst:
Wenn unterschiedliche Züchter in mehreren hundert Bruten so etwas beobachten würden, dann könnte man sich mal anfangen Gedanken zu machen. Du kannst Dir aber sicher sein: wenn Deine Theorie wirklich stimmen würde, dann wäre sie bekannt. Denn Prachtfinken werden seit Jahrzehnten von Leuten gezüchtet, die sehr genau beobachtet haben.

3.) auf dieses Thema gekommen waren wir wegen der 31 Tage Nestlingszeit Deiner Papageiamadinen. Das ist, als ob ein Kind zur Einschulung noch nicht laufen kann. Da würdest Du wahrscheinlich auch nicht sagen, dass es unbedenklich ist, da es halt eine gewisse Streuung gibt. Sollte das ein Einzelfall sein, dann kann man es ja einfach als solchen abhaken. Mein Punkt ist: wenn sich die langen Nestlingszeiten häufen, dann ist wahrscheinlich die Haltung Deiner Vögel nicht optimal.

Gruß,
svenc
 
Noch mal zu den 3 Bruten.Irgenwer hat doch geschrieben das große Bruten später ausfliegen und kleine früher.Das halte ich für Unsinn.Natürlich schwanken die Ausflugzeiten zwischen 2-3 Tagen,da kann man nicht behaupten sie fliegen immer mit 21 Tagen aus.Nun noch zu meinen Haltungsbedingungen,wenn alle Papageiamadinbruten so spät ausfliegen würden dann würde ich mir auch Gedanken machen.Da dem nicht so ist ist das überflüssig.Da ich SMF und auch andere ziehe können meine Haltungebedigungen ja nicht so schlecht sein.
 
Ok, Jörg. Ich denke, es ist so ziemlich alles zu dem Thema gesagt, was es zu sagen gab. Viel Erfolg mit den nächsten Bruten.
 
Thema: Blaukopf-Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben