Goldbrüstchen und seine Arten

Diskutiere Goldbrüstchen und seine Arten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - An alle Liebhaber von Kleinastrilden, wer kann die Vögeln auf dem beigefügten Foto zuordnen? Bei der Unterscheidung: der Nominatform...
H

helmuth

Guest
An alle Liebhaber von Kleinastrilden,

wer kann die Vögeln auf dem beigefügten Foto zuordnen?

Bei der Unterscheidung:

der Nominatform Amandava s. subflava und der drei Unterarten:

Amandava s. clarkei
Amandava s. miniata
Amandava s. niethammeri

Gruß helmuth
 

Anhänge

  • astrild.jpg
    astrild.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 350
Hallo Dieter, nachdem ich mich seit ca. 3 Jahren ausgiebig mit den Vögeln beschäftige würde ich Dir zustimmen und Sie der Nominatform zuordenen. Der Tipp mit dem Bürzelgefieder ist prima, war mir so nicht aufgefallen. Hier vielen Dank.
Das Foto stammt von G. Oppenborn. Ich habe momentan Vögel die sogar noch besser von der Zeichnung her sind und noch mehr orange im Brustgefieder zeigen - fütterungsbedingt?

Ich habe leider das Problem das keine blutsfremden Vögel zu bekommen sind, bzw. die Züchter einfach nicht wissen welche Unterart Sie pflegen.

Kannst Du mir helfen? Ich bin bemüht die Unterarten rein zu
halten.

helmuth
 
es muß sich wirklich um sublavus handeln. probleme der unterscheidung gibt es eigentlich nur bei clarkei - miniatus

ich selber pflege clarkei, subflavus und (vom verbreitungsgebiet her) miniatus.
 
Viele Dank für Dein Angebot. Werde ich machen, da sich die Suche doch recht schwierig gestaltet.

helmuth
 
Hallo Rene, warum kann es sich hier nicht um Amandava s. miniata handeln?

Gruß helmuth
 
nach meinem wissen anch, ähneln sich clarkei und miniatus. was bei mir auch so ist, jeodch scheint clarkei goldener zuwirken, darum nenne ich ihn auch goldbauch goldbrust.
 
Die Unterart Clarkei unterscheidet sich von den anderen durch sein gelbe Brust und Bauchfarbe (ohne das Oranie)
Natürlich sieht mann diese Unterschied nur bei die Hähne, die Hennen sehen fast alle gleich aus.
In Holland wird diese Unterart Gelbbauch Goldbrustchen genannt (übersetzt)
 
Miniata ist die kleinste Unterart, das orange im Brustgefieder ist meist mit kleinen roten Federn durchsetzt und geht bis in den Unterbauch. Dadurch erscheint das Gefieder eher wellig und nicht so glatt wie bei der Nominatform.

Die Unterscheidung ist allgemein schwierig, wenn man das Herkunftsland nicht kennt.

Gruß helmuth
 
Thema: Goldbrüstchen und seine Arten
Zurück
Oben