Buch über Schmetterlingsfinken

Diskutiere Buch über Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich interessiere mich schon seeehr lange für Schmetterlingsfinken. Ich finde nur leider weder Bücher noch im Netz mehr Informationen...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Ich interessiere mich schon seeehr lange für Schmetterlingsfinken. Ich finde nur leider weder Bücher noch im Netz mehr Informationen darüber. Bitte nicht antworten, einfach im Forum rum lesen, ich finde das teilweise so mühsam. Prachtfinkenbücher hab ich nun schon eine Menge durch. Ich dachte vielleicht gibt es irgendein Standart-Werk "Der Schmetterlingsastrild" oder so.

Und noch eine Frage, ist ein Angebot "Schmetterlingsfink für 4 EUR" realistisch?

Danke für die Antworten!

Sigrid
 
Diese Astrilde werden in Büchern immer als ganze Artengruppe beschrieben.
Ich kenne kein Werk, welches sich ausschließlich mit Schmetterlingsastrilden beschäftigt, wie z.B. ZF oder JM.
Wie kommst du auf 4.- Euro für den Vogel, selbst Importe zu besten Zeiten, kosteten immer bei 7-10.-Euro.
Oder hast du nur auf den Busch geklopft?
 
Ich versuche zur Zeit, mich über diese Vögel schlau zu machen. Sie spinnen mir seit Jahren durch den Kopf. Deswegen hab ich jetzt vermehrt im Netz rumgesurft und fand ein Angebot von einem Typen, der gab verschiedene PF und auch Schmetterlingsfinken für 4 EUR ab. Ich dachte mir, entweder spinnt der und hat keine Ahnung, was er verlangen kann, oder evtl. gibts das doch, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Ich weiß, dass ich für ein Pärchen mindestens 150 hinlegen muß.
 
Das ist entweder ein Betrüger, oder ein ausgemachter Dummkopf.
Nein, das sind Mondscheinpreise, oder eine Unverschämtheit, aber 50 - 60.- würde ich schon nehmen, wenn ich denn welche hätte. Frag mal Moti, er ist unser Fachmann!
 
Es ist bei mir jetzt so, dass ich mir gern diesen Wunsch erfüllen würde. Ich traue es mir bei meinem momentanen Wissenstand durchaus zu, mich um ein Pärchen zu kümmern. Aber man kann ja nie genug wissen! Deswegen brauche ich halt noch ein paar Infos. Irgendwie gibt es in meiner Nähe auch keine Züchter, wo ich mir das mal anschauen könnte...aber mal sehen, das wird schon. Für Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar!:)
 
Bücher

Hallo Sigrid,

ich habe zwei Bücher, wo etwas über Schmetterlingsfinken geschrieben steht:

"Prachtfinken" von Bielfeld;
"Prachtfinken, Vögel von drei Kontinenten" von Robiller.

Demnächst erscheint von Steinbacher/Immelmann/Nicolai ein Prachtfinkenbuch über Afrikaner, welches aber mit 99 € relativ teuer ist. Wenn es so wird, wie der erste Teil (Australien und Ozeanien), wird es aber sehr gut.

Gruß Jens
 
Hallo!

Das erste kenn ich, schon auswendig gelernt!:D

Das zweite weiß ich jetzt nicht genau. Ist das so ein großes dickes mit vielen Bildern? Und Beschreibungen der gängigen Prachtfinken-Arten? Ich hole meine Bücher immer aus der Bücherei, deswegen weiß ich es nicht so genau. Evtl. kenn ich das auch schon.

Danke mal für den Tipp!

Gruß, Sigrid
 
Robiller

Hallo Sigrid,

es ist relativ dick. Es ist in den 70ern in der DDR erschienen. Bilder sind einige drin, wobei viele in schwarzweiß sind. Beschrieben sind alle Arten.

Gruß Jens
 
Thema: Buch über Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben