Goldbrüstchen Zucht !!

Diskutiere Goldbrüstchen Zucht !! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach dem Ich jetzt die situation auf den umligende börse mal beobachte habe muss ich mit schreken feststellen musste, das kaum noch bis garkein...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Nach dem Ich jetzt die situation auf den umligende börse mal beobachte habe muss ich mit schreken feststellen musste, das kaum noch bis garkein Afrikaner mehr zubekommen sind habe ich mich jetze entschlosen meine Goldbrüstchen (nominatform) auch zur Zucht anzusetzen und wen es gut geht ein stamm aufzubauen. In laufe des jahres wird woll noch ein zweites paar das zukommen sofern ich eins organisiren kan

Nun tuen sich mir einige fragen auf, da ich noch keine erfahrung mit der zucht von PF auser Japan. Mövchen habe.

Zur fütterung habe ich mir folgendes überlegt bzw nachgelesen in fachliteratur . Eifutter angereichert mit Mehlwürmern, pinkies und armeiesn pupen. Keim futter bin ich nicht so der fan von... Grünfutter in ausreichenden mengen.

Ansetzen werde ich sie in einer box 120 x 45 x 45 cm. ich werde ihen diverse nist kästen anbiten Halboffen und einen geschlossenen. mit vorgeformten nestern.

Hat noch jemdan von euch erfahrung mit Goldbrüstchen und kan mir wieter tipps geben ?
 
Goldbrüstchen

Ich züchte meine Goldbrüstchen in einer Voliere mit RK. Papagaienamadienen zusammmen. Meine bekommen kleine Bastnester alles andere wurde nicht angenommen. In der Brutzeit gebe ich nur Gurken, die sie gerne mögen. Kurz vor dem ausschlüpfen der Jungen Eifutter mit gefrohrenen Pinkis und Buffalos,
Ameiseneier nehmen sie nur frische.
Ich wünsche dir viel erfolg bei der Zucht.
Gruß Arthur
 
danke

bast nester habe ich jetz nicht da, die müsste ich erst besorgen.

mit den ameisen pupen ich versuche es einfach wen die sie nciht fressen bekommse eben die wachteln
 
Hallo Arthur,
Hast du eventuell Bilder der eingerichteten Voliere mit den Goldbrüstchen,die Du ins Netz stellen könntest.
Gruß Uwe
 
Schön das du dich jetzt doch entschlossen hast zu züchten, war doch neulich noch Thema.
Man sollte wirklich im Moment mit allen noch verbliebenen Afrikanern und Asiaten die Zucht probieren. Wäre doch schade wenn es bald gar keine mehr geben würde.
Spätestens wenn du mal Nachzucht hast, kannst du mit anderen Züchtern tauschen um neue Paare zu bilden.
Gruß Olli
 
Hallo ,
habe meine Goldbrüstchen in einer Zuchtbox von 100X40X60 . Die haben so einen Brutdrang , haben in einem kleinen Bastkörbchen 3 Junge gezogen . Gebe Exotenfutter und Grassamen in kleinen Schälchen . Eifutter mische ich mit Pinkies und Ameisenpuppen , fressen die ganz gierig .
Gebe dann noch Gurken und Chicoree dazu und das war alles . Wann kann man bei den Kleinen denn Hahn und Henne unterscheiden ? Sind vor gut 30 Tagen ausgeflogen , habe sie am Wochenende von den Eltern getrennt , liegen schon wieder Eier im Bastkörbchen . Ja , sowas nenne ich Anfängerglück bei mir ! Will aber erstmal die Jungen behalten und vielleicht dann tauschen .

Janmeier
 
wen man das so liest von euch hört sich das ja sehr einfach an.

ich werde versuchen das was ich von euch gehört habe auch umzusetzen.

Ich Habe jetze eine Box 120 cm x 45 cm x 45cm für meien hergerichte.
Ich aheb 2 halboffen kästen ein gehängt 12x12x12 cm
habe darin schon ein wenig nistmaterial eingefüllt und mit der hand ein nest
vorgeformt, in einem meiner büchst stand das sie gerne alte nester von
andern PF besetzen und kai sagte mir das auch. Einen teil des käfigs habe
ich mit eine Tanne Zweig "begrünt"

Also futter habe ich heute normales exotenfutter, ein wenig eifutter 4 mehlwürmer und ein wenig grün gegeben.

Ich hoffe das es so klappen wird

mfg Andre
 
Will auch Züchten ? !

Also wenn ich das immer alles so lese,habe ich auch grosse Lust im kleinen Rahmen zu Züchten.In meinen Ladengeschäft ( im hinteren Teil wo kein Kundenverkehr ist) hätte ich genug Platz um meine 1/1 Goldbrüstchen und meine 1/1 Grauastrilden Nachwuchs ziehen zu lassen,aber ich weiss noch nicht wie ich eine Zuchtbox optimal "Innenausstatte".Also 2 Käfige 120x50x50 cm wären ok.Gibt es denn Bildmaterial von einer optimalen Innengestaltung.
Gruß Uwe
 
goldbrüstchenzucht

meine goldbrüstchen sitzen in einer voliere1x2x2,5m mit 4 anderen paaren
afrikanern( die schmetterlingsfinken haben 2 junge ca. 12 tage alt)
die goldbrüstchen haben ein nest in einem schilfbund in 2 m höhe selbst ge-
baut und brüten abwechselnd fest. der kleinehahn jagt die andern oft durch
die voliere. eine nachschau ist nicht möglich ohne das nest zu zerstören.
aber gegen ende nächster woche müßten die jungen ausfliegen, wenns was wird.
 
Goldbrüstchen

Na Gott sei dank. Endlich mal was aktuelles über Goldbrüstchen. Bin schon seit Herbst letzten Jahres auf der Suche nach diesen kleinen Kerlchen. Musste leider auch feststellen, dass es absolut (fast) keine mehr gibt. Könnt Ihr mir sagen, bzw. kenn Ihr evtl. jemanden, der Goldbrüstchen abgiebt? Wäre super, wenn ich Antwort bekomme.

LG
 
ich suche ja selber ^^

leute wen das bei uns allen klapt mit der zucht müssen wir mal Tier untereinander austauchen. So könnte man dan wenigsten eine stabilen bestand aufbauen :zustimm:
 
Bin dabei - sagt Bescheid. Bin mal gespannt, wie lange meine Suche noch dauert. Und Euch viel Erfolg beim züchten.

LG Ines:)
 
danke

bast nester habe ich jetz nicht da, die müsste ich erst besorgen.

mit den ameisen pupen ich versuche es einfach wen die sie nciht fressen bekommse eben die wachteln

Hast du die Wachteln mit den Goldbrüstchen zusammen in einer Voliere?

Gurke, Chikoree und Salat nehmen meine gern an, Ameiseneier auch gefrorene, Mehlwürmer, Apfel und Mandarine/Apfelsine verabscheuen die noch immer-keine Chance aber der Nachwuchs wächst und gedeiht

Sabine
 
Yummie, gefrorene Ameiseneier....wo bekommst Du die denn her. Jibts dette bei uns hier in BB ? Da wüßte ich ja ein paar kleine rote und grüne Bürschchen, denen das sehr gut schmecken könnte. Konnte nur seit Ewigkeiten keine mehr bekommen.

LG, Brillo
 
Komm rum, kriegste noch welche ab!!:)

Ansonsten fleißig sammeln (mein Nick), sieben und einfrieren

Sabine
 
@Lottohai: Wenn du dein Profil anständig ausfüllen würdest, könnte man dir evtl. auch helfen. Ich weiß hier mind. noch 3 Zoohändler die Goldbrüstchen haben.
@ Sabine: Wie machst du das mit den Ameiseneiern? Ausbuddeln, in einen Eimer, einfrieren und dann? Oder siebst du erst aus? Hast du da nicht alles voller Ameisen, die dich dann volpinkeln?
 
nein meine Wachteln dürfen ausschlieslich mit vögeln ab 12 cm größe zusamen.

Aber die fressen alles lebend bzw. Insekten futter ^^ Und wen ich mir dan schon die arbeite mache die Ameisen eier zusuchen und die Goldbrüstchen wollen
die nicht, bekomme die dan eben die wachteln.
 
Zoohändler

Hallo Culinaria,

hab Dir mal eine PN geschickt.

Gruß Jens
 
Liebste Sabine,
aber Du sammelst doch nicht etwas die großen, geschützten Waldameisen Eier... :zwinker:
Auf Dein Angebot und vor allem eine Unterweisung in Deiner Jagdtechnik komme ich zurück. Wäre ja evtl ein Programmpunkt auf unserem "NRW + Oranje meets BB" Treffen im Sommer ?:trost:

LG, Brillo
 
Thema: Goldbrüstchen Zucht !!
Zurück
Oben