Wie lange warten,bis zum nächsten Ansatz

Diskutiere Wie lange warten,bis zum nächsten Ansatz im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wurde das Thema hier schon mal geschrieben und wenn dann wo.Betrifft unsere Rotkopfamadinen,ganz kurz:Haben die Tiere 2 Jahre,haben innerhalb...
Nachtfalke1904

Nachtfalke1904

Mitglied
Beiträge
70
Wurde das Thema hier schon mal geschrieben und wenn dann wo.Betrifft unsere Rotkopfamadinen,ganz kurz:Haben die Tiere 2 Jahre,haben innerhalb dieser Zeit 4 Gelege gehabt durchschnitt 7 Eier,dieses Jahr erstemal befruchtetes Gelege,anfänglich hat die Henne gebrütet jetzt kümmert sie sich nicht mehr so darum.Meine Fragen:
1. Sollte man den Hahn entfernen damit die Henne mehr Ruhe hat?
2. Wenn es mit dem Gelege nichts wird,wie lange soll ich bis zum nächsten Zuchtansatz warten?
3. Sollte man die Tiere aus den Zuchtboxen in einen Flug packen und sie dann wieder neu motivieren?
4. Das Futter wieder zurückfahren,kein Eifutter und kein gekeimtes Futter mehr?

Ich weiß,viele Fragen sind aber erst mit unserer Zucht drei Jahre dabei.
Erstmal Danke für eure Antworten.
 
Hallo Nachtfalke!

Zu 1. Nein! Laß Deine Rotkopfamadinen zusammen!
Zu 2. Laß ihnen die Brutpause! In nächsten Saison werden sie wieder zur Brut schreiten!
Zu 3. Egal, wie Ihr wollet, ob Deine Rotkopfamadinen allein im Zuchtbox bleiben oder zu andere Vögel in großen Flugbox gehen.
Zu 4. In der Ruhezeit gib keine Ei- und Keimfutter mehr. Wenn Ihr sie zu züchten beginnen wollet, dann gib wieder diese Futter!
 
Wenn es nach längerem Zeitraum der erste Brutversuch war, so kannst du bis 3 Brutversuche in Reihe unternehmen.
Ich würde sie in einen großen Flug setzen, meist klappt es da besser. Große Nistkästen, wenn du schon in Nistkästen gebaute Nester hast nimm die, Rotkopfa. sind nicht die größten Baumeister, sie übernehmen in der Natur auch oft die Nester der Siedelweber.
Gib zum Schlupftermein Keimfutter, viel Gurken, woran du sie schon vor Brutbeginn gewöhnen solltest.
 
Danke für eure Antworten,man kann zwar immer mal was nachlesen in Büchern aber nichts geht über eure Erfahrungsberichte aus der Praxis.1. Wenn Brutpause ,wie lange ?
Wenn ,wie dann den zweiten Brutablauf starten?
Das Gelege raus,Nest neu vorgestalten?
Ich fütter auch Fett-Alleinfutter Type 1 rot hinzu,allerdings in einem kleinen Naschnapf,sind die wie verrückt hinter.Ist das ok?
 
Brutpause 3 Monate mindestens.
Was ist denn nun Fett-Alleinfutter? Doch keine Ölsaaten?
Alles andere, wie schon beschrieben, aber versuch es besser in einem großen Flug. Kann dir nur empfehlen.
Denn was in der Box nicht klappt, klappt dann zu 80% in der Voliere!
 
Hi Nachtfalke,

Rotkopfa. bewohnen im Freiland ausgesprochen karge, wuestenartige Gebiete.

Ich wuerde zur Ruhezeit nur sehr sparsam fuettern und auch waehrend der Aufzucht nicht zu viel Keimfutter oder Lebendfutter anbieten.

Das Fett-Alleinfutter wuerde ich waehrend der Ruhezeit reduzieren und auch waehrend der Zucht nicht unbeschraenkt zur Verfuegung stellen (ich nehme mal an es handelt sich um Fett-Weichfutter der Fa. Claus) Siehe unten.

Unsere Rotkopf konnte man easy dazu veranlassen ihre Brut aufzugeben wenn man nach dem Schlupf das Futterngebot drastisch erhoehte. Besser war bei unseren Paaren eine konstante dosierte Fuetterung waehrend der kompletten Zuchtperiode.

Wie Siggi schon schrieb besetzen Rotkopfa. im Freiland verlassene Webernester, diese werden meist lediglich ausgepolstert. Die Polsterung erfolgt mit, bevorzugt weissen Federn, Pflanzenwolle. Wir haben daraufhin einen Versuch unternommen ob sich die Farbe des Polstermaterials auf den Zuchterfolg auswirkt. Das Resultat: ja der Zuchterfolg war mit weissem Polstermaterial signifikant besser als bei Paaren die dasselbe Material in dunkler Ausfuehrung erhielten.

In ungepolsterten Nestern wird oft schlecht gebruetet und das Gelege ausfgegeben (Was Sinn mach da im Freiland die Naechte sehr kuehl sind).

Wir sind grosse Fans von kleinen Saaten. Zum einen entspricht es eher der Nahrung im Freiland zum anderen sind die Voegel laenger mit der Nahrungsaufnahme beschaeftigt. Laesst man Rotkopfa. die Wahl bevorzugen sie nicht selten kleinkoernige Hirsesorten wie Mohair-, Manna-, oder Senegalhirse. Diese kleinen Hirsesorten sind auch bei der Aufzucht von grossem Vorteil das sie von den Nestlingen leichter verdaut werden.

Uebrigens Rotkopfa. zaehlen zu den Prachtfinken bei denen wir es mal mit Ruehrei als Proteinquelle versucht haben (Ruehrei bei der Herstellung mit etwas Hirse vermischen hilft die Voegel daran zu gewoehnen.). Sie haben es sehr gerne genommen und auch bei der Aufzucht gab es keine Abweichnungen zu Paaren die statt dessen Insekten erhielten. Vielleicht eine Alternative zum Fettfutter dass als alleinige Proteinquelle nicht ausreicht. Ich weiss nicht wie hoch der Fettanteil ist aber ich waere mit Fettfutter bei Prachtfinken sehr vorsichtig!!

Wenn die Voegel einmal loslegen kann man sich vor Jungv. kaum retten aber das ist ja, dank der Importsperre, kein Problem mehr.

Viele Gruesse Gerhard
 
Danke super für eure schnellen Antworten,werde Sie in einen großen Flug umsetzen,soll ich dann noch andere dazugesellen um sie besser zu stimulieren,Diamantfinken oder Spitzschwänze.Habe vier Flüge jeweils 1,00mbreitx1,80mtief und 1,80m hoch!Nein,Nein Sigg keine Fettsamen sondern dies von Claus mit dem hohen Insektenanteilen unter anderem auch viele Ameiseneier,wird von meinen Exoten gern genommen.So wie Gerhard es erwähnt hat.Das Fettfutter bekommen Sie 1-2 mal die Woche in kleinen Näpfen!Mit den anderen dazusetzen denke ich das Sie dann besser Ihr Nest bewachen und die Henne bei Ihren Eiern bleibt,sodass der Hahn das Revier verteidigen kann oder ist dies ein Denkfehler von mir???So haben aber beide ihre natürliche Aufgaben zu erfüllen,oder?Was meint Ihr wieviel Tiere ich dort zusammen setzen kann???
 
Thema: Wie lange warten,bis zum nächsten Ansatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben