wie am besten Grauasrilde zur Paarung bewegen?

Diskutiere wie am besten Grauasrilde zur Paarung bewegen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor kurzem drei Grauastrilde geholt (2.1 ging leider nicht anderst). nun möchte ich auch ein Deckungserfolg erziehlen. Der...
Y

Yakira

Guest
Hallo,
ich habe mir vor kurzem drei Grauastrilde geholt (2.1 ging leider nicht anderst).
nun möchte ich auch ein Deckungserfolg erziehlen. Der Züchter meinte das er es aufgeben hätte diese Afrikaner zu Züchten. Wie mache ich das am besten um diese Schönheiten weiter zu ziehen?
 
Hallo Yakira.

wo hälst du sie? zusammen als 3er gruppe? fütterst du lebendfutter? etc, etc.? wie alt sind die tiere?? sind es ggf. geschwister?? usw. usw.
was für nester hast du drin? was reichst du für nistmaterial?

...
 
Hallo

@ Jacky82
ich will ja niemanden zunahe treten, aber ich glaube daß Yakira genau das Alles und nochmehr über Grauastrilde wissen will und daß er es dann auch so macht, damit er den Nachzuchterfolg hat.
@ Yakira
habe gestern einen interessanten Link dazu auf der Seite der ESTRILDA gefunden, die sich ja doch sehr mit den Afrikanern beschäftigen, siehe hier:

http://wp1007922.wp015.webpack.host...OBAL/forum/estrilda forum prachtfinken 01.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
Habe hier im Forum noch einen anderen Artikel von GerhardH zu dem Thema gefunden:

Greetz von Tom

Hi Uwe,

wir hatten mit Grauastrilden in Boxen eigentlich ganz gute Erfolge und zeitweise mussten wir die Sache wegen zu viel Nachwuchs sogar unterbrechen. Wir hatten immer drei Paare in der Zucht und hatten im Jahr von diesen Paaren so zwischen 20 & 30 Jungvoegel haetten wir allen Paaren eine dritte Brut erlaubt waeren wir bei ueber 30 Jungv. gelandet.
Die Boxengroesse war 1,3x0,6x0,6m (LxBxH) wichtig ist einen Teil des Kaefigs dicht und zwar wirklich dicht zu strukturieren, vor allem auch in den unteren Regionen (Gras- oder Seggen-Bulte ,Weisstannenzweige oder auch kleine Fichten,...). Sind es sehr unruhige und scheue Voegel, den Teil des Kaefigs der strukturiert wird mit einem hellen Tuch abhaengen oder die Vorderfront mit Zweigen verkleiden.
Beleuchtung NICHT!!! in der Mitte sondern asymetrisch, die Lampe soll mehr den nicht strukturierten Teil -in dem auch gefuettert wird und Trink sowie Badehaeuschen haengen- beleuchten.

Ein Tip zum Futter, vorwiegend kleine Saaten (wir fuettern Mischung fuer Astrilde von der Fa. Blattner, und bieten daneben noch Knaeulgras, Mohair und rote Mannahirse (red sibirica ist die kleinste und weichste rote Mannah.) als getrennte Mischung an. Grosse Saaten wie Silber La Plate etc. hatte sich bei uns fuer die kleinen Astrilde nicht bewaehrt.

Grauastride sind wie Zuegel-, und Nonnenastrilde recht zuverlaessige Zuchtvoegel die auch bei der Weiterzucht mit F1 -Fx keine Schwierigkeiten bereiten. Es gab halt nur zu viele davon bei den div. Importeuren so dass man als Zuechter meist gar nicht wusste wohin mit dem Kindersegen.

Viel Glueck mit den Grauastrilden
Gerhard
 
Hallo Yakira.

wo hälst du sie? zusammen als 3er gruppe? fütterst du lebendfutter? etc, etc.? wie alt sind die tiere?? sind es ggf. geschwister?? usw. usw.
was für nester hast du drin? was reichst du für nistmaterial?

...

sie sind zusammen mit zwei binsenastrilde in einer 180cmH x 100cmBx 70cmT voliere untergebracht(auf dem Boden noch ein Pärchen Zwergwachteln).
Sie haben viel Klettermöglichkeiten. Futter gibt es gemischt, neben Körnerfutter gibt es reichlich an Obst und Gemüse, sowie frische Vogelmiere und Löwenzahn, alle zwei Tage kommen noch ein paar Mehlwürmer hinzu.
Zur abwechslung reiche ich auch Kolbenhirse und grüne Zweige, von Korkenzieherhazel und Korkenzieherweide.
Die Tiere sind von 06, Geschwister ausgeschlossen(Blutsfremd), Nester habe ich noch keine rein gemacht, da sie erst seit Montag bei mir sind und sich erstmal eingewöhnen sollten, demnach auch noch kein Nistmaterial.

@tomduesseldorf
die Seite die du mir empfohlen hast ist echt super, hab sie mir gleich in meine Favoriten rein genommen.
PS.: ich bin weiblich :zwinker:
 
Hi!

Ich würde die Zwergwachteln aus der Voliere nehmen!
Damit steigerst du sicherlich die Chancen von Jungvögeln erheblich groß zu werden. Schon mehr als ein Jungtier, gleich ob ausgeflogen oder aus dem Nest geschmissen, wurde von den Zwergwachteln bearbeitet oder gefressen.
 
Zwei schnelle Schnabelhiebe auf den Kopf und der JV ist hinüber.
ZW haben in Zuchtvolieren nichts zu suchen.
Dein Turm hat eine Bodenfläche von 70 x 100cm. Ein Paar ZW sollte sowieso schon einen Raum von einem Quadratmeter haben.
Wäre die Länge 180, so hättest du bedeutend mehr Möglichkeiten, aber so ist mit 2 Paaren alles ausgereizt.
 
Die ZW sind ja nur jetzt solange es noch frisch draussen ist in meiner Voliere.
sobald die Temperaturen es zulassen, kommen sie sowieso wieder raus.
 
nachdem die vögel richtig eingewöhnt sind kannst du es mit einer brut probieren. allerdings reichen ein "paar" mehlwürmer nicht aus, etwas mehr lebendfutter. ich kann dir z. b. auch noch fruchtfliegen (flugunfähig) empfehlen. die sind im handling sehr leicht - gut zu züchten und sehr beliebt. wenn ich nebenbei noch welche in die zuchtbox meiner schmetterlingsfinken gebe haben die tiere auch noch eine schöne beschäftigung mit der jagt.
wie die anderen geschrieben haben solltest du auch erst zuchtversuche unternehmen wenn die zw raus sind.
was für eni körnergemisch? ist alles und nichts sagend:zwinker: habe gute erfahrungen mit astrildenspezial von blattner gemacht, ist ein gutes basisfutter.
 
Sie bekommen "normales" Exotenfutter, in einer anderen Schale reiche ich noch von quiko für Exoten. Grünfutter, Obst Gemüse und Mehlwürmer, bekommen sie nur alle zwei Tage.Unter ein "paar" Mehlwürmer meinte ich soviel sie mit einmal verzehren können, ohne das die Würmchen im Napf oder Käfig auf ihr Ende warten müssen.
 
Die aber nur frisch gehäutet, wobei ich bezweifele, daß die Grauastrilde sie fressen werden. Zufälligerwiese habe ich auch mehrere Grauastrilde.
Ein normales Exotengemisch reicht bestimmt nicht zur Zucht aus.
Denn die Samen sind wohl für dickschnäbelige PF geeignet, sicher nicht für Astrilde.
Da muß man schon Mohair oder andere feine Samen zufüttern.
Aber du wirst es ja erleben, wenn du deine Zuchtversuche startest.
 
Die Mischung die Jack82 beschreibt ist bei der Fa. Blattner erhaeltlich
http://www.blattner-heimtierfutter.de/
Ich wuerde zusaetzlich noch die von Siggi erwaente Mohairhirse sowie Knaeuelgrassamen bereitstellen. Halbreife Hirse wird zur Aufzucht ebenfalls sehr gerne genommen an Insekten sind Grauastrilde nicht waehlerisch und nehmen nach kurzer Zeit auch gefrostete Pinkies, Buffalos oder die schon erwaehnten Mehlwuermer. 2,1 wird zur Brutzeit vermutlich nicht funktionieren da die Maennchen untereinander recht unleidlich werden.
1jaehriges Maennchen
http://hofmann-photography.de/html/afrika_621.html
RAchenzeichnung Grauastrild
http://hofmann-photography.de/html/rachenzeichnungen_17.html

Viel Glueck mit den Grauastrilden
Gerhard
 
Die Mehlkäferlarven, nur halbgroße und frisch gehäutet nehmen sie bei mir nicht, obwohl sie es von den Amaranten und Nonnenastrilden sehen. Kleine, nur 5mm lange, auch frisch gehäutet ums Verr.... auch nicht.
Da kann ich mich auf den Kopf stellen
Ich setze jetzt mal ein anderes Paar in die Zuchtvoliere, 140 x 220 x 200cm.
Mal sehen wie die sich verhalten.
 
Hi Siggi,

oft nehmen sie Mehlw. erst wenn die Jungen geschluepft sind. Aber zwei unserer Nachzuchtpaare haben ihre Jungen voellig ohne Lebendfutter grossgezogen. Als Proteinquelle nahmen sie Ruehrei mit Mohairhirse und Knaeulgras (die Saemereien werden mit den noch rohen Eiern vermischt, hat auch bei unseren Orangebaeckchen gut funktioniert 3 Paare ueber 3 Jahre = 82 Jungv. Die Zahlen fuer die Grauastr. habe ich nicht mit, si lagen aber nicht weit entfernt davon.).

Grauastrilde ziehen wirklich gut und man kann sich manchmal kaum retten vor Nachwuchs.

Viel Erfolg Gerhard
 
Hallo !
Wir haben seit wenigen Wochen ein Päarchen Grauastrilden und uns hat wohl das Anfängerglück erwischt. Die beiden haben ein wunderschönes Nest aus Kokosfasern am Boden gebaut und auch schon Eier gelegt. Allerdings hatte die Henne etwas Legenot. Und momentan interessiert sie sich kaum noch für das Nest. Kann es sein, dass sie zu viel Unruhe hat ? Fängt sie in ein paar Tagen vielleicht erst an zu brüten ?
 
Was heißt zuviel Unruhe?
Wie groß ist die Unterbringung und wieviel Vögel befinden sich drin?
 
Wir haben die beiden in Käfighaltung. Sie sind nicht sehr scheu und wir haben das Gefühl, dass sie sich sehr wohl fühlen. Direkt nebenan wohnt unser Kanari. Er ist ganz hin und weg von "seinen" Kleinen und fängt sofort an zu schreien, sobald er keinen Sichtkontakt mehr zu ihnen hat. Beim Freiflug landet er allerdings auf dem Käfig der Grauastrilden und ist dort auch kaum mehr wegzubewegen.(Von "Freiflug" kann daher kaum mehr die Rede sein, weil er die beiden regelrecht bewacht. Er würgt auch immer wieder Kropfmilch hoch) Außerdem sind unsere Vögel eben mitten im Wohnzimmer. Wir haben auch schon überlegt, sie in ein anderes Zimmer zu stellen. Das Problem ist da der Kanari.
In den letzten zwei oder drei Tagen haben die beiden kaum noch das Nest aufgesucht. Es liegen aber mindestens drei Eier darin. Die Henne hatte sichtlich Mühe beim Legen. Zwei Eier hat sie in ihrer Not daher außerhalb des Nestes abgelegt. Wir haben sie vorsichtig mit einem Löffel ins Nest geschoben.
Wie gesagt, an und für sich sind die Grauastrilden nicht scheu und machen keinen gestressten Eindruck.
 
Thema: wie am besten Grauasrilde zur Paarung bewegen?
Zurück
Oben