Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen?

Diskutiere Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Noch eine Frage. Was dürfen meine Zwei denn an Obst / Gemüse essen? Ist Kolbenhirse immer erlaubt? Sollte immer eine Bademöglichkeit...
A

anne82

Guest
Noch eine Frage.

Was dürfen meine Zwei denn an Obst / Gemüse essen? Ist Kolbenhirse immer erlaubt?

Sollte immer eine Bademöglichkeit vorhanden sein?

Welche Temperaturen halten Silberschnäbelchen aus?

Ansonsten haben sie sich in der Volliere prima entwickelt. Sie trauen sich jetzt sogar all das Grün zu testen und können nun auch runterwärts fliegen. Konnten sie am Anfang nicht, oder hatten schreckliche Angst. Nun sind sie sogar mal auf dem Boden.
 
Brauchen sie spezielles Ergänzungsfutter? Was ist von Eifutter zu halten? Dürfen sie tatsächlich Eierschalen essen? Von Hühnereiern?
 
autsch bist du gemein Nordherr, der Rat ist aber gut.

Eierschale dürfen sie, (Mikrowelle auf 2 2Min), Grünfutter alles, was Vögel gern nehmen also Chikoree, Gurke, Hirtentäschel, Gänseblümchen, Butterblumen, Miere - halt fast alles, was du im Wald, Garten und auf dem Acker findest. Extra Ergänzungsfutter ist nicht nötig, Sepiaschale und Mineralstein sind ja wohl vorhanden oder? Obst kannst du alles anbieten, brauchen sie aber ne Weile
 
naja, was heißt gemein, alleine die frage, was für temp. halten silberschn. aus---

wieso--sollen sie in den kühlschrank?

das waren eigentlich alles grundsatzfragen, die hier bestimmt 10x am tag niedergeschrieben werden.

und vorher mal ein bisschen selber arbeiten ist ja nun nicht tödlich
 
och du Kieler Sprotte nimmst alles so persönlich:nene:

Anne lies einach mal mit Hilfe der Suchfunktion. Meine sind im Winter in einer geschützten Av (mit Doppelstegplatten verkleidet) plus Schutzraum untergebracht. Jetzt im Sommer dürftest du keine Schwierigkeiten haben. Bademöglichkeiten solltest du täglich frisch anbieten, sie baden sehr gern. Kolbenhirse wird nicht täglich gefüttert, da gehen die zu gern ran und das kann einseitig werden. Nimm eine gute Exotenmischung für Prachtfinken.

Ansonsten viel Spass beim Lesen
 
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt einige Paare mit Jungvögel haben, mußten wir feststellen, dass die Altvögel nicht mehr so intensiv an Kolbenhirse gehen wie vor der Brut.
Es werden aber alle Jungvögel gut versorgt. Biete jemand von euch auch Lebenfutter an, während der Zucht?

Gruß
Uwe W.
 
Hallo,
meine Silberschnäbelchen füttern ihren Jungen nur Körner und etwas Grünfutter. anderes wird von denen nicht angerührt. Eifutter meiden sie auch, wobei ich immer welches anbiete, wenn Junge da sind.
Kai
 
Was soll ich sagen. Vielen Dank für die Ratschläge. Ja, eine Exotenmischung bekommen sie. Ich war mir halt nicht sicher mit den versch. Obstsorten. Dachte, das manches vielleicht einfach nicht vertragen wird.

Natürlich habe ich mich auch so gut es geht informiert - bevor ich die Vögel gekauft habe. Jedoch ist es einfach so, dass es kaum Infos gibt. Ich war in drei Zoofachgeschäften - alle die es hier bei uns gibt. Und es gab kein Buch für Silberschnäbelchen. Nur allgemeine Bücher und da stand dann eine viertel Seite drin - unter anderem das sie unbedingt ein Schlafnest brauchen. Wie ich aber nun hier gelernt habe soll man das nicht. Auch wurde mir gesagt, dass ich IMMER Kolbenhirse geben soll (wegen der Verdauung). Das ist ja auch nicht richtig. Also frage ich hier, denn es sind ja einige falsche Infos im Umlauf.

Nein - meine Vögelchen sollen nicht in den Kühlschrank. Aber ich muss ja wissen, ab welchen Temp. sie raus dürfen!!!!!
 
Zuviel Grünzeug fördert auch den Bruttrieb, also vorsichtig, einmal in der Woche reicht. Schlangengurke kann man aber immer geben. (längs aufgeschnitten )
Kai
 
Mehlwürmer und Ameiseneier (-puppen) nehmen meine gern mal an. Auch suchen sie in Walderde. An Eifutter gehen meine komischerweise auch nicht wirklich
 
Och, Mehlwürmer hab ich eh immer da (für die Rennmäuse). Dann biete ich ihnen das einfach auch mal an. Eifutter verschähen sie. Keine Chance. Riecht aber doch echt lecker - wie Kuchen ;-) Aber gut....
 
Thema: Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen?
Zurück
Oben