neues von der veilchenfront

Diskutiere neues von der veilchenfront im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern. zur...
Ich drücke euch die Daumen. Gruß Mike
 
heute ist nach 13 tagen das erste junge ausgeschlüpft:dance:

ich habe eine kleine kontrolle gemacht und sa noch 2 eier liegen es waren mal 4 eier!!!
na ja jetzt heißt es abwarten
 
na dann Daumendrücken - ein schöner Anfang Isy

Aber ich hab festgestellt, dass es bei mir an der einfachen Mathematik wohl hapert - komisch ich bin jetzt nicht bei 13 sondern 18 Tagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnen

mein Paar Veilchen ist gerade am brüten seit paar tagen bis jetzt 4 Eier


Hallo Afrikaner

Heute schreiben wir den 15.10.2007 und am 01.10.2007 wurde das "Zitat" geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass am 01.10.2007 das vierte Ei gelegt wurde, sonst hätte Isy nicht geschrieben, dass es bis jetzt vier Eier sind. Das würde dann eine Brutzeit von ca. 14 Tagen ergeben.

Laut Horst Bielefeld beträgt die Brutdauer 13 - 14 Tage, wobei mit dem dritten oder vierten Ei fest zu brüten begonnen wird.

Jetzt fragt sich nur, bei wem es beim Rechnen hapert?!?

Isy, Gratulation zu deinem Zuchterfolg und noch viel Glück mit den Jungen.
 
Paar Tage ist relativ und es können sowohl 2 wie auch 4 Tage sein.
Wenn sie am 1.10. seit ein paar Tagen brüten kann man ganz verträumt von 2-4 Tagen ausgehen. Dann wären es am 15.10. eben zwischen 17 und 19 Tagen. Diese Rechnung hätte ich auch so aufgemacht, Sandro!
 
Rechnen

Hallo Sigg

Ist ja eigentlich egal...... Hauptsache die Jungen werden gross.....
 
glückwunsch

ist mir persönlich eigentlich auch egal ob ca. 14 tage, wie es in den büchern steht oder 17-19 tage gebrütet wird.

wir brauchen jungvögel
 
an dem tag an dem ich ins forum geschrieben habe war die brut so weit das 4 eier abgelegt waren also habe ich von diesem tag an begonnen zu zählen denn erst wenn das letzte ei im nest liegt beginne ich zu zählen!
jetzt werden sicher ein paar sagen: woher willst du wissen das die vögel nur 4 und nicht mehr eier legen!
meine veilchen haben bis dato immer nur 4 eier gelegt.....
na ja mir geht es eben auch nicht um die tage die sie brüten sondern darum das alles gut kommt und ich gesunde jungvögel bekomm!!!!!!!
ich schreibe die bruten auch nicht auf mit jeder einzelheit und beringen tue ich meine vögel generell nicht.
 
Hey Isy, war nicht als Vorwurf gemeint, ich find deinen Zuchterfolg super!!!!

Beringen würd ich trotzdem. Du kannst noch die Ringe am Tag des Ausfluges aufziehen, gibt keine Störungen am Nest.
 
wie komme ich denn an ringe???
ich glaube das ich erst ig mitgied sein muss um Ringe zu bekommen, und da mitglied sein will ich auf keinen fall
 
hi,

unabhängig davon, ob man "mitglied" in der "AZ-IG-Afrikanische Prachtfinken" werden will oder nicht, Ringe bekommst du von allen Verbänden, z.b. von der AZ, DKB, VZE etc.
eine IG kann und wird keine Ringe ausgeben, dazu ist immer die "Doppelmitgliedschaft in der IG und im Verband" notwendig.

...und vielleicht überlegst du es dir ja noch mit der IG, denn deine leistungen und nachzuchten sind doch schon wirklich nachahmenswert!!
 
gugug

fein, und fleißig beim füttern helfen.
im notfall nachts selbst ins nest legen zum wärmen.

brauche doch noch tauschpartner, falls meine beiden nicht wollen oder können
 
:beifall::beifall::beifall::beifall:

immer ran sigg.

meine beiden wollen nicht so richtig--bisher noch keine halmbalz, nur gegenseitige gefiederpflege bis zum abwinken
 
heute lag der geschlüpfte jungvogel mit vollem kropf tot am boden!!!!:(
 
Thema: neues von der veilchenfront
Zurück
Oben