neues von der veilchenfront

Diskutiere neues von der veilchenfront im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern. zur...
N

Nordherr

Guest
moin

sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern.


zur zeit tägliches balzen der beiden, wobei die henne eine soundbandbreite hinlegt, die sich echt gewaschen hat.
wußte garnicht , das die veilchen so viele verschiedene tonvarianten haben.

von rollenden ziepen bis hin zu recht anspruchsvollen gesängen.

zur zeit schencken sie aber dem nistmaterial noch keinerlei bedeutung

rufen sich immer kurz vor der dämmerung um dann gemeinsam aneinandergeschmiegt die nacht zu verbringen


nächste maßnahmen meinerseits:

boden wird zum teil mit vogelerde ausgelegt ( liegt schon bereit)
eine ecke in der voliere wird noch zusätzlich mit einem busch ausgekleidet( ist auch schon da )

dann warten wir mal weiter ab--bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem verhalten der beiden
in so ca. 3 wochen sind die beiden dann alleine in der großen voliere, dann kommen alle möglichen nisthilfen in die voliere, von wellensittichkästen bis hin zu den etwas größeren kotauffangkörbchen.
 
Hallo,

na denn wollen wir mal die Daumen drücken.

Gruß Jens :bier:
 
Ich fang erst an zu drücken, wenn das Nest "bewohnt" ist,sonst kann ich ja nicht mehr schreiben :zwinker:
Also Nordherr täglicher Rapport gewünscht!!
 
gugug

naja, täglich ist wohl übertrieben :-)

ich schaue mir nun erstmal die nächsten 3 wochen in ruhe an

hab dann ja noch so ein paar änderungen und maßnahmen in peto

z.b kleinere voliere, usw.
 
Hallo,
Ich habe mich jetzt noch mal mit einem mehrjährig erfolgreichen Züchter unterhalten.
Sein Tipp: Die Vögel müßen ihr Futter richtig suchen können, also Beschäfftigung haben, alles andere ist dann noch Glück.
Ich würde also das Futter, natürlich nicht gleich unter den Sitzstangen, in der Erde verteilen, Futternapf ade. Für lebendes Futter kann mann ja immer noch ausbruchsichere Kunststoffwannen verwenden.
Eine kleinere Voliere denke ich ist da nicht so gut.
In meiner ,,Mit-Erde-Voliere", wird das Futter aus dem Napf kaum noch gefressen.
Wenn es dann bei uns beiden nichts wird, können wir ja nächtes Jahr mal die Hähne tauschen.
Gruß Olli

ps:Hat noch jemand Hennen? Dann bitte bitte melden bei mir.
 
@olli--hähne sind immer mal wieder in den kleinanzeigen zu finden

im moment gerade wieder 3 stück

pm ist unterwegs
 
Hallo Olli und Nordherr
die Brut ist eine Sache, das großbekommen eine andere. Ich war erst am vergangenen Dienstag wieder bei einem Züchter. Er hatte 2 JV der VA sitzen aber eines davon wird es wohl nicht schaffen.
Der eine Züchter schwört auf Ameiseneier, der Nächste auf Buffalos und der dritte füttert Enchitreen (oder so ähnlich)und wieder ein anderer gitbt Mückenlarven.
Jedes Paar hat seine Eigenheiten und die gilt es herauszubekommen.
Nur leider haben die meisten von uns Wildfänge die ein unbestimmtes (mind. 3 Jahre) Alter haben und deswegen nicht mehr viel Zeit.
@ Olli: Der PS war super!° Ich hab schon lange nicht mehr soo herzlich gelacht.
Grüße
Torsten
 
moin

sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern.


zur zeit tägliches balzen der beiden, wobei die henne eine soundbandbreite hinlegt, die sich echt gewaschen hat.
wußte garnicht , das die veilchen so viele verschiedene tonvarianten haben.

von rollenden ziepen bis hin zu recht anspruchsvollen gesängen.QUOTE]

:? da wunderst Du Dich ??
Kommt ja auch aus Bayern . Hier gibst doch die besten Jodlerinnen etc..., die Gesangeskunst liegt bei den Jungen bereits in den Genen :bier:
 
veilchentageblatt

fast täglich wird morgens gebalzt bis es plötzlich und abruppt aufhört.

gründe:

entweder sehen sie mich dann, wie ich heimlich um die ecke schaue um ein paar blicke zu riskieren, oder die goulds sind so neugierig, das sie ganz dicht dazu fliegen um sich das näher zu betrachten
oder aber, sie hören auf weil kein nest angeboten ist

die "halbbalz" sieht zur zeit folgendermassen aus:

die henne singt und hüpft dabei von ast zu ast ab etwa 0,5m vom boden bis unter das volierendach, der hahn folgt ihr auch singend und zirpend.
dann fliegen sie 1-2x durch die voliere und landen auf einem einzelnen ast.

dort endet es dann auch --wieder ruhe--und gegenseitige federpflege.

nun folgt also schritt 2, nach ihrer eingewöhnungszeit und kennenlernphase

diverse nester werden nächste woche angebracht

warten wir also wieder ab
 
Habe schon gespannt auf die weitere Entwicklung gewartet - man nimmt ja irgendwie Anteil - spannend!

Gruß, Randolph
 
nicht nur für dich :-)

werde natürlich weiter berichten und auch meine maßnahmen hier niederschreiben, damit jeder die möglichkeit hat, meine fehler zu lesen und mir dann mit gutem rat weiterhelfen kann.

nun kommen erstmal nester rein und dann verbleiben in der voliere das paar veilchen und ein bis zwei paar goulds.

wieviele goulds kann ich noch nicht genau sagen, sehr wahrscheinlich bleibt ein paar zur brut da, die anderen werden dann umgesetzt.
so sehen die veilchen dann wie das gouldspaar ihr nest bauen usw.
vielleicht regt es sie ja dann auch an
 
noch nicht---bereite sich aber auch langsam vor----wie oben erwähnt wird noch ein wenig in der voliere umgestyled und das futter wird immer umfangreicher serviert.

will das ganz behutsam und kontrolliert angehen --führe tagebuch-- damit ich fehler ausschließen kann.

bin aber selbst schon fies neugierig, wie sie sich dann verhalten, wenn alles komplett ist--entweder passiert nix--oder es klappt

im notfall ziehe ich dann in die voliere, damit sie auch genutzt wird :-)
 
Na dann viel Erfolg Isy. Und immer brav der IG Bescheid geben, wenn du Nachzucht hast.
@Nordherr
Du sollst mein Fels sein, sprach der Olli.
Gruß Olli
 
Hört sich doch gut an ... auch ein möglicher Umzug Deinerseits :D ... Alles Gute weiterhin ...!!!

Gruß, Randolph
 
Thema: neues von der veilchenfront
Zurück
Oben