Schmettelingsfink-Was für eine Henne?

Diskutiere Schmettelingsfink-Was für eine Henne? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich habe aus einer Zuchtauflösung 2,1 Schmetterlingsfinken erworben. Angeblich sollen es Blauköpfe sein. Nun bin ich...
J

JensJ

Stammmitglied
Beiträge
369
Hallo allerseits,

ich habe aus einer Zuchtauflösung 2,1 Schmetterlingsfinken erworben. Angeblich sollen es Blauköpfe sein. Nun bin ich allerdings durch den Thread von Mauseei etwas verunsichert-zumindest was die Henne betrifft.

Hier zwei Fotos:

http://img402.imageshack.us/img402/6944/dscn3943qz6.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/2791/dscn3944dm9.jpg

Von der Größe her könnte es eine Blaukopf sein, von der Schnabelfarbe und der Gesichtsmaske her würde ich jedoch auf Bengalus tippen. Nun habe ich allerdings bei Bielfeld gelesen, dass die Blauausdehnung der Kopfmaske unterschiedlich sein kann.

Was ist es nun für eine Art?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jens

PS.: Der Gouldshahn im Vordergrund ist in der Mauser. Und thanx an Nordherr für seine Videoanleitung.
 
Wenn du mal alle 3 aufs bild bekommst....
Aber das ist zu 99% keine Blaukopf.
Angola oder Bengalus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Afrikaner,

Deine Sehstärke ist ok. Das Ohrloch liegt frei. Wenn ich mir die Fotos auf dem Link anschaue, würde ich noch mehr auf Bengalus tippen. Allerdings kommt dann die Größe nicht hin.

@Culinaria

Ich werde heute mittag oder heute abend versuchen, alle drei zum Fototermin zu bitten und das Ergebnis hier einstellen.

Gruß Jens
 
deshalb bin ich skeptisch, von der Größe hast du recht, aber ist mir zuviel braun drin.
Wie alt ist der Vogel?

Setz doch mal zum Größenvergleich einen BK Hahn dazu
 
yepp sieht nach bengalus http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_421.html aus. Neben dem schom angesprochenen braun scheint mir der Schanbel zu spitz und klein fuer Blaukopf.

Gruß Gerhard

Bei Interesse kann ich mal ne kleine Galerie mit den drei versch. Schmetterlingsf. hochladen. Ich habe die Biester ja lange genug gezüchtet:zwinker: Leider noch vor der digitalen Zeit so, dass ich dafuer den Diascanner anwerfen muß. Soll ich?
 
Na los Gerhard, nicht fragen sondern machen:D . Von deiner Erfahrung profitieren wir doch gern.
 
Zum Glueckck bin ich bis Ende naechste Woche von meinen Dias getrennt:D -aber dann ist versprochen.:zustimm:
 
Nein ich bin auf dem Sprung nach Berlin komme dann erst mal ins Schwabenland für ein paar Tage um dann wieder nach Bayern zu wechseln.

:bier:

Seí gewarnt wir tauchen auf. Btw hast du noch deine Rotkopfamadinen?

Gruß Gerhard
 
Ja hab ich noch immer. 1,1 in der Brut
und 4,2 zu jung, aber nächste Saison.......
 
deshalb bin ich skeptisch, von der Größe hast du recht, aber ist mir zuviel braun drin.
Wie alt ist der Vogel?

Setz doch mal zum Größenvergleich einen BK Hahn dazu

Laut Aussage des Vorbesitzers sind sie von 2005. Leider sind sie nicht beringt. Aber bei dem Preis und der Aussicht, endlich Schmetterlingsfinken zu bekommen, habe ich zugeschlagen.

@Gerhard

Die Dias wären super.

@all

Nun muss ich jemanden finden, der mit mir die Hennen tauscht. Ich wollte eigentlich im September zur Zucht ansetzen :traurig: :traurig: . Bei Interesse könnt Ihr mir eine PN schicken.

Gruß Jens
 
Fotoshooting

Hallo nochmal,

ich habe die Herren zum Shooting geladen. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, eine Seitenansicht zu fotografieren.

http://img255.imageshack.us/img255/8881/dscn3945vw5.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/3397/dscn3950ix3.jpg

und zum Schluß die Dame von halb unten:

http://img260.imageshack.us/img260/2852/dscn3957iy8.jpg

Hier ist auch mein gerupfter Gouldshahn zu sehen, leider nur die einzige Seitenansicht:

http://img401.imageshack.us/img401/9446/dscn3949nu7.jpg



Gruß Jens
 
Größe

Hallo noch mal an alle,

ich habe die Henne gerade mal rausgefangen und gemessen. Sie misst 11 cm. Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Es ist eine Bengalus.

Gruß Jens
 
Jens,
genau das was ich noch brauche eine 0/1 Bengalus,mein Hahn schlägt gerade Purzelbäume,!!!
Gruß
Uwe
 
Hallo Mauseei.

Du kannst die Henne gern bekommen. Allerdings brauche ich im Gegenzug eine Blaukopf-Henne.

Gruß Jens
 
Die Schmettelingsfinken Galerie ist zwar noch nicht oben aber wenigstens von alle drei Arten Männchen und Weibchen sowie Jungv. von Angola & Blaukopf

(Scmetterlingsf. sind ungef. in der Mitte zu finden. Achtung inges. knapp 200 thumbnails Laden dauert etwas):D

- Bengalus Jungv wandern demnächst durch den Scanner.

http://www.hofmann-photography.de/html/african_finches.html

Beim Zusammenstellen der Bilder wird einem erst klar welche Arten wohl für immer aus unseren Volieren verschwinden werden.:(

Gruß Gerhard :bier:

(btw ich habe die Bilder jetzt etwas vergrößert, die selbe Bitte wie immer - bitte nicht ungefragt kopieren :+schimpf )
 
Gerhard und wenn du jetzt noch eine Wunschliste annimmst und auch für die Erfüllung sorgst, werd ich gläubig
Super Bilder wie immer
 
Klar ich habe alle Arten bei mir mit 30€ pro Paar bist du bei jeder dieser Arten dabei :D :D

Im Ernst mir blutet das Herz wenn ich an früher denke aber wir haben es einfach verpennt. Ich wär schon froh wenn ich die Arten wieder bekommen könnte, die ich vor meinem USA Aufenthalt mal hatte.

Viele Grüße Gerhard
 
Klar ich habe alle Arten bei mir mit 30€ pro Paar bist du bei jeder dieser Arten dabei :D :D

Böse Falle, du Vollkaufmann, ich Vollkauffrau, das war jetzt ein Vertrag den wir geschlossen haben haha :zustimm: - ne schade eigentlich, so zugedröhnt sind wir beide nicht.
Im Ernst mir blutet das Herz wenn ich an früher denke aber wir haben es einfach verpennt. Ich wär schon froh wenn ich die Arten wieder bekommen könnte, die ich vor meinem USA Aufenthalt mal hatte.

Tja zwei Traumvögel von mir sind auch noch bei, zum Glück wohn ich beengt. Gute Ausrede oder?
 
Thema: Schmettelingsfink-Was für eine Henne?
Zurück
Oben