Lieber Raymond

Diskutiere Lieber Raymond im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich finde es schade das Du ein Beitrag schließt, in dem jemand mitteilt, das irgenedwo Afrikanische Prachtfinken zu erwerben sind!! Als...
Wow schön,dass du alle über einen Kamm scheerst.

Und was willst du uns damit sagen, dass du staatl. geprüfter Tierpfleger, Industriekaufmann und Ex-IG Sprecher bist? Na und? Bin auch staatl. geprüfte Tierpflegerin und Kauffrau , denke auch, dass ich ein wenig rechnen kann aber ich maße mir nicht an, jemandem Scheinheiligkeit zu unterstellen, bloss weil er/sie kein Interesse für die IG hat.
Grade dann, wenn du für eine Handelskette einen Tiermarkt geführt hast, weisst du, dass der Markt die Preise reguliert ergo Angebot und Nachfrage aber worüber reden wir, du kennst dich mit Kalkulationen aus. Verurteilen wir alle Handelsketten dafür, dass die Preise höher sind als beim Züchter? Nein und warum sollen Züchter nicht auch für Ihren Aufwand, Futter, Pflege und Unterhalt der Volieren belohnt werden. Machen wir uns doch nichts vor, nen Schmetterlingsfink für 12,50€ wie vor 1-2 Jahren wirst du nicht mehr bekommen und das ist gut so.
Ob sich jemand einen Prachtfink für 120 holt oder 1200 sollte jedem selbst überlassen bleiben. Wir sind alle erwachsen und jeder setzt Prioritäten für sich. Klar kann ich mir nicht jeden Vogel kaufen, aber es wurde schon früher getauscht und so gehts auch weiter.
Schön, dass du Erfahrung bei den PF hast, aber die hast du dir auch erworben, die waren nicht angeboren oder? Verurteile nicht jeden voreilig.

Und wenn du mehr Aufmerksamkeit brauchst, sag es einfach, nur weil du etwas 10 mal wiederholst und auch für Sehbehinderte sichtbar machst, ändert es nicht die Realität. Wenn du dich an das gehalten hättest, was du wohl vor 5 Jahre schon hast kommen sehen, warum hast du dann keine bzw. nicht mehr die Afrikaner, wie vor deinem Umzug? Nur der Umzug kann es nicht gewesen sein, hast du deine Vögel nicht an erfahrene Zuchtkollegen weitergegeben und könntest du jetzt nicht daher NZ bekommen? Vielleicht wär auch eine Zuchtgemeinschaft möglich gewesen- hab ich irgendwie bei dir rausgelesen, dass das mit dir auch ginge. Du die Erfahrung , der Andere die Vögel oder hab ich was falsch interpretiert?
 
Wow schön,dass du alle über einen Kamm scheerst.
hab ich nicht, genauer lesen
Manche Entscheidungen sollte man lieber nicht mit dem Herzen sondern dem Verstand treffen Vanessa Kornelia
das war wohl nichts gelle
soll ich nun sagen gut gebrüllt Löwe oder getroffener Hund bellt?

aber nun mal im ernst
Du pikst Dir da drei unwichtige Dige raus und greifst mich an

was ist mit den wirklich wichtigen Dingen, Fragen?

Das mit dem Industriekaufmann habe ich nur erwähnt, um zu erklären, das ich auch in der Lage bin zu kalkulieren.

Ansonsten provoziere ich weiter und frage ob den Silberschnäbelchen bei Züchter und Hänlder weniger fressen als Schnetterlingsfinken?

Es hat mir immer noch keiner geantwortet warum es erst jetzt modern ist sich um die Afrikaner zu kümmern?
Auch alle persöhnlichen Angriffen gegen meine Person ändert nichts daran das ich jahrelang mit einem kleinem Häufen Mittstreiter für die Afrikaner gekämpft habe.
Ich wiederhole die Frage wo waren die meisten die jetzt so angagiert tun?

Das sind die Punkte und nicht was ich bin war oder mal gemacht habe, aber es ist ja so einfach abzulenken gelle?
Ich kann nichts dafür das hier einige Argumente gebracht werden die mit einem Satz zu engräften sind.

Übriegens habe ich noch eine menge Afrikaner!!!
und werde auch immer welche Züchten. und zu reellen Preisen abgeben!!
denn ich kann ausrechnen was ein Vogen wirklich an Unterhaltung kostet.!
Nur der Umzug kann es nicht gewesen sein, hast du deine Vögel nicht an erfahrene Zuchtkollegen weitergegeben und könntest du jetzt nicht daher NZ bekommen? Vielleicht wär auch eine Zuchtgemeinschaft möglich gewesen- hab ich irgendwie bei dir rausgelesen, dass das mit dir auch ginge. Du die Erfahrung , der Andere die Vögel oder hab ich was falsch interpretiert?
Tja es gib im Leben nun mal wichtigere ding als Vögel zu züchten und halten,.. Familie und gesundheit.. aber das passt hier nicht her,
und verstehen wirst Du das auch nicht .. oder hatest Du auch neugeborene Zwillinge im Brutkasten und und eine Frau im Krankenhaus und musstest Täglich ins Krankenhaus?? (Angriffe unterhalb der Gürtellinie sin ein Zeichen von... das kan jeder für sich einfügen)

Auf zur nächsten Runde von Persöhnlichen Angriffe gegen mich.


ps. Ansonsten ist es warscheinlich wirklich so, daß sich die Preise einpendeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziele ?

Hallo,

Was schliessen wir aus den Beiträgen?

Es gab schon vor Jahren Leute, die sich für Afrikanische Prachtfinken interessierten, züchteten und heute noch tun.

Man konnte vor etlichen Jahren nicht genug Interessenten für die Nachzucht finden, da sie noch importiert wurden ( im Rahmen der AZ). Wenn ich mich nicht täusche gibt es aber schon recht lange die Estrilda, die sich genau dieser Tiergruppe angenommen hat.

Wenn jemand mit diesen Vögeln handeln will soll er es sagen. Problem ist nur es gibt keine zum handeln.

Alle sind sich einig sich für diese Tiere einzusetzen.... und das ist auch gut so.

Es haben sich 0,5 % der 20.000 AZ - Mitglieder (und andere) für eine Teilnahme gemeldet. Das ist für mich kein Run sondern mager.

Nun ist das Jahr 2007, es gab schon einmal eine vergleichbare Situation in den 60 er Jahren mit den Australiern und es wäre konstruktiv wenn man zukunftsorientiert argumentieren würde und Vorschläge macht wie es besser werden könnte oder was man aus Australien gelernt hat.

Vielleicht engagieren sich die Leute von heute ja jetzt gerade für die Tiere weil sie erhalten werden sollen und weil Australier eben zur Zeit nicht das Problem sind auch wenn sie vielleicht vorher mehr Australier züchteten. Das ist doch toll.

Also , Euch allen Viel Erfolg bei der Zucht für die Zukunft

Euer Tom

PS.: Gerade sind 4 junge Bandamadinen ausgeflogen, alles Weibchen.
 
hab ich nicht, genauer lesen

Sekunde ich versuch es mal: aber viele Argumente halte ich für sehr Scheinheilig wo wart Ihr alle vor ca 5 Jahre???
Warum habt ihr euch damals noch nicht für die IG Interessiert?
oder hattet ihr damals noch keine Vögel?? Wer bitte wenn nicht wir ist denn dann mit ihr gemeint?


das war wohl nichts gelle
soll ich nun sagen gut gebrüllt Löwe oder getroffener Hund bellt?
na du erzähl mir mal was zum Thema persönlicher Angriff:nene: find beide Tiere im Vergleich aber gut. Also denk ich mal positiv.;)

aber nun mal im ernst
Du pikst Dir da drei unwichtige Dige raus und greifst mich an


was ist mit den wirklich wichtigen Dingen, Fragen?

Das mit dem Industriekaufmann habe ich nur erwähnt, um zu erklären, das ich auch in der Lage bin zu kalkulieren.
Hat das jemand in Abrede gestellt? Ich glaub ja wohl nicht oder?

Ansonsten provoziere ich weiter und frage ob den Silberschnäbelchen bei Züchter und Hänlder weniger fressen als Schnetterlingsfinken?

Nein, fressen sie nicht, aber wie war das mit dem Angebot und der Nachfrage? Welcher von beiden ist "leichter" ich meine erfolgreicher zu züchten. Der Silberschnabel nimmt bei mir keine Ameiseneier, der Schmetterling wohl. Für jemanden, der sie käuflich erwerben muss, ist da schon ein finanzieller Unterschied. Meinst du nicht?
Es hat mir immer noch keiner geantwortet warum es erst jetzt modern ist sich um die Afrikaner zu kümmern?
Was hat das mit Mode zu tun? Ich denk mal Halter von Afrikanern gab es schon immer, aber seit dem Exportverbot wird es mit frischem Blut eng und daher kann der Bedarf nicht mehr so gedeckt werden wie vorher. Ich stell ja gar nicht in Abrede, dass viele sich für 12,50 nen Vogel holten und keine Ahnung hatten aber nicht alle. Es fällt nur extrem auf, dass viele, grad um neues Blut in die Bestände zu bekommen, händeringend NZ suchen. Und nicht jeder Afrikaner ist leicht nachzuziehen. Da fallen mir auf Anhieb einige ein. Wer hat dieses Jahr schon Granatastrilde erfolgreich nachgezogen?
Auch alle persöhnlichen Angriffen gegen meine Person ändert nichts daran das ich jahrelang mit einem kleinem Häufen Mittstreiter für die Afrikaner gekämpft habe.
Der nächste Punkt, nur weil viele es nicht öffentlich getan haben, heißt das noch lange nicht, dass gerade kleinere Züchter, nicht in der IG organisiert, Zuchterfolge hatten und damit zur Arterhaltung beigetragen haben. Das hat nichts mit persönlichem Angriff zu tun. Du hast nur pauschalisiert und ich fühlte mich angesprochen.
Ich wiederhole die Frage wo waren die meisten die jetzt so angagiert tun?
Vielleicht waren die nicht so aufmerksamkeitserheischend.

Das sind die Punkte und nicht was ich bin war oder mal gemacht habe, aber es ist ja so einfach abzulenken gelle?
Momentmal, du läßt das doch ewig raushängen! Also musst du auch damit leben, wenn es mal einer anspricht. Wo bitte lenk ich ab?
Ich kann nichts dafür das hier einige Argumente gebracht werden die mit einem Satz zu engräften sind.
Na dann mal los.

Übriegens habe ich noch eine menge Afrikaner!!!
und werde auch immer welche Züchten. und zu reellen Preisen abgeben!!
denn ich kann ausrechnen was ein Vogen wirklich an Unterhaltung kostet.!

Dann setzt nicht vorraus, dass es nicht auch Halter gibt, die genauso handeln wie du. Ich zähle mich dazu! Bin zu charakterschwach oder - stark , je nach dem, als dass ich Profit aus den Afrikanern ziehen kann oder will

Auf zur nächsten Runde von Persöhnlichen Angriffe gegen mich.

Norbert entschuldige bitte, aber was hat diese Diskussion mit deiner Person zu tun. Ich habe meine Meinung vertreten, greife aber nicht persönlich an.


ps. Ansonsten ist es warscheinlich wirklich so, daß sich die Preise einpendeln werden.
Na das hoff ich doch!
 
Wie ist es denn bei den Australiern (gewesen)?

für die, die es tatsächlich interessiert hier mal ein paar preis aus der gefiederten welt (querbeet für die prachtfinken):

1954:
blaue schmetterlingsfinken, rote amaranten, elsterchen; paar 15 DM
lauchgrüne PA; paar 45 DM
buntfarb. Zebrafinken Zuchtpaar 18 DM
jap. mövchen Zuchtpaar 12 DM
0,1 wachtelastrild 20 DM

1933:
ringelamadinen 38 RM
importierte zebrafinken 10 RM
weißbr. schilffinken (jv) 25 RM
1,1 schwarzbächcken 45 RM
0,1 rk PA 80 RM
1,1 binsenastrilde 85 RM
diamantfinken 100 RM
goulds 60 RM
granatastrild 1,0 35 RM


aber mal ehrlich, was soll das bringen???! entweder man möchte einen vogel haben, ist auch bereit einen entsprechenden preis zu bezahlen oder man lässt es! und hofft darauf die tiere irgendwo günstiger zu bekommen - oder gar nicht.

eigentlich wollte ich zu diesem "thema" ja nichts sagen weil es nichts bringt und ich mich lieber um die vögel kümmer, aber ich bin erneut davor die tischplatte durchzubeißen!!!

wenn jemand gezwungen ist seine tiere abzugeben, unabhängig warum, und man hat so ein "böses ende" kommen gesehen, hätte man sich nicht auch um eine ordentliche unterbringung bei einem verantwortungsbewussten züchter kümmern können? wo sind die tiere hingekommen?
ich kann mich meiner vorrednerin anschließen.

wo einige vor 5 jahren gewesen sind kann ich leider nicht beantworten, fakt ist aber wo sind einige leute heute?! warum muss jetzt schon alles im vorfeld schlecht gemacht werden? was bringt es einem alles kaputt zu reden? wie verärgert muss man sein (von einigen leuten, von einem verband)? wie nachtragend kann man sein? was bringt es einem persönlich (!) alles schlecht zumachen und sich in einem stuhl zurück zulehnen und immer die gleichen unkenrufe von sich zu geben? was bringt es immer wieder verlauten zu lassen, man würde die leute der alten ig kennen und diese schlecht machen? ja vielleicht sind einige von denen schlecht, aber man sollte nicht allen menschen unterstellen sie währen nicht lernfähig und würden sich ändern.

norbert, du hast mehrfach geschrieben, das du ein guter züchter bist und dich für die tiere einsetzt, warum gehen wir uns, die, unterstellt die gleichen ziele haben, verbal an die gurgel?
 
Zuletzt bearbeitet:
direkte frage: norbert, was machst du aktuell für den bestand der afrikanischen prachtfinken in den volierenbeständen? ist die suche nach bandfinken das einzige was momentan läuft??????
ich habe noch einiges mehr als Bandfinken und immer noch die IG Unterlagen und bin mit einigen im Kontakt.

Ansonsten habt Ihr alle recht und ich bin böse
tschau
 
ich habe noch einiges mehr als Bandfinken und immer noch die IG Unterlagen und bin mit einigen im Kontakt.

Ansonsten habt Ihr alle recht und ich bin böse
tschau

nein, das behaupte ich nicht. aber du schreibst einmal, das du alles an afrikaner abgegeben hast, und dann habe ich eine anzeige gelesen, das du neue bandfinken sucht. deshalb die frage und eben lese ich das du noch andere hättest, was soll ich da glauben? deshalb habe ich die letzte frage rausgenommen!
 
Hallo Norbert,
ich wollte mich zwar raushalten aus den Kampf hier aber naja.
Ich habe 2005 erst wieder mit der Vogelhaltung angefangen die ersten Vögel die ich gekauft haben waren Blaukopfschmetterlingsfinken.Nach den Importstopp sind noch einige andere Afrikaner dazu gekommen,trotzden interressiert mich eure IG nicht.Meine Nachzuchten gebe ich auch zu vernünftigen Preisen ab z.B.ein Paar BKSF für 80,-€ (wobei ich da immer wieder gesagt bekomme ich habe sie nicht mehr alle).Bin ich jetzt Scheinheilig.Noch zur Info für dich als ich früher schon Vögel gezüchtet habe hatte ich auch Zwillinge im Brutkasten.Du siehst das Du nicht der einzige bist.
MfG jkneschke
 
ich verstehe nicht warum man alles schlecht machen muss, das ist mein persönliches problem an der sache!

zeiten ändern sich und menschen können sich auch ändern, das nicht alle die vögel halten auch vögel haben sollten - da werden wir uns einig sein oder?

aber warum boykottierst du das vorhaben ansich? ist es weil es die az ist? (mit der ich sicherlich auch nicht zu 100 % zufrieden bin - und ich bin sicherlich nicht königstreu und glaube jeden shitt den man mir da versucht zu erzählen!) wenn nichts getan würde, nichts koordinert getan würde, hätten wir das problem noch schneller als es bei einigen arten jetzt schon kommen wird!
 
Leute ich glaub dazu ist gesagt, was gesagt werden musste, ich halt mich da jetzt zurück.
Gut, dass es nochmehr Lokalpatrioten gibt.
 
nein, das behaupte ich nicht. aber du schreibst einmal, das du alles an afrikaner abgegeben hast, und dann habe ich eine anzeige gelesen, das du neue bandfinken sucht. deshalb die frage und eben lese ich das du noch andere hättest, was soll ich da glauben? deshalb habe ich die letzte frage rausgenommen!

hier noch mal der Text :Ich suche zu Ergänzung meiner Bandfinkenzuchtgruppen noch Tiere
Bitte keine einzelnen Hähne anbieten.

Das wichtige habe ich hervorgehoben, ansonsten hatte ich alle Afrikaner (Exoten) aufgegeben
 
Hallo Norbert,
....Bin ich jetzt Scheinheilig.Noch zur Info für dich als ich früher schon Vögel
he ich habe absichtlich nie alle einbezogen
Noch zur Info für dich als ich früher schon Vögel gezüchtet habe hatte ich auch Zwillinge im Brutkasten.
Du siehst das Du nicht der einzige bist.
..und die Frau im krankenhaus und umzug in eine neue Stadt und keiner da der die Vögel versorgen kann.....
Aus diesem Grunde habe ich erst einmal nur Vögel behalten die einfacher zu halten sind (Kanarien u Reisfinken)
Ich habe nie behauptet das ich der einzige bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norbert, du kommst mir mit persönlichem Angriff und bringst selber deine persönliche Situation ein oder? Was soll das?
Ich hatte das bewusst aussen vor gelassen. Ausserdem wär es komisch, wenn meine Frau im Krankenhaus liegen würde um von Kindern entbunden zu werden. Das muss ich leider selber erledigen bzw. musste.
 
Nun kommt mal alle wieder runter, denn das bringt es auch nicht.
Besser wären praktische Vorschläge, die unsere Situation verbessern könnte.
Da hilft kein Jammern, denn wir müssen mit der gegenwärtigen Lage leben und das Beste daraus machen!
 
Norbert, du kommst mir mit persönlichem Angriff und bringst selber deine persönliche Situation ein oder? Was soll das?
Ich hatte das bewusst aussen vor gelassen. Ausserdem wär es komisch, wenn meine Frau im Krankenhaus liegen würde um von Kindern entbunden zu werden. Das muss ich leider selber erledigen bzw. musste.

langsam wirds albern
es war die Antwort auf deine Unterstellung!!!!!!!!!!!
zur Errinnerung :
wie vor deinem Umzug? Nur der Umzug kann es nicht gewesen sein,

Ansonsten war es natürlich meine Entscheidung, und ich würde immer wieder so entscheiden auch wenn ich mir nie wieder welche anschaffen könnte, denn wie schon erwähnt es gibt viel wichtigerse als die Vögel.
 
Nun kommt mal alle wieder runter, denn das bringt es auch nicht.
Besser wären praktische Vorschläge, die unsere Situation verbessern könnte.
Da hilft kein Jammern, denn wir müssen mit der gegenwärtigen Lage leben und das Beste daraus machen!

Genau
und das tu ich auch schon seit einiger Zeit, in dem ich wieder einige Stämme aufbaue.
 
langsam wirds albern
es war die Antwort auf deine Unterstellung!!!!!!!!!!!
zur Errinnerung :

du hattest deinen Post 24 vergessen, aber ist o.k. es geht um Tiere nicht um unser Wohlbefinden. Wenn du noch was hast, du kennst pn.

Ansonsten bin ich nach meinem Vogelklau auch wieder dabei, meine Bestände aufzubauen. Und mit viel Hilfe, die ich zum Glück habe, wirds langsam.

Danke dafür an meine Spezis:zustimm:
 
@Vornie>>>ich meine 100€ für ein Pärchen!!! Das ist in meinen Augen noch akzeptabel!
 
Thema: Lieber Raymond

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.925
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.849
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.909
tackleschlepper
T
Zurück
Oben