Riesenelsterchen

Diskutiere Riesenelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo beisammen, wie sieht es denn mit Riesenelsterchen aus. Gibt es hier im Forum oder im Bekanntenkreis Halter oder Züchter? Ich könnte 2...
Hallo Steffi,

ja, du hast es erfasst: Gerade vor dem Herausholen der Kleinen aus dem Nest und dem Beringen habe ich Angst, weil noch nie gemacht. Ein sehr freundlicher und überaus hilfsbereiter Züchter (falls du dies liest: Viele Grüße an dich, lieber K.-H.!) hat mir gezeigt, wie man das macht. Das sieht wunderbar einfach aus und theoretisch ist mir alles klar, nur befürchte ich, dass ich mehr Angst als die Kleinen haben werde, wenn ich einmal vor der Herausforderung stehen sollte, Jungvögel zu beringen.

Als mir vor einigen Jahren ein Jungvogel aus dem Nest gefallen ist und hilflos zappelnd auf dem Boden lag, habe ich ihn vorsichtig mit einem Plastiklöffelchen aufgehoben und ihn wieder ins Nest zurück gesetzt. Der Kleine ist von seiner Mutter sofort wieder angenommen und umsorgt worden und heute ein stattliches Kerlchen.
Wenn man bedenkt, dass der Sturz aus ca. 1,5 Metern Höhe auf harten Boden dem Kleinen nichts ausgemacht hat, kann man ja - den Gummiknochen sei Dank:zwinker: - guter Hoffnung sein.
Jetzt schweben noch so viele "was-wäre-wenn"-s und "aber"-s mit. Doch wenn die erste Beringungs-Aktion vorbei ist, werde ich bestimmt über meine unbegründeten Sorgen lachen. Vielen Dank für deinen guten Zuspruch! Das macht Mut:)

Viele Grüße!
Kimy
 
übung macht den meister und es ist völlig normal, wenn man anfangs "ängstlich ist".
...und ich benutze wegen schwindender sehschärfe jetzt als hilfsmittel zum beringen eine riesenlupe, für mich auch normal! :zustimm:
 
wie schön :beifall:
herzlichen glückwunsch !
ich freue mich immer , wenn ich lese, dass eine brut wieder flügge geworden ist. :zustimm:
 
Thema: Riesenelsterchen

Ähnliche Themen

Geierhirte
Antworten
6
Aufrufe
3.391
IvanTheTerrible
I
tilia
Antworten
17
Aufrufe
7.231
tilia
tilia
Rasti
Antworten
11
Aufrufe
3.113
wolfguwe
wolfguwe
Othmar
Antworten
1
Aufrufe
923
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben