Grauastrild -Zucht/Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Grauastrild -Zucht/Geschlechtsbestimmung im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - An alle Liebhaber afrikanischer Astrilden, wer kann aus eigenen Erfahrungen über die Zucht des Grauastrilden und dessen Geschlechtsbestimmung...
H

helmuth

Guest
An alle Liebhaber afrikanischer Astrilden,

wer kann aus eigenen Erfahrungen über die Zucht des Grauastrilden und dessen Geschlechtsbestimmung berichten?

Gruß HELMUTH
 
hallo!!!

mir ist es letztes jahr gelungen jugne zu züchten, derzeit sitzt ein paar im nest auf mds. 4 eiern.

also was willste alles wissen?

achja, die weibchen bei mir sind schmächtiger und haben keine so intensive rosa färbung am bauch.
 
Hallo René, dann sollte ich 1,1 haben. 0,1 zeigt am Unterbauch nur einen leichten Ansatz von Rot, im Brustgefieder nahzu keine Rotfärbung. Die Maske bei meinem 1,0 ist intensiv weiß, Unterbauch intensiver ausgefärbt wie bei 0,1, Brustgefieder ist rot durchsetzt.

Fragen:
Nistmaterial? Offen gebaut? Was hast Du zur Aufzucht verfüttert?
Meine Vögel sollen Ende Mai (abhängig vion Temperatur) mit 1,1 Blauköpfigen Schmetterlingsfinken NZ 96/ 01 und 1,1 Goldbrüstchen NZ 01 in eine Außenvoliere (Abteil ca. L 2,7m x B 2,0m x H 2,5m - Voliere läßt sich komplett verschließen) einziehen. Deine Meinung!
Tag der Beringung? 2,0mm Ring? Anfällig auf Nistkontrolle?

Viele Fragen?! Danke für Deine Antwort im vorraus.

Gruß HELMUTH
 
hi!!!

die haben ein nest von orangebäckchen (awus kokos und scharpie) nübernomen, es auch nicht weiter ausgebaut.

als ich finde das geht ganz gut, aber die goldbrüstchen könnten untergehen, jedenfalls ist das bei mir so, das diese nun einzeln sitzen.

ich beringe am ausflugtag mit 2,2 mm ringen, so stöhre ich die jungen im nest nicht, dennd a meine ausgangstiere wildfänge sind, kann das ja nciht gut ausgehen, jedenfalls habe ich bei anderen arten diese beobachtung gemacht.
 
Hallo Helmuth,
Grauastrilde lieben es Hahnennester zu bauen. Das sind Nester, die auf einem Nest gebaut werden und in der Natur wahrscheinlich dazu dienen, Nestfeinde, wie Schlangen, vom eigentlichen Nest abzulenken. Deshalb bauen sie gerne freistehende Nester im Gestrüpp (Ginster, Thuja). Meine Vögel haben ihre Jungen mit Mehlwürmern großgezogen, was diese gut vertragen haben. Leider gibt es auch Männchen, die nur schwach-rosa am Bauch sind und Weibchen, die ausgesprochen intensiv gefärbt sind. In der Natur ist halt nichts nur schwarz oder weiß. Übrigens: Meine Graustrild waren sehr langlebig. Eines wurde 11 Jahre alt.
Gruß Reiner
 
Hallo René, Reiner vielen dank für Eure Antworten und Tipps. Mit der Geschlechtsbestimmung ist das halt so eine Sache wenn beide Partner gleich gefärbt sind. Ich werde den Vögeln auf alle Fälle die Möglichkeit geben offen zu bauen. Bei meinen Schmetterlingsfinken auch bevorzugt. In meiner Außenvoliere werde ich die Fütterung umstellen. Momentan (Innenraum)bekommen meine Vögel nur gefrostetes Animalisches. In der Außenvoliere werde ich es mit Minimehlwürmern versuchen. Mit der Erwartung auf bessere Erfolge bei heiklen Arten.

Gruß HELMUTH
 
Hallo zusammen!

Zu meinem Erstaunen haben bei euch die Grauastrilde immer erhöht gebrütet. das kam bei mir auch vor, doch haben sie es in 9 von 10 Fällen bevorzugt ihr Nest (mit Hahnennest) direkt auf den Boden gebaut.
Man sollte den Grauastrilden für den Nestbau auch genügend Zweige direkt auf dem Boden anbieten.
Ich habe meine Jungen Grauastrilde stets nach dem Ausfliegen mit 2.0mm Ringen beringt.
Helmuth beschreibt, dass ein Exemplar ein weisse Maske hat. Könnte es sich um einen Wellenastrild Handeln? Wellenastrilde zeigen diese weisse Maske, Grauastrilde meines Errachtens dagegen eher weniger.

Liebe Grüsse
Reto
 
Hallo Reto, danke für den Tipp mit den Zweigen - wird umgesetzt. Das vermutliche 1,0 ist ganz sicher ein Grauastrild - hat allerdings unter dem roten Augenstreifen sehr viel weiß. Das in äußerst attraktiv macht. Siehe auch unter Fotos im Vogelnetzwerk - Bild von G. Hofmann.

Gruß HELMUTH
 
hallo!!!!

diese leichte weißzeichnung ist normal!!

es ist also ein grauastrild.
 
Hallo Helmuth!

Wichtigsten Mwekmal von Grau- und Wellenastrild ist Schwanz!

Beim Grauastrild ist reinschwarz mit äußeren schmalen weißen Schwanzfeder.

Beim Wellenastrild ist rein graubraun mit querbänderten Schwanz.
 
Nun möchte ich diesen Beitrag nochmals aufnehmen und mich bei all denen bedanken die mir damals geantwortet haben. Seit Montag sind vier Jungvögel in meiner Gartenvoliere ausgeflogen.
Dank an Rene für den Tip mit dem alten Nest. Habe ein altes Goldbrüstchennest fast am Boden angebracht (Rat von Reiner). Dieses wurde prompt ausgebaut. Beringt habe ich direkt nach dem Ausfliegen mit dem neuen Kunststoffring der AZ 2,5mm der tatsächlich nur 2,35mm hat - der hat genau gepasst. Zur Aufzucht viel animalisches Futter: Ameisenpuppen. Pinkys und Fruchtfliegen. Konnte auch frisch geerntete halbreife Silberhirse reich - war ideal.
Der Grauastrild ist wirklich ein super Vogel und jedem Prachtfinkenliebhaber zu empfehlen.

Gruß helmuth
 
Thema: Grauastrild -Zucht/Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

V
Antworten
38
Aufrufe
13.671
blackPhoenix82
B
tetata
Antworten
11
Aufrufe
1.923
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
28
Aufrufe
5.054
Mauseei
Mauseei
S
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Lago
L
Zurück
Oben