Zucht von Afrikanern in Boxen ?

Diskutiere Zucht von Afrikanern in Boxen ? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit Jahren züchte ich meine Afrikaner ausschließlich in der Außenvoliere. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zucht in der Box gelingt.Ich...
Hier haben wohl einige nur einzelne Worte gelesen.
Ammenzucht ist gewiss nicht erstrebenswert, aber es ging in diesem Fall um ein Problem bei der Naturbrut.
Keiner hat mit so einem miesen Sommer gerechnet.
Wenn dann jemand eine Brut durch Ammenzucht rettet und diese auch professionell durchführt, wie von Kai beschrieben, ist wohl nichts dagegen einzuwenden.
Einen Hundewelpen würde man ja auch nicht verhungern lassen, wenn die Mutter es verstößt.
Dann gibt man sich halt einfach Mühe die Fehlprägung möglichst gering zu halten.
Natürlich reden wir hier nicht von Massenzucht, sondern nur von einem Hilfsmittel in einzelnen Fällen.
Ich wüßte hier von keinem der Ammenzucht im Normalfall betreibt, überlege mir jetzt aber mir doch auch ein paar Mövchen für den Notfall zuzulegen.
Gruß Olli
 
Nein Gransi, du warst nicht gemeint. Übrigens, wie soll das laufen mit dem Tauschen, vielleicht über große Entfernungen. Und wenn man 2 oder 3 X tauschen muß? Theorie und Praxis! Man kann sagen, daß man drei Paare einer Art braucht um notfalls selbst tauschen zu können. Wer mit einem Paar Erfolg gehabt hat, hat eben Glück. Ist aber nicht die Regel. Wer hat denn 3 Paare,
z. B. Veilchenastrilde oder Granatastrilde?
 
@ sigg:
ich nicht! Du weißt aber, daß es solche Leute in Deutschland gibt. Wohl kaum hier im Forum, aber es gibt sie.
Ich habe 3.3 Schmetterlingsastrilden, die ich gerade in Gesellschaft halte, damit sich Paare finden können. Die meisten von Ihnen sind eh noch zu jung für eine Zucht in 2007.

Gruß Detlef
 
Das ist es aber, woran es krankt. Kaum einer hat die Menge einer Vogelart, um freie Partnerwahl zu ermöglichen und daher die Erfolgschancen wesentlich zu erhöhen.
 
Auch wenn 2 Züchter jeweils ein nicht harmonierendes Paar hätten und die Strecke noch im Rahmen bliebe ,könnte man Vögel, z.B. die Hähne, austauschen! Sicherlich kann man nicht immer hunderte von Kilometern fahren.
Wichtig finde ich, dass man es immer erst mit der Naturbrut versucht! Das machst du ja richtig, und das sollte eigentlich auch von anderen so praktiziert werden. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sigg:
da gebe ich recht. Daher habe ich auch schweren Herzens die 1.1.1 Monteiroastrilden NICHT genommen. Damit ziehe ich -wenns gut läuft- ein paar Geschwister und dann geht die Rennerei erst los.

@ Gransi:
genau !

Gruß Detlef
 
Und was ist, wenn einmaliges tauschen nicht reicht, Mike?
Ich sage immer, Theorie und Praxis! Oftmals gestaltet es sich reicht schwierig ein gutes Zuchtpaar zusammenzustellen.
 
Wer hat denn bei den alten Importtieren noch die Zeit? Quarantäne und Eingewöhnung müssen ja auch noch sein, dann sind die alten Wildfänge auch vielleicht schon steril...
Kai
 
@ kai und alle,

ich bin überzeugt (aber ohne Begeisteung dafür!), daß die meisten brauchbaren Zuchtpaare aus der Importzeit bei stillen Züchtern sitzen und nachziehen. Bei den hier diskutierten Schwierigkeiten der Paarfindung geht es hauptsächlich um eine interessant große Zahl 'versprengter' oder 'verwitwerter' Vögel.
Aber das nur am Rande.

Gruß Detlef
 
Zum Geldverdienen:
einen Samstag zusätzlich gearbeitet, das einmal im Monat, dann habe ich weniger Zeit und Geld investiert, kein zusätzliches Risiko und am Ende des Jahres viel mehr in der Tasche, als wenn ich Afrikaner züchte.
Wenn im Moment die Preise ganz oben sind (meiner Meinung nach auch viel zu hoch) so liegt es daran, das wenige Tiere zu haben sind, aber viele die Notwendigkeit der Zucht sehen. Und die Zeit läuft.
Wenn ich jetzt eine Art züchte und mir fehlt ein Weibchen, zahle ich auch mehr Geld dafür, als ich normalerweise dafür bezahlen würde.
Ob ich dieses Geld jemals wieder hereinbekomme, wer weiß?
Nachdem ich im Dezember erst wieder mit der Vogelzucht begonnen habe (mit dem Restbestand eines Züchters der aufhören mußte), hätte ich mit billigem Exotenfutter, die von mir erworbenen Raritäten nur ein paar Monate halten müßen, und hätte sie dann zu einem vielfachen Preis wieder verkaufen können.
Was mach ich? Gebe sie einfach in Zuchtgemeinschaften ab, um evtl mal Junge zu bekommen.
In einem Fall hat es schon geklappt, bei den anderen beiden ist noch warten angesagt und evtl auch ein Mißerfolg möglich.
Soviel zum Thema Schnelles Geld.
Gruß Olli
 
Olli,
das ist eine gute Einstellung.Das Geld spielt bei mir auch eine absolute Nebenrolle.Ich gebe auch nur da ab,wo ich eventuell tauschen kann bzw.
inZukunft eventuell Nachzuchten erhalten kann.
Bis morgen
Gruß
Uwe
 
Siggi, sicher ist es dann immer noch nicht einfach! Aber auf einen Versuch käme es an! Und wenn nur bei 10% der Tauschaktionen Zuchterfolge herrausspringen würden, wäre das schon ein Fortschritt. Gruß Mike
 
Und was ist mit den anderen 90%? Das hast du dir aber nicht überlegt, denn was meinst du, was da noch übrig bleibt. Wir brauchen jeden Schwanz, nicht 10%!
 
suche Goldbrüstchenhenne

Hallo
wo wir einmal bei Tauschen und züchten sind!
Wer von euch züchtet Goldbrüstchen??? Mir ist im Frühjahr bei der Brut die Henne verstorben, seit dem bin ich auf der Suche nach einer neuen. Ich habe mich lange rumgeschlagen endweder neues Pärchen oder doch nur die Henne. Da der Hahn aber meine ester Vogel war/ist, häng ich sehr daran und hab mich dazu durchgerungen eine Henne zu finden.
Nun also meine Bitte: hat niemand zu meinem Hahn eine Henne übrig, würde später auch gerne tauschen oder Jungtiere weitergeben auf Anfrage!? Ich komm die Dame auch abholen....

....übrigens aus dem Ei ist wirklich ein Junges gschlüpft! Leider haben die Mövchen es aus dem Nest geworfen :traurig:

AL Heike
 
Eh ich in Vergessenheit gerate... Also, ich hab keine Mövchen.Mit dem Gedanken spiele ich aber immer, wenn ich in solche Situationen komme, daß z.Bsp. eine Henne 3 Tage vor dem Schlupf umkippt oder die Jungtiere wegen Dauerregen nicht richtig sperren ect. Ich hatte die letzte Zeit extra die Nester draußen abgemacht und im Schutzhaus die Oelradiatoren laufen aber so schnell wie die freistehend bauen. Den ganzen Tag kann ich auch nicht vor den Volieren sitzen, denn die Körner müssen ja auch verdient werden. Gestern Frühlingswetter heute Wolkenbruch, gefällt mir alles nicht. Am liebsten würde ich alles draußen abbauen und alle im Schutzhaus lassen. Dann sind natürlich die Eier verloren . Das ist nochmal eine Chance. Wenn der Henne was passiert, sitze ich mit 3 Hähnen da. Übrigens hab ich die Afrikaner auch gezogen, als es noch Wildfänge gab. Das ist doch gerade das Schöne, wenn dann die Jungen aus dem Nest kommen, da freut man sich doch.

Schönbürzel
 
Sigg, 10% sind besser als 0%! Mein Beispiel bezog sich auf erfolglose Zuchtversuche (0%)! Wenn man dann durch Tausch die Erfolgsquote um 10% ( und mehr) steigern könnte, wäre das mit Sicherheit ein kleiner Erfolg!
Gruß Mike
 
10% sind besser als nichts, okay, aber mit diesen 10% sind in 4 Jahren keine mehr da. Es gibt Krankheiten und Todesfälle, die wir dann von den 10% abziehen werden.
 
Mußte nochmal eine Nacht über die Mövchen schlafen. Man müsste doch praktisch immer zur Brutzeit der Afrikaner, brutwillige Mövchen haben, die zur gleichen Zeit evt. mit ein paar Tagen Unterschied auch Eier oder Jungvögel haben, die man komplett austauscht, oder? 2-3 Paare braucht man doch da sicher. Setzt man die Mövchen dann in Boxen oder mit den Afrikanern und Australiern zusammen in die AV?Falls ich mich doch dazu durchringe, muß ich das vorher genau wissen, nicht erst wenn die Tiere da sind.

Schönbürzel
 
@schönbürzel

Ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur 1,0 Mövchen. Wenn deine Afrikaner brüten, baust du den Hähnen ein Nest und legst Plaste oder Toneier rein. Die Mövchen werden darauf brüten. Wenn deine Afrikaner die Jungen rauswerfen ersetzt du die Eier bei den Mövchen gegen die Jungen.
Achtung: Ein Mövchen das einmal schwarze junge aufgezogen hat. wird meist helle junge nicht mehr aufziehen.
Das einzige was passieren kann ist das die Jungvögel ein paar weiße Federn bekommen können, von wegen zuwenig tierisches. Das geht aber bei der Mauser weg. Sowie die JV futterfest sind gehts wieder zu artgleichen.

Gegen Mövchenpaare spricht, das sie dann eigene Eier legen.

Natürlich setzt du die Mövchen in separate Boxen. Brauchst also keine Paare sondern nur ein paar Hähne.

Und eh ich jetzt gesteinigt werden, ich habe keine Mövchen, aber kenne viele Holländer und bin auch oft dort bei Züchtern :D

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Jörg aber Du wirst bestimmt gesteinigt. Wenn das wirklich so geht, ist es eine echte Notfalllösung. War eben noch schnell bei den Dom.PF., hab da auch einiges über Ammenzucht gelesen. Es ist ja Geschmacksache aber rein optisch gefallen mir die JM nicht, sonst hätte ich schon welche. Am letzten September-Wochenende haben wir Ausstellung vom Verein, da kommen ja auch andere Vereine, da werde ich mal fragen, wer welche hat. Meine Mutter hatte mir letztes Jahr vom Flohmarkt ein altes Prachtfinkenbuch in Taschenformat mitgebracht, da stand das auch so drin mit den Hähnen.


Gruß Schönbürzel
 
Thema: Zucht von Afrikanern in Boxen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben