Tote Bengalushenne

Diskutiere Tote Bengalushenne im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mir ist heute eine meiner Bengalus-Hennen eingegangen: hier drei Fotos- ich habe das Brustgefieder entfernt: Auffällig...
J

JensJ

Stammmitglied
Beiträge
369
Hallo,

mir ist heute eine meiner Bengalus-Hennen eingegangen:

hier drei Fotos- ich habe das Brustgefieder entfernt:

http://img112.imageshack.us/img112/1301/dscn0282cp1.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/5623/dscn0283ti1.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/1218/dscn0284vd8.jpg

Auffällig ist, das die Kloake etwas vorsteht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die mögliche Todesursache festzustellen.

Die Henne hat vor ca. 3 Wochen 5 Eier gelegt und diese auch erfolgreich ausgebrütet. Die 4 Jungen; ein Ei war unbefruchtet; sind jetzt 1 Woche alt und wurden bis gestern von beiden Eltern versorgt. Seit Donnerstag ist mir nur aufgefallen, dass die Henne aufgeblustert auf der Stange saß, sobald sie das Nest verlassen hat. Um die Brut nicht zu gefährden, habe ich sie allerdings in der Voliere gelassen. Seit gestern hat der Hahn die Brut allein versorgt, deshalb habe ich mich entschlossen, die Henne herauszufangen (heute mittag).
Hier war sie noch sehr flink unterwegs. Ich habe sie in einen Ausstellungskäfig gesetzt und Rotlicht gegeben, allerdings ohne Erfolg. Auffällig war, dass sie heute noch keinen Kot abgestzt hat und mit zurückgelgtem Kopf und geöffnetem Schnabel getrunken hat. Auch war an der Stelle, wo sie gesessen hat, kein Kot zu sehen.

Zu den Haltungsbedingungen: Das Paar lebt zusammen mit einem Paar Goldbrüstchen in einer Innenvoliere (LxBxH: 2,10x1,50x0,55). Die Voliere ist auf der Brutseite ausgestattet mit viel Kunstgrün, außerdem ist sie auf dieser Seite mit einem Sichtschutz abgehangen. Gefüttert wurde Keimfutter (Blattner)gemischt mit Vogelerde von Claus, Gurke und Vogelmiere und ein animalisches Gemisch, bestehend aus Ameiseneiern und Aufzuchtsfutter nach einer Rezeptur von Gerhards Homepage ( www.hofmann-photography.de ). Das Futter wurde zweimal täglich erneuert.

Ich hoffe nur, dass die 4 JV nicht verloren sind.

Gruß Jens
 
Du mußt schon näher rangehen. Wie soll man da Details erkennen?
Oder kannst du etwas auf den Fotos erkennen?
 
Du mußt schon näher rangehen. Wie soll man da Details erkennen?
Oder kannst du etwas auf den Fotos erkennen?


Hallo Sigg,

wieder zurück aus dem Urlaub. Irgendwie hat mir Deine nette Art gefehlt. Ich habe den Vogel nun noch mal ausgegraben und ein paar neue Fotos versucht. Leider werden sie unscharf, wenn ich zu nah rangehe oder -zoome.

Hier nun noch ein Bild:

http://img164.imageshack.us/img164/2516/dscn0285uo4.jpg

Wenn immer noch nichts zu erkennen ist, die Kloake steht ca. 2 mm hervor.

Ich habe leider nur eine Nikon Coolpix 2500.

Gruß Jens
 
denke mal, fotos spielen da auch keine rolle mehr.

wichtiger hinweis war ja , das der vogel kein kot mehr abgesetz hat.

weißt du schon wie lange nicht mehr ?

sowas ist natürlich nach kurzer zeit tödlich, sehen tut man es bei mehreren vögel ja nur, wenn man sie beobachtet.
sitz der vogel aufgeplustert da, ist es meistens schon zu spät
 
hi,

schade um die henne, tut mir leid.

also ich kann nichts auffälliges sehen. in bauchlesen bin ich aber auch nicht der profi.
war sie denn dabei wieder eier zu legen?
 
Hallo,

sicher bin ich mir nicht. Ich bin selbständig und kann mich nicht den ganzen Tag davor setzen. Wahrscheinlich sind zumindest die letzten 24 Stunden.

Gruß jens
 
hi,

schade um die henne, tut mir leid.

also ich kann nichts auffälliges sehen. in bauchlesen bin ich aber auch nicht der profi.
war sie denn dabei wieder eier zu legen?

Hallo Vornie,

nein, am Eierlegen war sie nicht. Ich konnte auch keine Schwellungen erkennen. Wie gesagt, bis gestern hat sie gehudert und gefüttert.

Gruß Jens
 
also vom aussehen her macht sie einen guten eindruck, ist nicht zu dünn und nicht zu fett.

scheint als habe die jungenaufzucht und das brüten zu viel kraft gekostet.

mit dem nicht kotabsetzen ist das natürlich auch so ne sache, aber die kloake war ja nicht verstopft oder war die kloake mit kot und den federn verklebt?
 
Hallo Vornie,

Kloake und Gefieder waren sauber. Hätte sie eine Infektion, hätte sich das doch sicher auf die JV übertragen, da diese ja noch keine Abwehrkräfte haben? Vielleicht war es der Stress. Und das Herausfangen hat ihr dann den Rest gegeben :traurig:.

Gruß Jens
 
Hi,

ich denke, dass keiner eine befriedigende Antwort finden wird. Die Fotos und Hinweise helfen nicht wirklich weiter. Manchmal ist das halt so.

Gruß

Lago
 
Hi,

ich denke, dass keiner eine befriedigende Antwort finden wird. Die Fotos und Hinweise helfen nicht wirklich weiter. Manchmal ist das halt so.

Gruß

Lago

Hallo Lago,

es ist mir schon klar, dass eine Daignose anhand von Fotos schwierig ist. Und der Tod gehört nun mal zum Leben dazu. Ich möchte nur evtl. Haltungsfehler für die Zukunft ausschließen, um meinen kleinen Afrikaner-Bestand nicht zu gefährden und erfolgreich Nachzuchten auf die Stange zu bringen. Wie heißts so schön: Vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Gruß Jens
 
Hallo, am besten kauft man Salat & Co. im Bioladen oder pflanzt es selber. Ich habe neulich erst wieder ein Bericht über die Belastung von Obst und Gemüse gesehen. Das ist teilweise sehr erschreckend! LG Mike
 
Hallo,

die Vogelmiere stammt aus meinem Garten. Da ist alles "Bio". Die Gurken sind zum Teil Eigenanbau und zum Teil gekauft. Da sich die 4 JV bis jetzt ordentlich entwickeln, schließe ich doch am ehesten auf den Brut- und Füterungsstress. Beides hat der Henne vermutlich zu viel Kraft gekostet. Oder sie war z.B.durch einen Tumor vorgeschädigt. Letztlich hätte die Henne opduziert werden müssen.

Gruß Jens
 
Thema: Tote Bengalushenne

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
542
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
861
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben