Goldbrüstchen / Zebrafink

Diskutiere Goldbrüstchen / Zebrafink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, folgendes hat mir eine Dame geschrieben: Was denkt ihr? Abgesehen davon, dass man ein Goldbrüstchen nur mit einem...
Ich denke, was die Tretbeobachtungen angeht, sollte sich das wohl erübrigt haben, leider kann man den Hahn nicht fragen. Vielfach, so meine Beobachtungen, finden sich Paare unterschiedlicher Gattungen/Arten nur zusammen, wenn kein passendes Gegenstück vorhanden ist. Das nur als Anmerkung, denn es gehört eigentlich nicht zum Thema.

Was Hybriden angeht, da vergessen einige, dass wir unser beliebtes Jap. Mövchen ebenfalls den Kreuzungen verschiedener Arten verdanken. "Was aus heutiger Sicht nicht mehr vertretbar und schon ganz und gar verboten gehört!" "In Anbetracht der immer selten werdenden reinerbigen Individuen, gerade zu ein Verbrechen." Wie einige meinen.

Wissenschaftlich gesehen, ist es natürlich reizvoll zu sehen welche Arten miteinander verwandt sind, so werden wir immer mal auf Mischlinge stoßen.
 
Post 18
Dann hättest du es besser für dich behalten.
Andere wie auch ich müssen ja nicht jedes Beispiel an Unvermögen in dieser Republik kennenlernen. Der Weg zur Hölle ist bekanntlich gepflastert mit guten Vorsätzen, die im Buch der tausend Ausreden zusammengefaßt sind.
 
[COLOR="Teal Vielfach, so meine Beobachtungen, finden sich Paare unterschiedlicher Gattungen/Arten nur zusammen, wenn kein passendes Gegenstück vorhanden ist. Das nur als Anmerkung, denn es gehört eigentlich nicht zum Thema.[/COLOR]

sehe antwort 20 Da waren sowohl 1,1 ringelastrilde und 1,1 ZF vorhanden. Dennoch gab es mischlingen, obwohl beide paare ihre Jungen normal gross gezogen haben.

Weshalb geht man fremd? Das grass ist beim nachbarn immer grüner.
 
Post 18
Dann hättest du es besser für dich behalten.
Andere wie auch ich müssen ja nicht jedes Beispiel an Unvermögen in dieser Republik kennenlernen. Der Weg zur Hölle ist bekanntlich gepflastert mit guten Vorsätzen, die im Buch der tausend Ausreden zusammengefaßt sind.

Wenn Du zur Abwechslung mal alles lesen würdest, währ dein Kommentar auch absolut überflüssig! Es zwingt Dich niemand alles was in diesem Forum an Themen aufkommt zu kommentieren. Und wer hier Unvermögen beweißt, liegt doch klar auf der Hand.
 
Könntest du das mit dem Unvermögen auch mal für andere außer dir erläutern, damit auch mehr als einer weiß, was ein einziger damit gemeint hat.
 
Könntest du das mit dem Unvermögen auch mal für andere außer dir erläutern, damit auch mehr als einer weiß, was ein einziger damit gemeint hat.
Das is mir klar, dass ich Dir das erst erklären muss! Ich meinte dein Unvermögen! Leider fehlt es Dir ganz klar an vielen Dingen, an Respekt, guten Umgangsformen, an das Gute im Menschen zu glauben (habe ich trotz allem noch nicht aufgegeben), richtig lesen (nicht nur die Hälfte), auch fehlt es Dir leider viel zu oft an einer urteilsfreien Äußerung. Vielfach habe ich das Gefühl, Du empfindest eine Frage als persönliche Beleidigung und reagierst darum so kauzig. Ich bin selbst kein Anfänger was Vogelhaltung und Zucht angeht, dennoch würde ich mir nie anmaßen jemanden zurecht zu weisen, weil er in der Haltung seiner Vögel unsicher ist und nachfragt, so wie Du es ständig tust.
Es geht um Wissensvermittlung und darum einem auch zum 1000. Mal eine "NEU" gestellte Frage sachlich und freundlich, das heißt ohne persönlichen Angriff, zu beantworten. Will ich das nicht, schreibe ich nicht, das hast Du doch in deiner Hand.
Diplomatisch gesagt, wenn es nicht um Leben und Tod geht müsste doch ein normaler Ton drin sein! Das meine ich mit Unvermögen!
 
Hier fragen keine Leute im Vorfeld, sondern wollen, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, eine Absolution.
Sicher sollte man auch absoluten Knalltüten mit dem nötigen Respekt entgegentreten, denn sie können ja nichts dafür. Diese nötige Art der Übertragung von Hochachtung übelasse ich aber gern dir. Auch ausgemachten Ignoranten mit netten liebevollen und vorsichtigen Hinweisen auf den Weg zur Haltung des glücklichen Vogels zu bringen, ist nun garnicht meinem missionarischen Eifer gerecht. Auch dies überlasse ich Leuten, die sich danach drängen. Ich helfe lieber Leuten, von denen ich sicher annehmen kann, das sie die Vogelhaltung ernst nehmen und nicht nur hier vorstellig werden, weil 1. Im Fernsehen kein vernünftiges Programm läuft, 2. Wir gerade Montag haben und der Friseur geschlossen hat, oder 3. Der örtliche Seelsorger mit anderen "Problemen" beschäftigt ist.
Zu 90% machen unsere Experten, besonders bei den ZF keine Fehler, nur die Kommentierenden geben die falschen Antworten!
Aber dafür haben wir ja Moderatoren, die sich dieser Klientel gern annehmen, da sie sich ja auch mit Freuden dieser Aufgabe verschrieben haben.
So kann man sagen; jede Gruppe hat ihren Mentor, du deine, ich meine. Wobei ich aber mit dir nicht tauschen möchte!!
Es würde mich nämlich sicher nicht aufwerten.
 
Ich finde ja, dass wenn sich jemand hier ans Forum wendet er den ersten Schritt macht! Es Zeugt ja immerhin schon mal von interesse! Wenn man dann gleich runtergeputzt wird veliert man oft den Mut! Ich habe jetzt meine Vögel auch 3 Jahre und hab viel dazugelernt traue mich aber manchmal gar nicht meine Fragen hier einzustellen weil "man" könnte ja was falsch gemacht haben!
Ich habe meinen ersten 2 ZF vor 3 Jahren in einer Tierhandlúng gekauft und dachte damals auch, dass die wissen was sie einem erzählen (und ich denke es geht vielen Anfängern so). Mitlerweile weiss ich es auch besser aber ich finde man sollte die Leute nicht immer gleich angreifen! Mitlerweile habe ich mir eine Menge Literatur zugelegt und weiss sicher besser bescheid aber trotzdem bin ich noch der absolute Laie!
Lieber sigg wie bist denn Du zum spezialisten geworden? Dir wurde doch sicher auch nicht alles in die Wiege gelegt? Hast Du nie einen fehler gemacht?

Mir zum Beispiel wurde geraten ein Nest in den Käfig zu machen, da die ZF in Nestern schlafen! Ich meinte dann zu der Verkäuferin, dass ich aber keine Jungen will! Sie meinte dann, kein Problem wenn die ZF dann nach so einem Jahr eingewöhnungszeit in Brutstimmung kommen, dann soll man die Eier halt entfernen! Wie Ihr Euch sicher denken könnt war mien Familie ein paar Wochen später um einiges größer!
Wenn ich damals schon mein heutiges wissen gehabt hätte wäre mir der Fehler sicher nicht unterlaufen, aber ich hatte es nicht! Und wenn ich hier im Forum damals gefragt hätte, und mir jemand zurückgeschrieben hätte, dass sie keine Nester zum schlafen braUCHEN hätte ich das sicher angezweifelt, da ich als anfänger ja nicht wusste wem ich denn glauben soll! Einer unbekannten Pernon hier im Forum oder "der Verkäuferin meines Vertrauens!" Deshalb denke ich dass wenn Ihr einen Tipp gebt und ein neuling wiederspricht dem ist das nicht, weil er ein besserwisser ist, sondern es ist Unsicherheit! Und wenn man dann noch gleich immer schnippisches oder verurteilende Antworten gibt, fragt man doch lieber nicht mehr nach!
Ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder gleich verrissen! War auch kein Angriff von mir, wollte nur mal aufzeigen wie ich es empfinde!
 
Womit wir wieder bei den Büchern wären, die allemal aussagekräftiger sind als eine Verkäuferin, die heute Hamsterfutter verkauft und eventuell morgen bei Aldi an der Kasse sitzt.
Also wird zu 99% auf entsprechende Lektüre verzichtet und Verkäuferin an der Kasse gefragt.
Das sind dann die üblichen Entschuldigungen, nur weil man zu faul oder zu bequem ist, entweder ein Fachbuch zu besorgen, oder Fachleute zu fragen. Dazu gehören mit absoluter Sicherheit nicht die Lagerarbeiter oder Verkäuferinnen an der Kasse der Zoogeschäfte.
Hätte man ein Buch gekauft, so hätte man sogar auf die dann üblicherweise zu spät gestellte Anfrage im Forum verzichten können, da ja Fachbücher auch die meisten Antworten auf die im Fachbereich auftauchenden Fragen geben.
 
Kann mich jetzt gar nicht erinnern in meinem ersten Buch (Beliebte Prachtfinken . Horst Bielfeld) gelesen zu haben das man ein Nest reinhängen soll oder nicht! Ausserdem war es keine Kasiererin! Habe auch einen anderen Zoohalndel da hat der Verkäufer voll die Ahnung! Leider haben die Mitarbeiter kein Schild un auf dem steht "ich bin ein Depp - glaubt mir nicht"
Ein einem weiteren Buch steht geschrieben: Da Zebrafinken Ihre Nester nicht nur zum, sondern auch zum Schlafen nutzen, gehören diese zur Grundausstattung. (GU -Zebrafinken -glücklich und gesund Seite 17). Leider steht auf dem Buch auch nicht drauf das es Schrott ist! Also du siehst auch trotz Bücher kann man in die irre geführt werden!
Würde aber jetzt doch mal gerne Deine Geschichte hören! Wie hast Du angefangen woher hast Du gelernt wie man mit den Tieren richtig umgeht?
 
Wie immer ist auch hier anscheinend lesen eine Kunst! Es geht hier gar nicht um fehlende Literatur!
Zudem möchte ich mal klarstellen, das Fachgeschäfte nichts mit Diskountern zu tun haben und Fachpersonal das man zwar suchen muss, aber man findet es in ausgewiesenen Zoofachgeschäften, nicht morgen an einer Supermarktkasse sitzen. Es gibt tatsächlich Leute die als Fachverkäufer (Lehrzeit 3 Jahre) ausgebildet sind und die lässt kein Zoofachhändler (mit Sachkundenachweis) einfach so gehen. Wenn einige immer wieder diese Verkauferin in der Zooabteilung eines Supermarktes oder Gartencenters anführen, so muss man sich nicht wirklich wundern! Das sind keine Zoogeschäfte da kann auch niemand eine Beratung (vielfach nicht gewünscht) erwarten. Wer billig kaufen will, muss halt abstriche in der Qualität hinnehmen, trifft auch auf viele Bücher zu. Es muss eben eine klare Linie gezogen werden!

In den Mindestanforderungen für Vogelhaltung ist ebenfalls ein Nest als Grundausstattung angegeben. Obwohl jeder Züchter die Hände, bei solchen Aussagen, über dem Kopf zusammenschlägt. In vielen alten Büchern steht es noch so drin.
 
das liegt daran,dass gu kein fachbuch ist!

Stimmt, weil GU (Gräfe und Unzer) ein Verlag ist! Die geben die Bücher heraus, Fachbücher schreiben Autoren wie Annette Wolter, Horst Bielfeld usw. unter anderem im Verlag Gräfe und Unzer! Man kann nicht alle Autoren über einen Kamm scheren, genau so wenig wie man alle Verkäufer über den selben scheren kann!
 
Ich habe jetzt leider kein Scanner hier sonst könnte ich den Einbad einsacnnen! Da steht oben GU Tieratgeber dann Zenrafinken glücjlich und Gesund dann ein Bild von drei Zebrafinken und neben dem Bild Horst Bielfeld! uN DRINNE STEHT aUTO: Horst Bielfeld! So und nun? :D
Also Ihr seht auch ein Guru wie der Bielfeld schreibt ein Shit!
Also wenn ich jetzt neu hier wäre...könnte ich ja argumentieren ich habe mich an ein buch damals gehalten sogar ein Buch von Horst Bielfeld und der schreibt, man soll Nester zum wohlfühlen reinhängen! Also hätte ich den gleichen Fehler trotz lesen von Literatur gemacht!
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will: Trotz lesen von literatur kann man Fehler machen!
 
Meine Geschichte fängt so an, wie sie anfangen sollte.
Ich konnte lesen und kaufte mir Fachbücher über Vögel.
Es gab kein Internet und man konnte nicht einmal bei Google anfragen, obwohl diejenigen die hier im Forum nachfragen, nicht mal in der Lage sind, eine Anfrage bei Google zu starten, wo dann auch alle Informationen in sekundenschnelle geliefert werden. Ein Auto hatte auch nur jede 20. Familie.
Man hatte ein Fahrrad oder fuhr mit dem Bus.
Und man benutzte seinen Kopf, weil man ja noch keine SMS schreiben konnte.
Leider fand ich keine Ratschläge, wie Nester einhängen, oder man kann PF auch gut mit Kanarien vergesellschaften. Ich kaufte einfach die verkehrten Bücher.
Allerdings hatte ich 99% der fragestellenden User hier schon überrundet, denn ich hatte schon Bücher!
Sicher kommen nun wieder tolle Ausreden, warum man unbedingt die Verkäuferin fragen muß und nicht ein Buch kaufen soll.
Sicher habe ich tatsächlich 2 Leute in Zoofachgeschäften getroffen, die Ahnung hatten, aber es war auch nur dem Umstand zu verdanken, das sie zufällig auch Vögel züchteten.
Die anderen, es mag ein sehr große Menge gewesen sein, hatte keinen Dunst.
In Prozentzahlen sehr schwer auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Geschichte fängt so an, wie sie anfangen sollte.
Ich konnte lesen und kaufte mir Fachbücher über Vögel.
Es gab kein Internet und man konnte nicht einmal bei Google anfragen, obwohl diejenigen die hier im Forum nachfragen, nicht mal in der Lage sind, eine Anfrage bei Google zu starten, wo dann auch alle Informationen in sekundenschnelle geliefert werden. Ein Auto hatte auch nur jede 20. Familie.
Man hatte ein Fahrrad oder fuhr mit dem Bus.
Und man benutzte seinen Kopf, weil man ja noch keine SMS schreiben konnte.

Was das nun alles mit den Thema zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht!
 
Meine Geschichte fängt so an, wie sie anfangen sollte.
Ich konnte lesen und kaufte mir Fachbücher über Vögel.
Es gab kein Internet und man konnte nicht einmal bei Google anfragen, obwohl diejenigen die hier im Forum nachfragen, nicht mal in der Lage sind, eine Anfrage bei Google zu starten, wo dann auch alle Informationen in sekundenschnelle geliefert werden. Ein Auto hatte auch nur jede 20. Familie.
Man hatte ein Fahrrad oder fuhr mit dem Bus.
Und man benutzte seinen Kopf, weil man ja noch keine SMS schreiben konnte.

Versteh ich jetzt auch nicht ganz! Woher hattest Du dann Deine Informationen? Was für Fachbücher hattest Du denn? Habe ja gerade aufgezeigt, dass auch in Fachbüchern fehler stehen! Und ich denke meinen Kopf habe ich ja auch benutzt ;);)
Mit was für Vögeln hast Du denn Angefangen und wie alt warst Du....
 
10 Jahre. WS und ZF.
Ich hatte keine Fachbücher der GU -Reihe. Gab es nicht. Bielefeld hatte noch keine einzige Goulda. gezüchtet, geschweige denn versucht irgendetwas auf Papier zu kritzeln, was mit Vögeln zu tun hatte.
 
Was waren es dann für Bücher? Jetzt hilf uns mal! wir wollen ja auch gut werden! Ich habe hier grad 6 Bücher vor mir liegen! Sind aber wohl alle mehr oder weniger Schund! Und warum krizelt der Bielfeld jetzt plötzlich? Also kann der auch nix? Wer denn dann? Tipps wären da echt hilfreich! Richtige Tipps!
 
Thema: Goldbrüstchen / Zebrafink
Zurück
Oben