Goldbrüstchen / Zebrafink

Diskutiere Goldbrüstchen / Zebrafink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, folgendes hat mir eine Dame geschrieben: Was denkt ihr? Abgesehen davon, dass man ein Goldbrüstchen nur mit einem...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo an alle,

folgendes hat mir eine Dame geschrieben:


Habe eine Frage:
kann ein Goldbrüstchen-Hahn mit einem Zebrafink-Henne Nachwuchs
zeugen? Ich habe so ein "Pärchen" seit ein paar Wochen und sie legt ständig
Eier.

Was denkt ihr? Abgesehen davon, dass man ein Goldbrüstchen nur mit einem Goldbrüstchen verpartnern sollte und das die Nisthife raus muss. Habe ich ihr bereits geschrieben. Hier geht es nur um die Frage, ist es (grundsätzlich) möglich oder nicht!
 
Hallo an alle,

folgendes hat mir eine Dame geschrieben:




Was denkt ihr?

also, wenn ich mir so mein 1.0 Goldbrüstchen ( ca 5 cm Kopf incl.Schwanzspitze ) und mir eine Zebrafinkenhenne vorstelle :nene: . Aber wie heißt es doch : wo ein Wille, da ein Weg :D

Nichts ist unmöööööglich )
 
Hallo Sirius,

wenn ich so lese, was es bisher alles für Hybriden gegeben hat, könnte ich mir vorstellen, dass es sogar bei so weit entfernten Arten mit dem Nachwuchs klappen könnte. Ist allerdings recht unwahrscheinlich und v.a. unverantwortlich! Mach das der Dame am besten klar...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich habe der Dame das bereits geschrieben und ihr geraten dem Goldbrüstchen eine Henne zu besorgen und der ZF Henne einen Hahn.
Sie möchte allerdings erproben ob es klappt mit dem Kreuzen, so wörtlich "Ich halte die beiden Vögel nur zum Spaß und strebe keine Zucht der jeweiligen Art an."
Auf meine Empfehlung das Nest heraus zu nehmen, sagte sie: "Ich werde sehen was dabei heraus kommt, wenn sich nichts tut, werde ich kein Nest mehr reinhängen, versprochen."
 
Ihr wist das ZF austalier und GB Afrikaner sind ?? und ungefähr so nahverwand sind wie ne Elefant und ne Känguru ??? da wird niemals was schlüpfen. ...
 
Naja,denke,schlümpfen wird bestimmt was aber was ist die Frage und ob man so etwas unbedingt zu laßen muß.
LG Kristina
 
Hallo
witzig der Vergleich vom Schaf! :zwinker:
Gut ist es sicher nicht, da sind wir uns vermutlich alle einig, aber schaden tuts den Vögel doch auch nicht, oder?
...und meine persönliche Einschätzung tendiert auch dazu: da kommt eh nie was bei raus und selbst wenn; dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar!
Aber letzendlich gehören die Vögel nunmal dieser Dame und solange sie sie nicht quählt und die Tier bei ihr glücklich sind, was will man da gegen Wände reden. Obwohl die Vorstellung mein kleines Goldbrüstchen mit einen "Jumbo von ZF" in einem Nest.... :nene: (schmunzel)

AL Heike
 
@ sirius 123

ein Goldbrüstchen ist ein verhältnismäßig ruhiger Vogel, was man von einem ZF nicht gerade sagen kann. Und, das Goldbrüstchen sollte in kompetente Hände zur Erhaltung der Art.
Ich glaube, daß man eher im Lotto gewinnt , als daß man eine Henne findet.
 
ich finde über sowas sollte man nicht nachdenken,
das ist überflüssig und schwachsinnig.
 
ein Goldbrüstchen ist ein verhältnismäßig ruhiger Vogel, was man von einem ZF nicht gerade sagen kann. Und, das Goldbrüstchen sollte in kompetente Hände zur Erhaltung der Art.
Ich glaube, daß man eher im Lotto gewinnt , als daß man eine Henne findet.

Hallo Rasti,

deine Forderung in allen ehren, aber ich habe darauf keinen Einfluss. Selbst, wenn das Goldbrüstchen in andere Hände käme, kann niemand garantieren, das der Hahn eine Henne findet und es dem Vogel besser ginge als bei dieser Dame. Die extra für die beiden Vögel eine große Voliere bauen lies. Die Vögel haben sich trotz unterschiedlichem Temperament und unterschiedlichem Balzverhalten gefunden und ein Nest gebaut.

Wie auch immer, es ist nun einmal so, das ich nichts tun kann außer einen Rat zu geben. Es sind nicht meine Vögel.
Ich züchte Kleintauben, Zebrafinken (kleine ZF, keine Schautiere), Reisamadinen, Japan. Mövchen, Gouldamadinen und versch. Wachtel Arten.
Von meinem Standpunkt aus bin ich für jeden der fragt dankbar, zu viele gibt es die sich nicht trauen eine Frage zu stellen, weil sie fürchten (zu recht) dumm angemacht zu werden.

Da ich selbst weiß, dass man nur verwandte Arten kreuzen kann, halte ich die Nachkommen von ZF und GB auch für nicht lebensfähig (was ich der Dame schrieb), habe aber bisher keine Literatur gefunden, die mir meine Annahme bestätigt, darum meine Frage ans Forum.


ich finde über sowas sollte man nicht nachdenken,
das ist überflüssig und schwachsinnig.

Und aus diesem Grund stellen die Leute keine Fragen ans Forum! Manchmal wünsche ich mir wirklich mehr Objektivität und weniger Scheuklappen vor den Augen!
 
die leute können doch fragen was sie wollen.

goldbrüstchen sind bedroht in menschenhand,klar gibt es welche und auch in züchterhand,aber wenn man hingeht und fragt ob man einen seltenen vogel mit einem zebrafink kreuzen kann,dann tut es mir leid.
bei einem stieglitzxkanarien,dass kann ich noch teilweise verstehen,weil es einen sinn hat,es gibt gute sänger,beide arten häufig gehalten,jedoch sollte man dies auch nicht übertreiben.
aber wo ist der sinn einen bedrohten vogel mit einem zebrafink zu kreuzen!
außerdem wenn die leute angst haben so eine frage zu stellen,aus welchen gründen auch immer,wissen sie doch das es schwachsinnig ist sowas zu fragen,sonst würden sie sich keine gedanken machen über die kommentare die folgen.
 
die leute können doch fragen was sie wollen.

Eben, nur warum nimmst Du Dir nur 20 min vorher diesen Ton heraus ...???

ich finde über sowas sollte man nicht nachdenken,
das ist überflüssig und schwachsinnig.

Vor allem, weil Sirius bereits in seiner Anfrage die Zusammenhänge hinlänglich erläutert hat:

Abgesehen davon, dass man ein Goldbrüstchen nur mit einem Goldbrüstchen verpartnern sollte ...

und ...

... hat mir eine Dame geschrieben:

Er hat darauf keinen Einfluss!

Gruß, Randolph
 
...aber wenn man hingeht und fragt ob man einen seltenen vogel mit einem zebrafink kreuzen kann...
Nanana bei den Tatsachen bleiben...sie wollte nicht kreuzen sondern bei ihr ist das "Missgeschick" anscheinend schon passiert...

...außerdem wenn die leute angst haben so eine frage zu stellen,aus welchen gründen auch immer,wissen sie doch das es schwachsinnig ist sowas zu fragen,sonst würden sie sich keine gedanken machen über die kommentare die folgen...
Diese Zusammenhänge muss man nicht verstehen...manche Leute sind eben etwas unsicher, d.h. aber nicht, dass sie keine Ahnung haben.
Wenn man sich ein wenig im Forum umschaut, entdeckt man leider viele sinnlose Auskünfte und Hilfestellungen...dann wendet man sich eben lieber an einen Moderator...
 
Das Schaf schrieb:
Ihr wist das ZF austalier und GB Afrikaner sind ?? und ungefähr so nahverwand sind wie ne Elefant und ne Känguru ??? da wird niemals was schlüpfen. ...

Laut Oppenborn gab es schon Mischlinge zwischen Mövchen und Schmetterlingsfinken. Wenn das wirklich möglich war, sehe ich auch keinen Hinderungsgrund für o.g. Verpaarung, zumindest lebensfähigen Nachwuchs zu erzeugen...
 
Laut Oppenborn gab es schon Mischlinge zwischen Mövchen und Schmetterlingsfinken. Wenn das wirklich möglich war, sehe ich auch keinen Hinderungsgrund für o.g. Verpaarung, zumindest lebensfähigen Nachwuchs zu erzeugen...

stimmt ....Mövchen sind Asiaten .... hmmm meines wissens nach gibt es auch mischlinge mit ZF und Mövchen ... Trozdem sehr unwarschenlich das was schlüpft weil GB dünschnebelig udn ZF dickschnäbelig aber wir könne es ja abwarten
 
Abwarten?? Das ist doch wohl das Letzte, oder? Solche Schweinereinen sollten doch wohl verboten sein!
 
abwarten. Ein Pferd und eine Kuh zusetzten und abwarten.
was wohl herauskommt?
Pferde geben milch. Kühe geben milch. Es muss doch irgendwie klappen. Wenn nicht so, dann mit gewalt? Klappen soll es, ich bin bin der erste den es gelingen wird. Mann bin ich gut.
(oder doch nicht??)
 
Ich glaube manche von euch sollten sich besser geschlossen halten! Es geht hier weder um falsch oder richtig, auch nicht um verboten oder nicht.

Warum ist es immer so schwer auf eine ganz normale Frage eine urteilsfreie Antwort zu bekommen.
Die Tatsachen liegen nun einmal so, dass sich die Dame 2002 ein Pärchen Goldbrüstchen in der Zoohandlung gekauft hat. 2005 verstarb die Henne an Legenot ("es hing nie ein Nest in der Voliere!"), weil sie aber keine Henne mehr bekam, kaufte sie einen Zebrafinkenhahn dazu, der Goldbrüstchen Witwer sollte nicht alleine bleiben, die beiden lebten glücklich und zufrieden! 2007 im Juni verstarb der ZF Hahn an einem Tumor, das Golbrüstchen war wieder allein, was es nicht bleiben sollte. Also versuchte sie wie auch in den Tagen/ Monaten/ nach dem Tod der GB Henne an eine neue Henne heran zu kommen, vergebens! Also ging sie zum Zooladen und kaufte eine ZF Henne, leider gab es keine Hähne.

Was ist nun daran so zu verurteilen? Die Dame wollte sich nicht von ihrem lieb gewonnenen Vogel trennen, was man doch sicher nachvollziehen kann.
Natürlich überwiegt nun, wie bei den meisten Menschen die Neugierde, was ich persönlich absolut verstehe.

Zudem, wenn sie mich nicht angeschrieben hätte, ich es hier nicht ins Forum geschrieben hätte, wüssten wir alle nicht davon!
Also regt euch wieder ab!

Wir haben es hier mit einem ganz normalen Menschen zu tun, der nicht einmal wuste, dass Afrikanische Prachtfinken selten geworden sind, "da man sie früher an jeder Ecke für einen Apel und ein Ei kaufen konnte."
Viele Leute die zu Hause eine Dunkelziffer an bedrohten Arten halten, wissen es meist nicht und fallen aus allen Wolken, wenn man sie aufklärt. Sowas erlebe ich täglich in unserer Behörde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage nach Hypriden hat doch etwas mit Prägung zu tun. Der Goldbrüstchen-Hahn müsste auf die ZF-Henne geprägt sein und umgekehrt. Dann müssten ZF die Ammen des Goldbrüstchens sein. Nur so kann ich mir die Geschichte mit dem Schmetterlingsfinken und dem Mövchen vorstellen. Der SF wurde sicherlich von Mövchen großgezogen. Und dass eine ZF-Henne in Gegenwart eines Goldbrüstchen-Hahnes Eier legt, ist noch lange kein Beweis, dass die beiden ein Paar sind.

Gruß Jens
 
Ich habe mal in einem nest von ringelastriles, mischlinge mit ZF und normal Ringelastrildes gehabt. Welche prägung hat dieses weibchen oder hahn zf dann gehabt?

Ich glaube sie ist nur mal schnell fremd gegangen weil der andere hahn (zf)aktraktiver war als ihr eigenes. :)
Ja, manchmal sind vögel genau wie menschen. (oder umgekehrt)
gruss Bernie
 
Thema: Goldbrüstchen / Zebrafink
Zurück
Oben