1.1 + 1.1 = ?

Diskutiere 1.1 + 1.1 = ? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - .... jetzt sind es bereits 2.2 Goldbrüstchen :D . Keiner wollte sie haben : die sind ja soooo klein . Und sie sitzen schon seit 9 ( neun...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
.... jetzt sind es bereits 2.2 Goldbrüstchen :D .
Keiner wollte sie haben : die sind ja soooo klein . Und sie sitzen schon seit 9 ( neun ) Monaten beim ....,sind quietschvergnügt und mausern gerade . Den Muskatfink habe ich auch gleich mitgenommen :D .
Und mein Seniorenehepaar denkt schon an eine Familiengründung . Er schleppt bereits Federn in die Grünpflanzen , sucht aber noch nach dem geeigneten Platz. Ältere " Herren " sind da ja oft sehr wählerisch :D .
Kann ich die 2.2 später ( nach der Quarantäne ) zusammen in einer 130 x 60 x 50 Box lassen ??? Oder gehen sich die 2.0 vor Eifersucht an die Federn wenn es um die 0.2 geht ?
Bis sich die neuen 1.1 GB so richtig erholt haben muß ich sie ja alle unterbringen . Jetzt ist die Box getrennt .
 
Hallo Rasti!

Du kannst alle 4 Goldbrüstchen zusammenhalten. Sie sind sehr ruhig und friedlich. Keine zanken! Wenn man nur einen Paar Goldbrüstchen hält, dann sind sie lebhafter als mehrere Paare Goldbrüstchen in einem Käfig.
 
Danny, wenn sie in Brutstimmung geraten, ist es mit dem friedlichen Zusammenleben vorbei. Dann werden sich die Hähne bekämpfen.
Das ist praktisch bei allen PF so, außer man hat unbegrenzt Platz zur Verfügung.
 
Hallo, bloß nicht, kann man da nur sagen! Der eine Hahn macht den anderen kalt in so einer kleinen Box. Bei mir ging es nicht mit zwei Paaren in einer Voliere von 2m Länge, 1m Breite, 2m Höhe. Ich würde sie sobald wie möglich trennen.
@Iskete: Hast Du die selber schon nachgezogen ??
Gruß Kai
 
Kai,
da kann ich dir nur zustimmen,Ich habe es mal mit 2.2 in der langen Box versucht,gab Mord und Totschlag,und das fing schon bei der Nestauswahl an.Jetzt halte ich meine 4/4 alle schön getrennt.
Gruß
Uwe
 
Hallo Siggi!

Ja, stimmt, nur in Brutstimmung! Außerhalb Brutzeit sind sie friedlich als Schwarmvögel. Vor allem die Beobachtung ist wichtig! Rasti's Vögel sind Neuzugänge. Am Anfang werden sie friedlich, dann müssen sie erstmal eingewöhnen. Wenn sie gut eingewöhnt sind, dann kommen sie langsam in Brutstimmung, dann können sie streiten werden, vor allem Beobachtung!

Alle meine Neuweltzeisige sind friedlich in einer Voliere! Wenn sie im Frühjahr in Brutstimmung kommen, dann werde ich sie trennen und in Zuchtboxen umsetzen, da sie sehr brutlustig werden!

@Iskete: Hast Du die selber schon nachgezogen ??

Hallo Kai!

Nein, ich habe keine Goldbrüstchen mehr.
 
Danny, du sollst nicht immer die Vergleiche mit Neuweltzeisigen anstellen.
Das klappt bei PF nämlich nicht und es gibt keinen Brutzyklus zu einer bestimmten Jahreszeit, sondern das kann bei verbesserten Haltungsbedingungen blitzschnell geschehen und dann ist von heute auf morgen ein Vogel tot.
Sicherheitshalber immer trennen, denn dabei befindet man sich immer auf der sicheren Seite.
 
scheins bekomme ich jetzt ein Problem...

..beide haben einen roten Augenstreifen !! Und somit ist eine Zusammenlegung gestrichen 8( . 3.1 ist keine gute Zusammenstellung :D
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man andere Leute berät, wenn man selber keine Ahnung von den Tieren hat.
Könnte gut sein, das der hellere Hahn einer anderen Unterart angehört. Es gibt eine sehr helle Unterart, wo der Hahn einen gelben Bauch hat.
Gruß Kai
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man andere Leute berät, wenn man selber keine Ahnung von den Tieren hat.
Könnte gut sein, das der hellere Hahn einer anderen Unterart angehört. Es gibt eine sehr helle Unterart, wo der Hahn einen gelben Bauch hat.
Gruß Kai

1.wage ich - als Laie - es nicht jmd. zu beraten :D und
2. haben beide einen goldfarbenen Bauch und den roten Augenstreifen
ich werde heute mal Fotos machen und morgen reinstellen.
 
Ich habe seit kurzer Zeit einen Goldbrüstchenhahn mit einer ganz gelben Brust.
Gruß
Uwe
 
Ja, das ist die Unterart clarkei . Es soll aber noch eine ähnlich gefärbte Unterart geben. Ich glaube hier wurde schon einmal darüber etwas geschrieben.
Kai
 
Genau Clarkei sind es,ein Paar habe Ich weitergegeben,Die habe Ich in Erfurt erstanden von einen sehr netten älteren Züchter, der mich gleich darauf aufmerksam machte das das die Nominatform sei, und sehr selten zu bekommen wäre.
Gruß
Uwe
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man andere Leute berät, wenn man selber keine Ahnung von den Tieren hat.
Könnte gut sein, das der hellere Hahn einer anderen Unterart angehört. Es gibt eine sehr helle Unterart, wo der Hahn einen gelben Bauch hat.
Gruß Kai

Sorry, ich hatte keinesfalls Dich gemeint, sondern Iskete.
Kai

Ich dachte, daß Rasti schon Dich geantwortet hat. Ich wundere mich, daß Du mich geantwortet hast. 8o:D:D:D

Ja, es gibt 4 Unterarten von Goldbrüstchen, davon 2 Unterarten hellgelben Bauch haben. :zwinker:
 
Vögel halten und züchten ist eine misschung von theorie und praxis.
Viele kennen ihre theorie nicht, aber bei Iskete habe ich oft das gefühl, er liest nur und hat keine praktische erfahrung.
 
Das erkärt dann auch die "Teilerfolge" bei den Carduelliden.
Ist ja nicht schlimm, wenn man sich nicht auskennt, aber dann berate ich andere Leute nicht noch falsch...
Gruß Kai
 
Hallo

Ja, es gibt 4 Unterarten von Goldbrüstchen, davon 2 Unterarten hellgelben Bauch haben.

Danny Deine Bücher sind überaltet

Amandava subflava hat 3 Subspezies
* Amandava subflava subflava
* Amandava subflava clarkei
* Amandava subflava neithammeri
So werden sie von den bekanntesten
Clements
Gill & Wright
Howard & Moore
Sibley & Monroe
Systematikern geführt.

Genau Clarkei sind es,ein Paar habe Ich weitergegeben,Die habe Ich in Erfurt erstanden von einen sehr netten älteren Züchter, der mich gleich darauf aufmerksam machte das das die Nominatform sei, und sehr selten zu bekommen wäre.
Gruß
Uwe

Uwe die "clarkei" sind nicht die Nominatform
 
Thema: 1.1 + 1.1 = ?
Zurück
Oben