Eier im Nest

Diskutiere Eier im Nest im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich habe gerade das Nest meiner Schmetterlingsfinken kontrolliert. Darin liegen zwei Junge, 13 Tage alt. Und dazu zwei Eier, die...
J

JensJ

Stammmitglied
Beiträge
369
Hallo an alle,

ich habe gerade das Nest meiner Schmetterlingsfinken kontrolliert. Darin liegen zwei Junge, 13 Tage alt. Und dazu zwei Eier, die in den letzten zwei Tagen gelegt wurden. Soll ich die Eier drin lassen? Oder soll ich sie rausnehmen und kühl stellen und nach dem Ausfliegen der JV wieder ins Nest legen? Oder soll ich die Henne samt Eier umsetzen und die JV vom Hahn allein groß ziehen lassen. Das hat er ja bereits einmal geschafft. Ich hätte noch eine freie Box.

Gruß Jens

PS.: Das Paar SF ist allein untergebracht.
 
Laß sie lieber machen. Experimente haben keine Garantie auf dauernden Erfolg.
Du kannst ja noch so viele Bruten machen und bei 13 Tagen ist auch die größte Hürde dieser Brut übersprungen.
Glückwunsch bis dato.
 
Hallo Siggi,

also warte ich bis die JV ausgeflogen sind und entsorge dann das Nest. Ich gehe davon aus, dass die beiden JV die Eier beschädigen.

Gruß Jens
 
Nichts verändern Jens, auch einen herzlichen Glückwunsch von mir. Warum sollten die JV die Eier beschädigen?
 
Jens,Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolg auch von mir
Gruß
Uwe
 
Erst mal danke :bier:. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht. Ich werde Euch weiter informieren.

@afrikaner

Wenn sich die JV im Nest bewegen und erste Flügelschläge unternehmen oder sich putzen, da habe ich so meine Bedenken. Schließlich sind ja die Schalen von PF-Eiern doch relativ dünn.

Gruß Jens
 
Hallo, die Vögel haben ja auch oft ein unbefruchtetes Ei dazwischen, das zerbricht ja auch nicht. Die dicke Kotschicht, die ja mit den Jungv. wächst kommt noch hinzu.
Gruß Kai
 
Hallo,

heute morgen lag das 3. Ei drin. Die JV werden versorgt. Insofern ist erst mal alles im grünen Bereich.

Ich bin nur gespannt, ob die Henne zu brüten beginnt.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
ich kann Sigg nur beipflichten. Lass alles so wie es ist!
Das kommt schon mal vor, dass Prachtfinken, obwohl die Jungen noch im Nest sitzen, neue Eier legen. Die Henne brütet aber erst, wenn die Kleinen raus sind! Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass dabei Eier beschädigt wurden.
Viel Spaß und weiter so :freude:
Heike
 
Ausgeflogen

Hallo noch mal,

heute morgen sind die beiden Jungen ausgeflogen. Die Aufregung unter den Altvögeln war riesig. Im Nest liegen im übrigen 6 Eier. Bis jetzt wird noch nicht gebrütet. Was meint Ihr, wie lange soll ich warten, bis die Eltern zu brüten beginnen? Wenn sie nicht brüten, entferne ich das Nest und gönne den Eltern ihre Ruhepause bis September.

Gruß Jens
 
Hallo, nimm sie vielleicht lieber raus, bei mir ist mal ein Zuchtpaar so zu Eierfressern geworden. Die Tiere haben sich zu mehreren ins Nest gequetsch. dann ist wohl mal ein Ei kaputt gegangen. Das haben sie dann gefressen. Und das immer mal wieder. Das konnte ich feststellen, da immer mal Dotter im Nest war. Als ich die JV abgesetzt hatte, wurden zumindest von da an alle Eier gefressen.
Glückwunsch übrigens zur gelungenen Zucht!!!
Gruß Kai
 
Hallo,

die Situation hat sich beruhigt. Sie haben begonnen zu brüten.

Gruß Jens
 
Abbruch

Hallo alle miteinander,

gestern musste ich die Brut abbrechen. Als ich gegen Abend von der Arbeit nach Hause kam, saß die Henne aufgeplustert auf einem Ast -Legenot-. Nach einer leichten Massage mit warmen Öl kam ein Windei zu Tage. Bei der Käfigkontrolle fiel mir zudem ein Ei auf dem Boden auf. Als ich darauf hin das Nest entfernte, war der Schock um so größer. Im Nest lagen 9 (!) Eier. Die Henne hat also kurz nach dem Ausfliegen der JV erneut zu legen begonnen.

Offensichtlich habe ich zu viel Lebendfutter gegeben.

Das Ei ist raus, der Henne geht es besser. Nun gönne ich dem Paar erst mal eine Erholungspause bis September.

Gruß Jens
 
Schade Jens, September wird es bestimmt besser !
 
Moin,Jens
Ich habe bei einen Paar Blauköpfen das gleiche Problem.8 Eier im Nest,und der Hahn triebig ohne Ende.Das war ein einziges Gejage in der Box.Ich habe das Nest entfernt und gebe momentan nur noch normales Exotenfutter.Ich glaube auch,das ich es mit dem Lebendfutter zu gut gemeint habe,aber wo liegt das Maß aller Dinge ????,man muß es doch eigendlich ausprobieren.
Gruß
Uwe
 
Thema: Eier im Nest

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
5
Aufrufe
1.641
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben