kaum zu glauben ........

Diskutiere kaum zu glauben ........ im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - zufällig erfahren : Futter auf den Rücksitz - afrik. Prachtfink ins Heck 8( . Ergebnis : Futter kuschelig warm - afrikanischer...
Man achte darauf, wie sich ein Auto fortgewegt.
Lüftungs-und Heizungsklappen befinden sich vorn. Der Luftdruck während der Fahrt kommt daher nicht von unten , sondern von vorn. Wo entweicht Druck der sich durch den Fahrtwind und Gebläse (vorn im Armaturenbrett) aufbaut..sicher am entferntesten Punkt, also nicht oben, sondern hinten.
So funktioniert das physikalisch bei einem Auto welches sich fortbewegt und nicht parkt!
 
Äääh, giftytwo -möchtest Du mit der rhetorischen Frage auf meine zitierte physikalische Grundregel eine Revolution anzetteln oder nur mal erbsenzählerisch eine Ausnahme der Regel aufzählen?
Ich könnte Dir leicht was konstruieren, da bläst die warme Luft nach unten !!
Kannste aber sicher auch selber.

ja kann ich wohl auch selber ;) aber ich wollte dich nicht anmachen,sorry

nur mal die unwissenden in sachen fahrzeugtechnik aufklären :D
 
ich habe ....

keine Namen genannt, werde es auch nicht machen. Aber es ist doch nachvollziehbar, daß man sauer wird, wenn :

1......man von mehreren Seiten per mail erfährt , daß die Vögel getrennt bzw. einer Kofferraum transportiert wurde und dabei das Zeitliche gesegnet hat . Es hatte Nachtfrost .

2.....man mir - durch die Zeilen - den Vorwurf macht , ich hätte kranke !!!!! Vögel zu früh abgegeben, bzw sie einem zu großen Stress ausgesetzt usw.......
Auch auf die Gefahr hin, daß man mich für verrückt hält :
Ich gebe keine Tiere ab, von denen ich nicht überzeugt bin, daß sie gesund und Parasiten frei sind .
Alle drei Vögel waren 2 Tage vor Abfahrt bei einer Vogelspezialistin und bekamen , nach einer Kotprobe und einem Rachenabstrich , das OK zur Fahrt .
Und : eine fast abgeschlossene Mauser ist keine Krankheit .
Ich habe extra ein Hotel gebucht in dem Tiere im Zimmer erlaubt sind .
Ich habe mich vor allem so geärgert, daß ich erst über drei Ecken und von verschiedenen Personen vom Tod des einen Vogels erfahren habe.
Ein Anruf bzw. eine Mail vom Betroffenen selbst und eine Aufklärung des wahren Sachverhaltes ist doch nicht zuviel verlangt ?
Es kann ja immer mal was passieren .
 
Rasti, hat der-/diejenige den Vogel über Nacht im Auto gelassen oder nur zur Fahrt ?
 
Kein Kofferraum ist luftdicht vom Fahrgastraum getrennt...
Also der vom Auto meines Opas schon.... Aber das ist ein uralter BMW. Nur mal so nebnbei. :o Egal... Die Vögel tun mir leid... oder taten mir leid wie auch immer. Jetzt ist es sowieso zu spät. Aber trotzdem:heul:
 
Was'n hier los? Haben wir nicht einen sach- und fachkundigen Ingenieur(in) hier, der/die uns mal über Thermik in verschiedenen Kfz-Typen und -Bauweisen
in Abhängigkeit von Tempo, Einsatz verschiedener Lüfterstufen und Verwendung verschiedener Luftauslassdüsen so wissenschaftlich aufklären kann, daß keiner mehr was versteht??? Die Anmerkungen zu diesem Thema sind doch ein Witz, also nix für ungut giftytwo!

Rasti hat ja gerade nochmal gesagt, worum es ihr geht. Die Vögel haben insgesamt einen Weg quer längs durch die Republik gemacht: Start in München, Zwischenaufenthalt in Kassel unter besseren (Hotelzimmer) und schlechteren (angeflanschter Kofferraum) Bedingungen, dann Weiterfahrt gen Norden mit Kurzstopp hinter Hamburg, wo dann dieser Vogel gerade abnippelte. Einen dieser Vögel habe ich in Kassel aus dem Kofferraum übernommen und sogleich nach Hannover gefahren. Da war er müde, hat sich aber mittlerweile erholt und ist quietschvergnügt und der beste Kumpel eines anlehnungsbedürftigen Grauastrilds.

Nochmal zurück zum Auto: unter Berücksichtigung dieser geschilderten Stresssituation für die Vögel reicht meine Phantasie aus, mir vorstellen zu können, daß der kleine Unterschied zwischen Fahrgastraum (oder Kombi) und klassischem Kofferraum -mit dem daraus resultierenden Temperaturunterschied, gell Herr/Frau Ingenieur?- vielleicht doch den letzten negativen Einfluss auf den Gesamtzustand des schwächsten Vogels ausgemacht hat, sodaß dieser verstarb.
Getreu siggis Motto: 'ahne ich ein Risiko, vermeide ich es.' hätte ich den Vogel in den Fahrgastraum genommen. Und Rasti wohl auch.
Rasti hat sich jedenfalls alle Mühe gegeben und findet ja nicht allein die Transportmethode zweifelhaft, sondern die ganze Nummer der gutgemeinten Vogelweitergabe.

Grüße an alle, die nicht bloß Technik im Sinn haben
Detlef
 
Detlef,In diesen Beiträgen haben wir wieder mal gesehen,das alles nur von Spitz auf Stein geht.Bleiben wir beide unseren Motto getreu ! Zum Wohle der Vögel (ohne viel TamTam ),du weißt wie ich das meine !
Gruß
Uwe
 
Was'n hier los? Haben wir nicht einen sach- und fachkundigen Ingenieur(in) hier, der/die uns mal über Thermik in verschiedenen Kfz-Typen und -Bauweisen
in Abhängigkeit von Tempo, Einsatz verschiedener Lüfterstufen und Verwendung verschiedener Luftauslassdüsen so wissenschaftlich aufklären kann, daß keiner mehr was versteht??? Die Anmerkungen zu diesem Thema sind doch ein Witz, also nix für ungut giftytwo!

also Detlef, wenn du jetzt angefressen bist tut es mir leid.In Post #17 wollte ich nur mal aufzeugen das die Luft in einem Auto auch irgendwo wieder raus muss, und das ist bei modernen Autos nun mal im Kofferraum.

Ich war etwas klugscheißerisch, okay, war aber kein Angriff auf deinen Beitrag und auch keine Rechtfertigung dafür, Vögel im Kofferraum zu transportieren.Warum wird immer alles falsch verstanden?

Wir wissen auch nicht, was letztendlich dazu führte, das der Vogel das zeitliche gesegnet hat, darauf wollte ich auch gar nicht eingehen.

Aber nach deinem ausführlichen Bericht kann ich mir ein Bild davon machen.Und werde kein Kommentar dazu abgeben.Ich transportiere Vögel entweder im Fahrgastraum, oder im Kofferraum (Kombi), je nachdem.

Und falls du, Detlef, jetzt sauer auf mich bist, dann hoffe ich man trifft sich irgendwann (auf der Deutschen?) und dann gebe ich einen aus :bier:
 
Ich finde, Vogeltransport ist immer ein gewisses Risiko. Ganz perfekt kann man es nicht machen. Wir stecken auch nicht in den Vögelchen drin und wissen nicht, was die vielleicht für Ängste durch stehen.

Ich habe im Herbst Vögel per Bahn transportiert. Der ICE hatte Verspätung und ich mußte in Karlsruhe mit 100 anderen Leuten auf dem zugigen Bahnsteig warten. Meine Jacke hatte ich um die Kiste mit den Vögeln gewickelt, die Kiste auf dem Schoß. Es war saukalt. Einer der Vögel bekam dann zuhause eine sehr hartnäckige Erkältung. Und ich dann auch.

Jedenfalls, einen so langen Transport per Bahn mache ich nie mehr. Oder nur, wenn es warm ist.
 
Tag zusammen,

ich bin ja eher der stille Mitleser, aber findet ihr die ganze Geschichte nicht ein bisschen albern?

Zum einen finde ich das Thema ehrlich gesagt für einen Post nicht besonders geeignet. Was wolltest du damit bezwecken? Dass du dich über den verstorbenen Vogel ärgerst, kann ich absolut verstehen, aber solltest du dich da nicht eher bei dem Betroffenen / Verursacher auskotzen? Was sollen wir hier im Nachhinein machen? Bis jetzt hat es ja auch noch keine eindeutige Klärung gegeben und dass das hier keiner gute findet, das dürfte 100% klar sein.

Und dann fühlt sich hier gleich immer jeder persönlich angegriffen. Ich mach es so und ich so und ich so und spinnst du, das macht man so nicht und bloß nicht, wie kannst du nur. Kannst du nicht bis drei zählen?

Das sind nur meine Eindrücke als eher Außenstehender. Nichts für ungut.


Und nur am Rande. Als Ing. kann ich bestätigen, dass die Luft durch den Kofferraum abzieht. Dennoch kann es in Ahängigkeit vom Fahrzeug Typ zu sehr unterschiedlichen Temperaturzonen im Kofferraum kommen. Durch die Sogwirkung wird die warme Luft direkt unter dem Kofferraumdeckel "abgezogen". Am Boden des Kofferraums kann es daher durchaus um einige Grad kälter sein.
 
Fazit

Fazit: Man sollte die Vögel dann doch besser im Fahrgastraum transportieren.

Jetzt hätten wir alle wieder etwas gelernt.

@ Titanic: Danke für deinen sachlichen Bericht.

Gruss
 
... und für den Weg der Vögel zum Auto und auch später empfehle ich eine gründlich ausgelüftete Styropor-Box, wie sie zum Trandsport von Aquarienfischen etc. verwendet wird... Vor allem sind diese Boxen lichtdurchlässig, und die Vögel können, so lange selbst der Fahrgastraum (schönes Wort übrigens ..!) noch kühl ist, ggf. sofort fressen. Auch nehmen die Vögel in der Box wechselnde Schatten und Licht nur gedämpft wahr. Nur das Lüften nicht vergessen ... bitte !

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 31
Es stellt sich hier doch wirklich die Frage, ob man bei solchen Schlußfolgerungen Ingenieur sein muß, oder ob hier Logik und der gesunde Menschenverstand vollkommen ausreichend sind?
Da nun seit Anbeginn des Autobesitzes, die Vögel von A nach B immer im Auto transportiert wurden und dafür auch immer sinnvollerweise der Gepäck-und Kofferraum benutzt wurde, haben wir nun hier eine überflüssige Diskussion.
 
Post 34: Sigg nichts für ungut, aber von unterschiedlichen Temperaturbereichen habe ich in all deinen Kommentaren bis jetzt noch nichts gehört. Hättest das ganze ja viel eher aufdecken können, oder? Stand dir nichts im weg und hätte deine Ehre bewahrt.
 
Unterschiedliche Temperaturbereiche!?
Und um wieviel Dutzende von Graden soll es sich dabei handeln?
Sollten tatsächlich gewisse Unterschiede am Boden und am Kofferraumdeckel zu messen sein, so sind sie in Jahrzehnten noch nicht zur Kenntnis genommen worden, weil ja alle im Kofferraum tranportierten Tiere zu 99,9999% auch lebend ankommen. Jetzt kommt mir aber bitte nicht damit, daß die Luft hinten im PKW weniger Sauerstoff beinhaltet, als vorn unter dem Armaturenbrett. Sonst haben wir dann als nächstes noch mit undichten Auspuffen zu tun und ob nicht schädliche Gase in den Kofferraum eingedrungen sind. Ich habe da noch etwas mehr Fantasie, als einige von euch, die es schaffen einen Puddung an die Wand zu nageln...wohl gemerkt..nicht gefroren!!
 
Und nochmal nichts für ungut, aber das ist mir jetzt wirklich zu blöd.
Ist kein Kindergarten hier, sondern eine Informationsplattform für Erwachsene, oder?

Guten Rutsch.
 
Sicher, wenn man hier erklären muß wie sich warme - oder auch kalte Luft im Auto während der Fahrt verteilt, sind wir doch wieder zurück in die Schule. Ist das jetzt Erwachsenenbildung, oder sind das nur Bildungslücken, bezw. Ignoranz?
Genau so abwegig wie die Vorstellung, daß ein Vogel im Kofferraum während der Fahrt erfriert, außer der Fahrer wäre ein Yeti, der nur bei Minusgraden hinter dem Steuer Platz nimmt und auch nur Kaltluft einströmen läßt.
 
... das ist mir jetzt wirklich zu blöd.

Die ersten seelischen Ausfälle :)! Wir bleiben dran, zurück zur Erwachsenenbildung / zu den Bildungslücken:

Ich habe mal einfach gemessen, also schlicht den direkten Weg gewählt.
Material: Zwei gute Digitalthermometer, PKW: VW, Mittelklasse, Limousine
Erster Messpunkt: Luftraum Beifahrersitz (die Sonde darf keine Objekte wie Polster etc. berühren ...)
Zweiter Messpunkt: Luftraum Kofferraum
Strecke: nach ca. 10 Minuten Autobahnfahrt
Notiert wurden die Messergebnisse im Minutenabstand bei auf mittlerer Stufe eingestellter Lüftung und voll eingestellter Heizung;
PKW nicht vorgewärmt; Innentemperatur entsprechend Außentemperatur (8,7 °C)

Die Ergebnisse (Fahrgastinnenraum / Kofferraum in °C):

Start: 8,7 / 8,7
nach 2 Minuten: 12,8 / 9,1
nach 5 Minuten: 19,0 / 10,8
nach 10 Minuten: 27,9 / 14,7
nach 15 Minuten: 36,8 / 17,7
nach 20 Minuten: 42,5 / 18,7 (Ankunft)

Eine gewisse Temperaturdifferenz ist zu erkennen, oder (?); vor allem dauert die Erwärmung des Kofferraumes recht lange und hat bei immerhin knapp zehn Grad Außentemperatur auch nach 20 Minuten geeignete 20 Grad nicht erreicht! Aber wenn Minusgrade herrschen, dürfte es (bei meinem PKW) kritisch werden. Die Tiere bewegen sich in den Transportkäfigen ja kaum und können sich auf diese Weise somit nur begrenzt warm halten (der Kältetod lauert in Freivolieren nachts, bei Bewegungsmangel).

Ich habe an weiteren Positionen vor Ende der Fahrt gemessen:

Beifahrerseite unter dem Dach: 44,5 °C (herrlich!); Fußraum Beifahrerseite: 43,4 °C; Beifahrerseite halbe Höhe in der Nähe des Türspalts: 24,3 °C!

Was sagt uns das: Kühle Luft dringt während der Fahrt auch zwischen den Dichtungsgummis der Türen ein; Vermutlich wird der Druck der durch die Luftwalze hinter dem Auto entsteht und in Fahrtrichtung weist ebenfalls reichlich kalte Luft eindringen lassen. Ich habe kein besonders schnittiges Modell, im Gegenteil! In jedem Falle sorgt dieser Druck bei geöffnetem Heck umgehend für reichlich Benzin-/Dieselgestank im Fahrgastraum ... Kennt wohl jeder! Und diese Beobachtung lies mich einen doch etwas kühleren Kofferraum annehmen ...

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte jetzt den Versuch mit 4 Stunden wie bei Rasti, sonst haben wir kein vernünftiges Vergleichsbild.
Rasti....was war das für ein Modell, wo der Vogel drin transportiert wurde??
War die Rückbank hoch-oder runtergeklappt. Auf welcher Stufe stand die Heizung? 2 oder 5. Vielleicht hat der Vogel ja einen Hitzschlag bekommen?
 
Thema: kaum zu glauben ........

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
725
hjb(52)
H
S
Antworten
13
Aufrufe
1.706
tuana
T
klubschi
Antworten
14
Aufrufe
2.228
Frosty
F
A
Antworten
9
Aufrufe
2.049
Hellehavoc
H
Zurück
Oben