Rote Tropfenastrilden

Diskutiere Rote Tropfenastrilden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute ist ein riesen Wunsch in Erfüllung gegangen.Ich bin stolzer Besitzer von 1.2 Roten Tropfenastrilden geworden,wahnsinnig schöne Vögel.Erst...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Heute ist ein riesen Wunsch in Erfüllung gegangen.Ich bin stolzer Besitzer von 1.2 Roten Tropfenastrilden geworden,wahnsinnig schöne Vögel.Erst mal separiert und 3 Stunden fasziniert beobachtet.
Gruß
Uwe
 
... und bei Dir sind sie sicherlich auch in guten Händen !!! Zur Freude aller ..

Gruß, Randolph
 
:zustimm:Das sehe ich genau so! Da ist der Erfolg ja schon vorprogrammiert!Gruß Mike
 
Hi

ich gehe davon aus, dass du auch die Weibchen von dem Männchen getrennt hast. Sonst hast du vielleicht bald nur noch 1,1.



Gruß

Lago
 
Da kannst Du von ausgehen Lago,schon beim Transport,und erst recht in der Quarantäne.
Gruß
Uwe
 
Na dann leg mal los Uwe. Bei dieser Art liegen Freud und Leid sehr nahe beisammen.

Die 2 Roten Tropfen die ich , wie in einem anderen Post geschrieben hatte, anfang Dezember beringt hatte wurden nach dem Beringen nicht mehr gefüttert und sind am 13. Tag gestorben.
Die Eltern haben aber 1 woche später wieder mit dem Nestbau begonnen und hatte am 25.12. wieder 3 Junge. Diesesmal hab ich auf das Beringen verzichtet und das Lebendfutter ab dem 10 Tag abgesetzt und zur Belohnung sind heute 3 JV ausgeflogen, topfit, putzmunter und wunderschön.
Also nachlegen Uwe, ich brauch was blutsfremdes zum Tauschen. :bier::dance:

Jörg
 
Jörg,
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen Nachtzuchterfolg.Leider muß man immer wieder mal Rückschläge in Kauf nehmen,und aus eigener Erfahrung lernen.(So was steht ja auch in keinen Lehrbuch)Dabei hat ja jede Vogelart ihre Eigenart.Aber du hast doch auch sehr viel Erfahrung....und wirst das schon schaukeln.
Gruß
Uwe
 
Ja ich hoffe mal das ich meine Erfahrungen noch ausbauen kann. Habe gerade eine weitere Überraschung erlebt. Es sind nicht 3 sondern 4 JV. Heute saß ein weiteres auf der Stange.
Fotos folgen, falls ich deinen Thread weiter "mißbrauchen" darf.

Gruesse Jörg
 
Ok hier ist der Bildbeweis :-)

Die Roten Tropfen ziehe ich in einer Graf Box 142 x 50 x 50.
Beide Seiten sind mit Kunstefeu Sicht geschützt. Als Nest dienen Volierennester die auf den Boden gestellt werden. Bodenbelag ist eine Hälfte Sand und eine Hälfte Vogelerde.
Futter: Astrildenmischung (Blattner), Fonio Paddy, Wildsamenmischung (Blattner), rote lockere Kolbenhirse, Mehlwürmer
Aufzucht: Astrildenkeimfuttermischung (Blattner), Mehlwürmer (weiß),Buffalos (gefrostet), Ameisenpuppen, Insekteneifuttermischung nach Rezept Spitzer, Gurke
Lebendfutter wird ab dem 10. Tag nicht mehr gegeben, sonst werden die Eltern wieder triebig und die Insekteneifuttermischung wird durch normales Eifutter(Orlux) gestreckt.
Das Paar hat immer sehr fest gebrütet obwohl viele Störfaktoren (Waschmaschine etc.) vorhanden waren. Nestkontrollen hab ich wegen des vorhergehenden Mißerfolgs nur selten gemacht.
 

Anhänge

  • DSCF0156.jpg
    DSCF0156.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF0158.jpg
    DSCF0158.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0159.jpg
    DSCF0159.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0162.jpg
    DSCF0162.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 140
Wirklich allerliebst !!! Die Jungen erfüllen ja wohl zu 100% das Kindchenschema ... und der besorgte Vater: prächtig!!!

Ich darf sagen, es ist geradezu tröstend, wenn ich sehe, dass wenigstens Ihr solche Erfolge habt! Mir ist heute früh ohne vorhergehende Warnung eines meiner drei Jahre alten Gouldamadinen-Zuchtmännchen gestorben ...

Gruß, Randolph
 
Danke für die Glückwünsche.

Den Jungvögeln geht es blendend. Keinerlei Agressionen und Hektik erkennbar.
Die Tropfen lassen mich ohne jede Fluchtreaktion bis auf 20cm ran.
sie übernachten inzwischen auf der Stange und gehen nicht mehr in das Nest zurück. Sie suchen auch schon mit den Altvögeln auf dem Boden nach Futter.

Wenn meine Schlegls nun auch noch mitspielen werden Tropfen wohl zu meinen absoluten Lieblingen :D:dance::bier:

Momentan müssen sie um diesen Rang noch mit Neisna und Estrilda nonnula kämpfen.

Jörg
 
Wir sind selbstständig...

So, inzwischen sind wir fast erwachsen. :freude:
 

Anhänge

  • DSCF0187.jpg
    DSCF0187.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF0183.jpg
    DSCF0183.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF0182.jpg
    DSCF0182.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 93
Na Jörg,stolzer Papa....Herzlichen Glückwunsch,sehen richtig fit aus.
Gruß
Uwe
 
@Lago

noch kann ich es nicht sicher sagen, tippe aber auf 2,2. Noch hat aber keiner eine rote Feder am Kopf. Also muss ich mich noch ein wenig gedulden.

@Uwe

Klar bin ich stolz, die nächsten Jungen sind schon im Nest :dance:

Gruesse Jörg
 
Na, Leute, schon gesehen, dass es den guten alten Siggi wieder mal erwischt hat. Habe gerade gelesen, dass er aus dem Forum genommen wurde, weil er zu viel geschimpft hat.

Lago
 
Wollen wir mal ehrlich sein.Siggi schimpft zwar viel,aber oft hat er auch recht, ist halt ein Bullenbeißer,aber so lieben wir Ihn.
Gruß
Uwe
 
Thema: Rote Tropfenastrilden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.394
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
3
Aufrufe
1.264
grey
G
G
Antworten
2
Aufrufe
440
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
Zurück
Oben