Foto

Diskutiere Foto im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe alte Fotoalben durchgeschaut und ein Foto aus besseren Zeiten gefunden. Gruß Reiner
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo zusammen,
ich habe alte Fotoalben durchgeschaut und ein Foto aus besseren Zeiten gefunden.
Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • 1986.jpg
    1986.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 201
Hi,

ja, das war noch was. Weißwangen, Schwarzbäckchen (Grünastrild) und Weinrote (Larvenamarant)

Die Arten werden vermutlich in den nächsten Jahren aus unseren Beständen verschwinden.

Gruß

Lago
 
... Foto aus besseren Zeiten ...

Hallo Reiner,

einerseits schon, andererseits wird sich (erst) jetzt intensiv um die Erhaltung der verschiedenen Arten gekümmert, von sehr viel mehr Interessierten (der Erfolg muss sich erst zeigen)! Bezüglich des "Verbrauchs" der Tiere also vermutlich jetzt die besseren Zeiten.

Und in absehbarer Zeit werden die ehemaligen Exportländer auf ihre Deviseneinnahmen pochen und einen zeitlich befristeten und /oder einen zahlenmäßig begrenzten Export fordern ... und das würde "frisches Blut" für die Erhaltungszuchten bedeuten. Meine persönliche Meinung /Hoffnung...

Gruß, Randolph
 
Das waren noch Zeiten! Hoffentlich behältst du Recht, Randolph! Gruß Mike
 
Naja ganz so schlecht sind die Bestände da noch nicht.

Weißwangen und Larvenamaranten und vieles andere sind noch zu bekommen.
Nur bei den Schwarzbäckchen sind meine Bemühungen fruchtlos geblieben.

Wichtig ist einfach nur mehrsprachig zu sein und persönliche Kontakte zu Züchtern aufzubauen. Die Ressourcen in NL, Belgien, Dänemark und Frankreich sind nicht so schlecht wie bei uns. Wenn man tausend KM und mehr fährt um Vögel persönlich zu holen, dann wird das von den Züchtern auch honoriert.
Ich habe letztens in Belgien sogar einen Schlegls Hahn geschenkt bekommen.

Kleines Beispiel:
Als ich mein 1. Paar Gelbbauchastrilde gekauft habe, wenn die einhellige Meinung "Lass es du bekommst keinen Zuchtstamm mehr zusammen." Inzwischen (1 Jahr später) habe ich 6,5.


Also den Mut nicht sinken lassen.


Gruesse Jörg
 
Hi,

nun, Jörg, sicherlich sind aktuell noch Bestände vorhanden, mit denen viele Arten langfristig stabilisiert und erhalten werden könnten. Das Problem besteht jedoch darin, dass sie stark zersplittert (Orgaisationen helfen da nur eingeschränkt) und oft die Kenntnisse für eine erfolgreiche Nachzucht (Unterbringung, Ernährung) nicht gegeben sind. Auch ich muss mich immer wieder hinterfragen, ob ich tatsächlich einigermaßen vernünftige Bedingungen biete. Ich habe zwar schon mehr als 25 Prachtfinkenarten(-unterarten) nachgezogen, bin aber auch trotz mehrerer Paare durch eigene Fehler mehrfach auf die Schnauze gefallen.

Gruß

Lago
 
Ja Lago da hast du sicherlich recht.

Und was das auf die "Schnauze fallen" betrifft, das geht leider allen so. Erfahrung sammeln, geht, egal wieviel Mühe wir uns geben, immer zu Lasten der Tiere.

Leider gibt es keine Patentrezepte und was bei einem Züchter gut funktioniert ist beim Nächsten wieder ganz anders.

Gruesse Jörg
 
Thema: Foto
Zurück
Oben