Orangebäckchenverhalten und Umzug

Diskutiere Orangebäckchenverhalten und Umzug im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte seit einem Jahr zwei Orangebäckchen in einer riesigen Voliere (2m lang, 80cm hoch und 40cm tief). Ich habe mich schon vorher...
So, du bist ja ein tolles Früchtchen.
Scheinbar ist mein Leseverständnis weiter entwickelt, als dein Schreibverständnis, schließlich kann man alles nachlesen, was für eine Ausrede du auch benutzen magst.
Dann werde ich mal mit dem Zitieren anfangen.
" Meinen Beiden steht zwar Baumaterial zur Verfügung und sie weisen auch deutliche Farbunterschiede auf (Farbintensität, Schwarzanteil am Kopf)"
"Einer von den Beiden hat zwei schwarze Punkte auf der Wange und zwar auf beiden Seiten"
"Ich bitte dich dich in Zukunft einfach zurückzuhalten wenn ich etwas schreibe was dir nicht passt und deine Kritik nicht so kindisch sondern kostruktiv anzubringen."
Ich hätte ja nichts zu schreiben, wenn du nicht so kindisch wärst und das Konstruktivste, was jemand der um schriftlichen Rat nachsucht macht, nämlich sein eigenes Geschreibsel, zu überlesen und notfalls zu korrigieren. Da war bei dir eine Menge zu korrigieren, aber vielleicht warst du auch der Meinung, wir hätten Orangebäckchen noch nie gesehen, bezwecks gehalten und hätten deshalb keine Ahnung.
Tatsächlich haben sie schon einige hier gezüchtet und auch nur bestätigt, das sie äußerst scheu sind und deshalb auch dazu neigen, bei den geringsten Störungen die Brut zu verlassen.
Also immer schön Korrektur lesen und die Fingerkuppen werden geschont.
 
Andre, wenn ich mit Gurke komme, sind die Wellenastrilde und Veilchenastrilde am Gitter. Öffne ich die Volierentüre, sind sie wieder einen Meter entfernt. Die Wellenastrilde in der hintersten Ecke!
Schließe ich die Tür, sind sie am Futter. Unter aus der Hand fressen verstehe ich etwas Hirse in die Handfläche und die Tiere kommen auf die Hand, um aus der Hand zu fressen. Dann fressen sie mir aus der Hand!
 
...polter, polter ...

Dispa, laß Dich nicht entmutigen, nur weil ein ostwestfälischer Sturhammel exklusiv sein Verständnis von Dingen akzeptiert und seit Jahren daran arbeitet, dieses Forum von Anfängern u.ä. frei zu halten, um am Ende allein mit ein paar anderen Wissenden und reichlich personenkultorientierten Claqueuren dieses Forum zu dominieren.
Wenn sein wortklauberischer Müll nicht so aufdringlich wäre, könnte ich leichter darüber hinweglesen. Aber manchmal ist es unerträglich. Dann ist das hier ein guter Platz, um sich auch mal wieder Luft zu machen.

Schade, daß dabei die sachlichen Dinge so häufig auf der Strecke bleiben oder zur Randnotiz werden.

Fly on ...
 
So wie dein Beitrag zu Orangebäckchen, Aussehen und Zahmheit.
Das ist doch garnicht wichtig, was die Leute schreiben, man sollte das nicht so ernst nehmen und wir hätten auch viel mehr Monologe hier. Hier haben sich schon einige gute Leute etabliert, die vor 2 Jahren noch Anfänger waren, aber die wußten was sie schrieben und mußten nicht soviel zurückrudern.
 
Immerhin habe ich versucht, eine praktische Hilfe zu geben auf eine der gestellten konkreten Fragen. Dein Hobby scheint doch eher zu sein, wortklauberisch unbeholfene Ausdrucksweisen zu finden, um dann erst mal fett Druck auszuüben und Zweifel zu produzieren.
Nun habe ich auch vor ca 2 Jahren hier hilflos -aber hilfebedürftig- begonnen und habe viel gelernt -auch von dem alten Bärbeißer siggi. Da ich mit Gouldamadinen gestartet bin, hatte ich es einfacher. Es gab und gibt immer aktuell viel über Goulda. zu lesen hier.
Über z.B. Orangebäckchen gibt es auch etliches hier zu erfahren, jedoch muß man Suchfunktion und/oder viel Zeit investieren, um brauchbare Infos zu finden. So habe ich eventuell mehr Verständnis für Anfänger, die recht unbedarft Fragen stellen und auf anständige Antworten warten, bestimmt nicht darauf, zunächst mal heftigst angebellt zu werden. Das macht nicht Jedem Mut.
Außerdem habe ich sigg hier so kennengelernt: was er nicht selbst gesehen oder erlebt hat, glaubt er nicht und gibt sich das Recht, bravouröse Attacken zu starten.
Ich halte Farbabweichungen für vorstellbar und glaube, daß meine Granata. mir Ameisenpuppen aus der Hand fressen würden, wenn ich es unbedingt wollte.So gierig sind die danach.
Es gibt immer Ausnahmen. Vögel sind Lebewesen und die Welt ist voller Wunder. Der Mensch meint Logik zu brauchen, die Natur kommt auch ohne aus. Wär ja auch zu einfach und langweilig.

and again: fly on ...
 
Boskop, vielen Dank für deine ermutigende Antwort! Wenn ich hier jemandem auf die Füße getreten bin, dann tut es mir Leid, das war wirklich nicht meine Absicht. Allerdings verstehe ich das Problem auch nicht wirklich. Ich habe mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und nirgends etwas von einer Schwarzfärbung am Schwanz geschrieben. Ich finde es schade das man in so einem kompetentem Forum (von denen es nicht viele dieser Art gibt) so heftig kritisiert wird und das solche Unwahrheiten aufgestellt werden.
 
" Meinen Beiden steht zwar Baumaterial zur Verfügung und sie weisen auch deutliche Farbunterschiede auf (Farbintensität, Schwarzanteil am Kopf)"
Noch einmal; wenn jemand ausdrücklich darauf hinweist, sind Geschlechtsunterschiede gemeint.
Sonst muß man es im Zusammenhang mit Nestbau überhaupt nicht erwähnen.
Also weiß derjenige nicht Bescheid! Und da kommst du niemals raus und wenn 30 Leute das nicht lesen, bezwecks nicht lesen wollen.
 
Sigg, wie du in meinem zweiten Beitrag lesen konntest habe ich mich ausdrücklich davon distanziert das die Schwarzfärbung zur Geschlechtsbestimmung beiträgt. Wenn du das ignorieren möchtest, dann tu das, ich nehme an das die Menschen hier intelligent genug sind sich selbst ein Urteil zu bilden.

Ich bitte dich lediglich darum keine Unwahrheiten mehr zu verbreiten. "Und jetzt ist es der Schwarzanteil am Schwanz" habe ich niemals behauptet.
 
Nein, lediglich beiläufig erwähnt, das man sich falsch ausgedrückt habe.
Außdrücklich distanziert erst heute.
Ich behaupte auch nur das du dies geschrieben hast: Und zwar auch noch in 4 Wochen. "Meinen Beiden steht zwar Baumaterial zur Verfügung und sie weisen auch deutliche Farbunterschiede auf (Farbintensität, Schwarzanteil am Kopf) aber sie haben noch nie versucht etwas zu bauen" Diese "Unwahrheit" verbreite ich also weiter.
 
Hallo Dispa,

ich komm mal auf Deine ursprünglichen Fragen zurück:


Dispa schrieb:
Jetzt habe ich etwas über das Verhalten von Obs gelesen und bin etwas verwirrt. Sie sollen recht scheu bleiben und leicht zum Nestbau zu bringen sein. Kann das jemand bestätigen? Meinen Beiden steht zwar Baumaterial zur Verfügung und sie weisen auch deutliche Farbunterschiede auf (Farbintensität, Schwarzanteil am Kopf) aber sie haben noch nie versucht etwas zu bauen (was mich auch nicht stört, ich möchte nur wissen ob ich etwas falsch mache).

Das sie scheu sind kann ich auch nicht bestätigen. Sie fressen aus der Hand und machen auch sonst einen recht unerschrockenen Eindruck.

Mit Orangebäckchen hab ich nur "periphere" Erfahrungen gemacht, aber Deine Beobachtungen sind eigentlich schon nachzuvollziehen. Die Scheu einer Vogelart ist innerartlich sehr unterschiedlich und individuell begründet - manche geraten schon in Panik, wenn man nur das Zimmer betritt, andere hingegen suchen fast den Kontakt zum Halter. Wenn sie relativ zutraulich sind, spricht das für Dich als Vogelhalter: Ruhe und eine genügende Fluchtdistanz inkl. Versteckmöglichkeiten ("große" Voliere mit zwei Metern Länge) sind dafür die Grundvorraussetzungen.
Die Farbabweichungen, insbesondere die schwarzen Punkte sind ebenfalls glaubhaft (Hallo Siggi: Warum tust Du Tatsachen als Hirngespinste oder Lügen ab, wenn Du die Vögel noch nicht gesehen hast?) Ich hab z.B. auch mal einen Schwarzkopfnonnenhahn besessen, der einige schneeweiße Federn am Hals aufwies - das ist eine Farbe, die bei dieser Vogelart normalerweise nie auftritt. Bei diesem Vogel hab ich die Aberration als Folge einer Fehlernährung und Fehlhaltung gesehen - leider hatte ich keinen Beweis dafür, weil ich den Vogel nur kurzfristig im Besitz hatte und er keine Mauser in dieser Zeit zeigte. Bei ganz vielen Vogelarten treten Schwärzlinge auf; bei diesen ist das (fast) immer ein Zeichen für einen Mangelzustand (falsche Fütterung, Lichtmangel). Vielleicht sind die schwarzen Punkte ein klitzekleiner Hinweis auf irgendeinen Mangel? Das wäre dann auch evtl. der Grund, warum es zu keinen Brutversuchen kommt - vorausgesetzt, Du hast wirklich ein Pärchen (singt einer?)...? An Deiner Stelle würde ich mal meine Haltungsbedingungen gründlich überprüfen (Futterangebot, Lichtqualität, Strukturierung der Behausung) - mit Eurem Umzug habt Ihr auch die Möglichkeit, eventuelle Fehler auszubügeln...

Dispa schrieb:
Nun hatte ich mir überlegt die Beiden vorübergehend, also bis wir eine neue Voliere gebaut haben, in einem Kistenkäfig unterzubringen, allerdings finde ich weder Hersteller noch Verkäufer, oder habt ihr eure selbst gebaut?
Außerdem graust mir davor sie aus ihrer wunderschön großen Voliere in einen engen kleinen Käfig zu stecken. Wie groß sind denn eure (Kisten-)käfige oder weiß jemand die Mindestmaße die dieser für zwei Obs haben sollte?

Normalerweise hab ich mir meine Kleinvolieren (so nenne ich sie, auch wenn sie Siggis Anforderungen nicht genügen... ;) ) selbst gebaut. Rückenprobleme und Zeitmangel haben mich nun ebenfalls zum Kauf "gezwungen": ich hab zwei ganz ordentliche Zuchtboxen erwerben können. Mit den Maßen 100 x 60 x 50 cm (lxhxt) wären sie evtl. für einen kurzfristigen Aufenthalt Deiner Orangebäcken geeignet. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir den Hersteller per PN nennen... Ansonsten kann ich noch auf die üblichen Zuchtboxenhersteller verweisen: Graf etc. Da kennen sich andere Forumsteilnehmer aber besser aus.

So, jetzt beruhigt Euch alle mal wieder und kommt lieber zur eigentlichen Sache zurück...

MfG,
Steffi
 
ich würd trotzdem ganz gerne mal bilder sehen, dann kann man doch das meiste klären.

sollte eigentlich auch im intresse von dispa sein :).
 
Hallo,

ich schließe mich an! So ein Bild mit Deinen beiden Orangebäckchen würde mich ja nun auch langsam interessieren. Es wird ja bereits gewettet ... Eigentlich hat doch jeder eine Digitalkamera - nur ich nicht :D:D:D

Auf den vielfachen Bilderwunsch weiter oben bist Du, @Dispa, bisher leider nicht eingegangen - mit Grund ... :zwinker:???
Aber, nicht das Du das eine Tier zweimal fotografierst - also schön ein Bild mit Beiden!

Also nochmals die Bitte, wenn irgendwie möglich, beende doch zunächst die Zweifel ... an der korrekten Artzugehörigkeit, zur Freude aller ...!!!

Gruß, Randolph
 
Auf die Gefahr hin mir wieder irgendetwas unterstellen zu lassen - nein, ich habe keine Kamera um die Beiden zu fotografieren.
 
Thema: Orangebäckchenverhalten und Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben